RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Getriebemotor zum Servo aufrüsten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Getriebemotor zum Servo aufrüsten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Getriebemotor zum Servo aufrüsten?
ChristianR   Zeige ChristianR auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 21.11.2007
Beiträge: 21
Maßstab: 1:8
Wohnort: Großröhrsdorf

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.288
Nächster Level: 157.092

30.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Forum!

Ich möchte in meinem 1:8 Abroller einen Getriebemotor als Lenkservo einbauen.
Nun meine Frage:
...das ich zum steuern einen Regler und ein Poti brauche ist mir klar,...aber was ist zu empfehlen und wie wird es angeklemmt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Christian

__________________
Gruß Christian
09.03.2008 20:31 ChristianR ist offline E-Mail an ChristianR senden Beiträge von ChristianR suchen Nehmen Sie ChristianR in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.529.946
Nächster Level: 3.609.430

79.484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Christian, du kannst einen MFR von Servonaut als Servoelektronik verwenden. Das Ding hat den Vorteil, dass es bei Überlast (4A) abschaltet und nicht gleich das ganze Lenkgestänge verbiegt. Der betreffende Teil der Beschreibung steht HIER

Gruss
Werner winker

__________________
Meine Videos bei Youtube
10.03.2008 21:50 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
ChristianR   Zeige ChristianR auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 21.11.2007
Beiträge: 21
Maßstab: 1:8
Wohnort: Großröhrsdorf

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.288
Nächster Level: 157.092

30.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ChristianR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hier mal ein Bild von der Anlenkung...



Der Servonautregler ist ja sicher nicht schlecht... ich dachte aber eher an eine günstigere Alternative verwirrt

Danke Werner! ..jetzt weis ich schon mal wie ich es anklemmen muß.
Eine Frage ist da aber noch... was passiert mit dem BEC??..oder brauch ich einen Regler ohne BEC?

Gruß Christian

__________________
Gruß Christian
12.03.2008 20:14 ChristianR ist offline E-Mail an ChristianR senden Beiträge von ChristianR suchen Nehmen Sie ChristianR in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.529.946
Nächster Level: 3.609.430

79.484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, Christian, das würde mich auch interessieren. Das vorhandene fertig angelötete Servokabel brauch ich ja , um es in den Empfänger zu stecken. Von dort bezieht der MFR ja auch seine 5 Volt. Wie das gehen soll mit dem Poti werde ich in Sinsheim am Messestand fragen. Deine Lenkkonstruktion ist übrigens sehr sauber und stabil gebaut, da ist ein feinfühliger Regler genau das Richtige. Also bis Montag

Gruss
Werner winker

__________________
Meine Videos bei Youtube
12.03.2008 23:03 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Pit D
Jungspund


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 18
Maßstab: 1:8
Wohnort: Frankfurt/M

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 120.648
Nächster Level: 125.609

4.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

also der Servonaut wird wie folgt angeschlossen:
Gelbe Kabel gehen an den Getriebemotor
das dem MFR beiliegende zusätzliche Servokabel geht an ein 10KOhm Poti mit einer 6mm Welle
dann plus und minus vom MFR an einen 12 V Akku
und dann den MFR in einen Empfäner stecken
Vom Getriebemotor die Welle mit der Messingscheibe entfernen und dort die Poti Achse einbauen,
das Gehäuse des Potis mit einem Winkel am Getriebemotor befestigen damit dieses fest ist.

Bei Fragen mailen......
Schicke Euch gerne ein paar Bilder oder mache ein Video..

Grüsse Peter

__________________
Freundliche Grüsse aus Frankfurt/M
Peter Augen rollen

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises
16.03.2008 11:03 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
ChristianR   Zeige ChristianR auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 21.11.2007
Beiträge: 21
Maßstab: 1:8
Wohnort: Großröhrsdorf

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.288
Nächster Level: 157.092

30.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ChristianR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke für eure Antworten!

Ich hab noch mal ganz tief in meiner Wühlkiste gegraben und einen ganz "normalen" Standartregler gefunden...
seit mir bitte nicht böse, aber irgendwie steh ich noch auf dem Schlauch.. der Empfänger bezieht doch seinen Strom vom BEC des "Hauptfahrtregler"
der Regler den ich für die Lenkung verwenden möchte hat auch ein BEC...das verträgt sich doch nicht...oder doch???


Gruß Christian

__________________
Gruß Christian
16.03.2008 12:42 ChristianR ist offline E-Mail an ChristianR senden Beiträge von ChristianR suchen Nehmen Sie ChristianR in Ihre Freundesliste auf
Pit D
Jungspund


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 18
Maßstab: 1:8
Wohnort: Frankfurt/M

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 120.648
Nächster Level: 125.609

4.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nur ein BEC, sonst stirbt der Empfänger. Rot vom Lenkfahrtregler unterbrechen. Aber das Lenkergebnis wird nicht so toll werden, wiee mit dem MFR, wegen des fehlenden Potis.

__________________
Freundliche Grüsse aus Frankfurt/M
Peter Augen rollen

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises
16.03.2008 18:30 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
ChristianR   Zeige ChristianR auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 21.11.2007
Beiträge: 21
Maßstab: 1:8
Wohnort: Großröhrsdorf

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.288
Nächster Level: 157.092

30.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ChristianR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das Poti möchte ich ja trotzdem einbauen,...aber wie?

Wie schon gesagt, ich steh irgendwie noch auf dem Schlauch...


Gruß Christian

__________________
Gruß Christian
16.03.2008 20:03 ChristianR ist offline E-Mail an ChristianR senden Beiträge von ChristianR suchen Nehmen Sie ChristianR in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.828.164
Nächster Level: 13.849.320

21.156 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
....na dann geh mal vom Schlauch runter! großes Grinsen
Soviel ich weiss, kannst du das Poti nicht ohne weiteres an deinen Standartregler anschliessen, Du brauchst dazu noch einen Servotester.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
16.03.2008 20:57 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Getriebemotor zum Servo aufrüsten?

Views heute: 53.890 | Views gestern: 72.983 | Views gesamt: 250.919.357

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis