RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Eigenbaufräse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eigenbaufräse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eigenbaufräse
Thorsten
Mitglied


Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 32
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Bremer Umland

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 191.941
Nächster Level: 195.661

3.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi, hier mal ein paar Bilder von meiner Eigenbaufräse. Sie ist bestimmt nicht die schönste, aber das sollte sie aber auch nicht sein. Die Fräse ist fast komplett aus Stahl gefertigt und bringt inzwischen ca. 400 kg auf die Waage. Der Nutentisch wird demnächst noch gegen einen aus Stahl getauscht. Eine vierte Achse habe ich vor längeren auch angefangen zu bauen. Aus Zeitmangel ruht diese Baustelle aber momentan.

Die Achsen werden von DC-Servomotren angetrieben. Die Spindel hat eine Abgabeleistung von 1,5kW, brint max 12000rpm und hat eine ER25 Aufnahme (spannen bis max. 16mm). Die Fräse bringt es auf 8000mm/min im Eilgang, aus Sicherheitsgründen habe ich sie aber auf 4000mm/min begrenzt. In allen Achsen sind 25er Kugelgewindetriebe mit einer Steigung von 5mm verbaut. Die Linearführungen von Typ LH25 sind von NSK.

Verfahrwege in mm: X500 Y300 Z180

Die Fräse zu bauen hat viel Spaß gemacht, und ich konnte eine ganze Menge dabei lernen. Sozusagen lerning by doing...
Es wird auch bestimmt nicht die letzte Eigenbaufräse gewesen sein.

Wenn es Fragen geben sollte, dann raus damit.

Gruß Thorsten

hier ein paar nicht mehr ganz aktuelle Bilder von der Fräse



















08.04.2008 19:34 Thorsten ist offline E-Mail an Thorsten senden Beiträge von Thorsten suchen Nehmen Sie Thorsten in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.822.768
Nächster Level: 13.849.320

26.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Thorsten,
danke für die Beschreibung. Das ding ist ja gewaltig! Hast du dafür Pläne bekommen, oder hast du alles selber entworfen?

Hut ab!

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
08.04.2008 20:59 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
harry966
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nicht kleckern sonder klotzen! So ist recht Herz Saubere Arbeit, Hut ab!
Welche Steuerung und Software verwendest du?

Gruss, Harry.
08.04.2008 21:00
Thorsten
Mitglied


Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 32
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Bremer Umland

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 191.941
Nächster Level: 195.661

3.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Thorsten
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Bernd, für die Fräse gibt es kein Pläne, ist eine Eigenkreation und basiert nur auf ein paar Skizzen. Die nächste würde ich auf jeden Fall mit einem 3D-CAD-Programm konstruieren.

@ Harry ...von der Steuerung und ein paar Werkstücken werd ich morgen Bilder einstellen.

Gruß Thorsten
08.04.2008 21:13 Thorsten ist offline E-Mail an Thorsten senden Beiträge von Thorsten suchen Nehmen Sie Thorsten in Ihre Freundesliste auf
Thorsten
Mitglied


Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 32
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Bremer Umland

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 191.941
Nächster Level: 195.661

3.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Thorsten
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Leute, hier mal ein paar größere Werkstücke die ich mit meiner Fräse hergestellt habe. Sind alles Teile füt ein CAT 385 (1:14,5)

Gruß Thorsten







IMG]http://www.tauwurm.de/baumaschinenforum/teil16_8.jpg[/IMG]














Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thorsten: 13.04.2008 18:43.

13.04.2008 18:41 Thorsten ist offline E-Mail an Thorsten senden Beiträge von Thorsten suchen Nehmen Sie Thorsten in Ihre Freundesliste auf
Alucard
Doppel-As


images/avatars/avatar-286.jpg

Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 111
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 700.754
Nächster Level: 824.290

123.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Thorsten,

super arbeit muss ich sagen. Sieht sehr gut aus deine Fräse Herz Herz auch die teole die gefräst werden seh n auch super aus....sag mal was für eine HF Spindel hast du????

__________________
Gruß Christian Meine Videos
13.04.2008 21:43 Alucard ist offline E-Mail an Alucard senden Beiträge von Alucard suchen Nehmen Sie Alucard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alucard in Ihre Kontaktliste ein
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.822.768
Nächster Level: 13.849.320

26.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo Thorsten,
bin sprachlos, das hat mit hobby schon nix mehr zu tun, das fällt schon fast unter Profimaschinen!

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
13.04.2008 23:20 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Thorsten
Mitglied


Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 32
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Bremer Umland

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 191.941
Nächster Level: 195.661

3.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Thorsten
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi, die Spindel kommt aus Italien. Der Hersteller heißt Elte. Ich habe die Spindel vor 3-4 Jahren dort direkt bestellt. Damals habe ich 280 Euro bezahlt (+ 50 Euro Versand). Inzwischen hat sich Preis fast verdoppelt.

Zitat:
hallo Thorsten,
bin sprachlos, das hat mit hobby schon nix mehr zu tun, das fällt schon fast unter Profimaschinen!


Danke Bernd, das geht runter wie KSS Augenzwinkern

Es ist aber nur ein Hobby von mir. Zwischendurch, wenn es die Zeit zuläßt, fertige ich mal was für gute Bekannte.

Gruß Thorsten
14.04.2008 07:35 Thorsten ist offline E-Mail an Thorsten senden Beiträge von Thorsten suchen Nehmen Sie Thorsten in Ihre Freundesliste auf
Alucard
Doppel-As


images/avatars/avatar-286.jpg

Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 111
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 700.754
Nächster Level: 824.290

123.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Thorsten,

ja ich habe eigentlich vor mir auch noch ne HF Spindel zu kaufen aber die sind so schweine Teuer Teufel deswegen hab ich es erstmal weggelassen großes Grinsen

__________________
Gruß Christian Meine Videos
14.04.2008 09:26 Alucard ist offline E-Mail an Alucard senden Beiträge von Alucard suchen Nehmen Sie Alucard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alucard in Ihre Kontaktliste ein
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.822.768
Nächster Level: 13.849.320

26.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Thorsten
Hi, die Spindel kommt aus Italien. Der Hersteller heißt Elte. Ich habe die Spindel vor 3-4 Jahren dort direkt bestellt. Damals habe ich 280 Euro bezahlt (+ 50 Euro Versand). Inzwischen hat sich Preis fast verdoppelt.

Zitat:
hallo Thorsten,
bin sprachlos, das hat mit hobby schon nix mehr zu tun, das fällt schon fast unter Profimaschinen!


Danke Bernd, das geht runter wie KSS Augenzwinkern

Es ist aber nur ein Hobby von mir. Zwischendurch, wenn es die Zeit zuläßt, fertige ich mal was für gute Bekannte.

Gruß Thorsten


Hallo Thorsten,
dann werde ich mal zusehen, dass wir gute Bekannte werden,dann könntest du mir auch so ne Fräse fertigen großes Grinsen Zunge raus

gruss
bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
14.04.2008 09:58 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Eigenbaufräse

Views heute: 43.683 | Views gestern: 85.764 | Views gesamt: 250.736.329

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis