RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Akkus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Akkus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Akkus
benman22
Haudegen


images/avatars/avatar-1106.jpg

Dabei seit: 25.03.2008
Beiträge: 534
Maßstab: 1:12
Wohnort: braunschweig

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.133.844
Nächster Level: 3.609.430

475.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Leutz!

Wollte mal wissen was für Akkus ihr so benutzt auch Vor und Nachteile bitte angeben....bin auf der suche nach einem oder mehrere
Mit wieviel mAh und Volt fahrt ihr?

Man sagte mir,dass NiCd akkus gut sein sollen !

Brauche einen für den Unterwagen und einen für die obere Elektrik.
Ich betreibe den Unterwagen mit 2 RB 35 Getriebemotoren (Conrad)
für den Antrieb und einen zum Drehen.

Bilder folgen bald........


mfg
01.05.2008 22:18 benman22 ist offline E-Mail an benman22 senden Beiträge von benman22 suchen Nehmen Sie benman22 in Ihre Freundesliste auf
traurig
benman22
Haudegen


images/avatars/avatar-1106.jpg

Dabei seit: 25.03.2008
Beiträge: 534
Maßstab: 1:12
Wohnort: braunschweig

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.133.844
Nächster Level: 3.609.430

475.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von benman22
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
gibt ja schnelle hilfe hier............... geschockt
08.05.2008 08:33 benman22 ist offline E-Mail an benman22 senden Beiträge von benman22 suchen Nehmen Sie benman22 in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.786.222
Nächster Level: 13.849.320

63.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi,
ich fahre mit Sanyo 7000er NiCd Zellen. Die sind nicht ganz billig, aber schnell ladefähig, Spannungskonstant und Grösse Leistung für meine Zwecke optimal.
Es gibt noch eine günstigere variante; Blei/Gel Akkus, haben aber den Nachteil, dass sie nicht Schnell ladefähig sind, und nicht bis zum Schluss Spannungskonstant.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
08.05.2008 09:50 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.519.241
Nächster Level: 3.609.430

90.189 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von benman22
gibt ja schnelle hilfe hier............... geschockt


Hallo Benjamin (so heisst du doch?),
da möchte ich gleich mal antworten, warum ich zu deiner Frage nichts geschrieben habe: Wenn du als Fahrmotoren bei einem 984er (?) diese mickrigen RB 35 reinbaust, wird der Bagger eh nicht fahren. Oder baust du aus Plastik? Danach richtet sich nämlich der Energiebedarf und damit die Akkuauswahl. Ich würde mich schon über mehr Information freuen, Bagger ist nicht gleich Bagger. Es gibt locker 1000 verschiedene Akkutypen, jeder hat seinen bestimmten Einsatzzweck.

Gruss
Werner winker

__________________
Meine Videos bei Youtube

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Werner S: 08.05.2008 10:14.

08.05.2008 10:10 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
großes Grinsen
benman22
Haudegen


images/avatars/avatar-1106.jpg

Dabei seit: 25.03.2008
Beiträge: 534
Maßstab: 1:12
Wohnort: braunschweig

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.133.844
Nächster Level: 3.609.430

475.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von benman22
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
was für motoren würdest du empfehlen?
ich schätze mal vorsichtig,dass der bagger ca. 25-40 kg auf die waage bringt.
und,nein.....ich baue nicht aus plastik,sonder ausschliesslich aus stahl.
der antrieb läuft bei mir über kette.
habe also die motoren in einen halter aus L-stahl gepackt.und übertrage die kraft auf die welle.
die motoren werden von aussen sichtbar sein.
ich arbeite ebend an den kettenspannern und den wellen für den antrieb.die baggerketten sind schon in planung
der drehkranz ist vorläufig fertig und die oberwagenplatte ist auch im rohbau,damit ich die ersten funktionen einbauen kann,wenn ich soweit bin.also v/r;drehen und turm drehen.

wollte mehreh akkus verwenden. einmal im unterwagen für die antriebe und einmal im oberwagen für die pumpe und den servos.

fotos folgen bald
08.05.2008 16:08 benman22 ist offline E-Mail an benman22 senden Beiträge von benman22 suchen Nehmen Sie benman22 in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.786.222
Nächster Level: 13.849.320

63.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenn du in deiner Planung den 984 aus stahl hast, dann vergiss ganz schnell deine Gewichtsangabe wieder. Wenn du das Gewicht einhalten willst, dann darf das dickste Blech nicht mehr als 1mm betragen!!
Bin mal gespannt, ob deine RB35 das packen, und wenn ja, wie lange unglücklich

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
08.05.2008 19:06 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.519.241
Nächster Level: 3.609.430

90.189 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo benman,
Ich kann dir überhaupt keinen bestimmten Motor empfehlen, weil ich niemals einen E- Motor offen zwischen die Ketten setzen würde. Ich kann dir nur ein paar Eckdaten und was ich persönlich für wichtig halte, schreiben. Es gibt zu diesem Thema mehr Meinungen und (misslungene) Versuche als Baggermodelle
Der Motor sollte einen Blockierstrom zwischen 5 und 10A haben. Gund: Als Fahrregler wird je ein MFR von Servonaut verwendet, der ab
4A Überlast automatisch abschaltet und so ein Zerstören des Antriebs verhindert. (GILT AUCH FÜR DAS DREHWERK !! ) Ein höherer Blockierstrom des Motors zeugt davon, dass der Motor leistungsmässig wie auch grössenmässig überdimensioniert ist. Das kann zur Folge haben, dass der Motor überhaupt nicht anläuft, weil sein Anlaufstrom, wenn auch nur ein paar Millisekunden lang, über 4A liegt. Beispielsweise möchte ich da die typischen 540er nennen aus Akkuschraubern. Sie werden oft in Raupenantrieben verwendet, weil sie so schön billig und stark sind. Im Zweifelsfall werden sie aber eher den Antrieb zerlegen, bevor sie stehen bleiben. Diese 540er ziehen schon mal 40 A , das ist bei 12V eine Eingangsleistung von 480 Watt, also jenseits von gut und böse.
Ein Zehntel davon genügt, um eine 1:16 bzw. 30- kg- Baggerraupe anzutreiben. Es ist wünschenswert, einen Langsamläufer , so bis 5000 Umdrehungen zu verwenden, das spart Getriebe- Platz. Solch ein Motor kann auch als "gutmütig" bezeichnet werden, da er auch ohne MFR- Regler kurzzeitige Blockierungen verzeiht. Als Abgangsdrehzahl solltest du auf 25 - 40 Turasumdrehungen kommen.
Deine eigentliche Frage war ja, welchen Akku: Wenn immer es vom Platz her möglich ist, SANYO KR 7000

Gruss
Werner winker
(der so altmodisch ist un die Gross- und Kleinschreibung beachtet.)

__________________
Meine Videos bei Youtube

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Werner S: 09.05.2008 23:47.

08.05.2008 22:38 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
benman22
Haudegen


images/avatars/avatar-1106.jpg

Dabei seit: 25.03.2008
Beiträge: 534
Maßstab: 1:12
Wohnort: braunschweig

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.133.844
Nächster Level: 3.609.430

475.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von benman22
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
sorry.....habe mich wohl falsch ausgedrückt.meine motoren werden am unterwagen von aussen angebracht und die steuern über eine antriebskette die baggerketten an.ich baue sie nicht mit in die kette mit ein.ob die motoren halten werde ich sehen......waren umsonst,daher der verbau.habe eine grosse material auswahl.....daher kann ich einiges ausprobieren um den richtigen weg zu finden.

und die gewichtsangabe kommt so ungefair hin.darin möchte ich mich bewegen.

zu den akkus nochmal....................werde für den antrieb im unterwagen ein akkupack nehmen,für den empfänger ist wohl klar und für die servos an meinen ventilen einen akkupack.die pumpe bekommt auch noch einen spendiert.werde also alle kreise voneinander trennen.platz ist genug da ( siehe gegengewicht im heck ) . da bsteln viele an nem tollen gewicht,anstatt es hohl zumachen und nen blockakku einzusetzen.....welch platzverschwendung!!!!!

will so um die 9,6 - 12 v erreichen mit ca , 3,4 - 7,2 A


ps.: stahl ist nicht gleich stahl..........die mischung machts! großes Grinsen
10.05.2008 15:55 benman22 ist offline E-Mail an benman22 senden Beiträge von benman22 suchen Nehmen Sie benman22 in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.786.222
Nächster Level: 13.849.320

63.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Benman,
warum viele sich die Mühe machen, so ein aufwendiges Gegengewicht zu Fräsen, Giessen oder was auch immer, wirst du auch noch sehen.
Wenn du nämlich den ersten Löffel Erde damit raus ziehst weisst du warum. Abgesehen davon wären ja alle Baggerhersteller blöd, wenn sie eins hinhängen, obwohl es gar nicht gebraucht wird. verwirrt

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
10.05.2008 16:13 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
benman22
Haudegen


images/avatars/avatar-1106.jpg

Dabei seit: 25.03.2008
Beiträge: 534
Maßstab: 1:12
Wohnort: braunschweig

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.133.844
Nächster Level: 3.609.430

475.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von benman22
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
deswegen kann man den platz ja mit nen bleiakku o.ä. belegen.hat das selbe gewicht und bringt zusätzlich noch energie und ist leicht zu wechseln.darum geht es mir.dass man das gewicht braucht ist klar.man könnte es nur besser nutzen. Augenzwinkern





p.s. : stahl ist nicht gleich stahl.................man muss nur den richtigen für den entsprechenden einsatz auswählen. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von benman22: 10.05.2008 21:46.

10.05.2008 16:28 benman22 ist offline E-Mail an benman22 senden Beiträge von benman22 suchen Nehmen Sie benman22 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Akkus

Views heute: 2.897 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.654.548

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis