RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Sonstige Bauteile, die nirgends reinpassen » Anhänger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anhänger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anhänger
JOGI 1   Zeige JOGI 1 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-487.jpg

Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 159
Maßstab: 1:8
Wohnort: Wettingen CH

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.065.833
Nächster Level: 1.209.937

144.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen

Mein nächstes Projekt ist ein Anhänger für Langteile, den ich angefangen habe zu planen und zu bauen.
Jetzt meine Frage ? kann mann ein zwangsgelenkter Anhänger auch seperat lenken und wie wendig ist er, um enge Kurven zu manövrieren.

Ich tendiere zu einem Selbstgelenktem.


Gruss Hans-Jörg

Habe nur ein Bild eines Selbstlenkers

Dateianhang:
jpg Volvo-FH16-520-Langholztransporter-blau- 2-(B)[1].jpg (2,42 KB, 666 mal heruntergeladen)


__________________
SAURER und FBW sind Schweizer Fabrikate

www.lkw-modellbau.ch
25.12.2007 19:41 JOGI 1 ist offline E-Mail an JOGI 1 senden Homepage von JOGI 1 Beiträge von JOGI 1 suchen Nehmen Sie JOGI 1 in Ihre Freundesliste auf
RE: Anhänger
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.833.045
Nächster Level: 13.849.320

16.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi,
ich nehme mal an, du willst das teil elektrisch lenken, dann sollte es kein Problem darstellen, mit der funke auch manuell zu lenken. Die zwangslenkung müsste dann über einen Servotester laufen. Wenn du nun in das Verbindungskabel zw. geber und nemer Poti, noch ein Poti dazwischen hängst, dass du über die Funke bedienen kannst, sollte dies eigentlich gehen. Mann müsste dies mal ausprobieren.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
25.12.2007 19:46 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
RE: Anhänger
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.586.265
Nächster Level: 19.059.430

473.165 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Hans-Jörg,

die Zwangslenkung erfolgt bei solchen Nachläufern über den Drehschemel der Ladungsaufnahme. Eine Druck/Zugstange verbindet dabei den Drehschemel mit der Vorderachse. Um den Lenkeinschlag der Vorderachse unabhängig von der Zwangslenkung zu verändern, muss diese Druck/Zugstange in der Länge etwas verschiebbar sein. Dies kann man mit einer von einem separaten Motor angetriebenen Gewindespindel realisieren. Im Normalfall reicht dann die mechanische Zwangslenkung, bei allzu engen Kurven muss man dann halt nachsteuern. Dieser Vorgang nennt sich auch "Schwiggen".

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


26.12.2007 18:02 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
RE: Anhänger
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.833.045
Nächster Level: 13.849.320

16.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Wolfgang,
weiss jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber die Langholztransporter die ich kenne, da ist der nachläufer lediglich mit Strom und ölschläuchen verbunden, und wird bei nichtgebrauch mit dem Kran auf das Zugfahrzeug aufgeladen. Eine Stange gibt es da meines wissens nich, ausser bei den etwas älteren Modellen, aber wenn ich da falsch liege, korrigier mich bitte.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
26.12.2007 19:34 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
RE: Anhänger
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.586.265
Nächster Level: 19.059.430

473.165 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Bernd,

richtig, es gibt lediglich Strom, Luft und Ölschläuche zwischen Zugfahrzeug und Nachläufer. Die angesprochene Stange ist nur im Nachläufer eingebaut, und zwar zwischen den beiden Drehschemeln. In Normalstellung bewirkt diese Stange, dass ein Gleichstand zwischen Ladungsträger und der Vorderachse (beide stehen genau quer zur Fahrtrichtung) hergestellt wird. Die Ladung (z.B. Baumstämme) ist dabei absolut fest mit dem Drehschemel auf der Ladefläche des Nachläufers (trägt beiderseitig Rungen) verzurrt. Fährt nun die Zugmaschine in eine Kurve, verdreht die Ladung den Drehschemel auf dem Nachläufer leicht in die entsprechende Richtung. Der Ladungsdrehschemel drückt dabei mit der angesprochenen Zug/Druckstange den Drehschemel der Vorderachse in eine Kurvenbewegung. Die Zug/Druckstange ist in der Länge veränderlich (je nach erfoderlichem Kurvenradius) und diese Längenveränderung wird manuell betätigt, früher saß dazu hinten unter dem Nachläufer ein "Beifahrer" und drehte dazu ein Lenkrad (Schwiggrad). Die Drehbewegung dieses Lenkrades veränderte dabei mittels Spindel die Länge der Zug/Druckstange und hatte dabei eben Einfluss auf den Einschlag der Anhängervorderachse. Heute verzichtet man aus Sicherheitsgründen auf diesen hinten sitzenden "Beifahrer" und bewirkt die Längenänderung der Zug/Druckstange mit hydraulischem Antrieb. Daher auch die Ölleitung zwischen Zugfahrzeug und Nachläufer. Dies wird durch ein manuell betätigtes Steuerventil vom Fahrer selbst bewerkstelligt.

Wie gesagt, eine Stange existiert nur im Nachläufer und ist von aussen nicht sichtbar.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


27.12.2007 14:07 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
RE: Anhänger
JOGI 1   Zeige JOGI 1 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-487.jpg

Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 159
Maßstab: 1:8
Wohnort: Wettingen CH

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.065.833
Nächster Level: 1.209.937

144.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JOGI 1
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Bernd und Wolfgang

Danke Euch für die Erläuterungen. So habe ich mir das auch in etwa gedacht. Was mir noch nicht klar ist, wie die Schubstange geschoben wird. Ich nehme an in der Breite, da es ja einen anderen Lenkeinschlag der beiden Schemel geben solll.

Nächste Frage: Wenn ich gerade mit dem Lkw und Anhänger stehen würde, und ich rückwärts fahrend abbiegen möchte, müsste ich ja die Lenkachse einzeln zum Schemel lenken können. Ist das überhaupt möglich im Orginial.


Gruss Hans-Jörg

Dateianhang:
jpg Image11.jpg (100 KB, 564 mal heruntergeladen)


__________________
SAURER und FBW sind Schweizer Fabrikate

www.lkw-modellbau.ch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JOGI 1: 27.12.2007 17:11.

27.12.2007 17:10 JOGI 1 ist offline E-Mail an JOGI 1 senden Homepage von JOGI 1 Beiträge von JOGI 1 suchen Nehmen Sie JOGI 1 in Ihre Freundesliste auf
RE: Anhänger
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.586.265
Nächster Level: 19.059.430

473.165 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Hans-Jörg,


die Schubstange liegt im Nachläufer längs zur Fahrtrichtung, meistens links. Der Angriffspunkt am Ladungsdrehschemel liegt in etwa in der Breite der inneren Rahmenwangen. Vom oberen Drehlager geht durch einen nierenförmigen Ausschnitt im unteren Lager ein drehbarer Zapfen nach unten. In diesem ist die Schubstange drehbar fest gelagert. Die Höhenlage der Schubstange liegt in etwa gleichauf mit dem unteren Rahmenzug (in etwa mittig zum vorderen Drehkranz).

Zur Längenverstellung mittel Spindel kann man folgendes machen: Die Schubstange wird im Lager welches vom Drehschemel runterkommt drehbar gelagert. Das vordere Ende ist als Spindel ausgebildet, das hintere Ende wird mit einem Schiebestück und Zwischenschaltung eines doppelten Kardangelenkes mittels Motor gedreht. Der Motor ist dabei fest im hinteren Nachläuferteil eingebaut. Wenn der Motor jetzt läuft, dann dreht die ganze Stange und schiebt über die Spindel eine Hülse Richtung Vorderachse. Steht der Motor, findet natürlich keine Längenveränderung statt und die Zwangslenkung funktioniert lediglich über das Drücken/Ziehen vom Drehschemel her. Weiterhin ist es auch so, dass diesen Nachläufern die Vorderachse keine 90Grad dreht, im Gegensatz zum normalen Hänger.

Das Rückwärtsfahren mit einem solchen Gespann dürfte nicht so ganz einfach sein. Sobald der Ladungsdrehschemel über die Ladung bewegt wird, dreht auch die Vorderachse. Mit Gegensteuern über den Spindelmotor kann man dann etwas ausgleichen.

Die abfotografierte Skizze stammt aus dem MTB-Buch von Ramon Häge, ich hoffe ich durfte das so einstellen.

Dateianhang:
jpg Nachlaeufer001.jpg (99,28 KB, 556 mal heruntergeladen)


__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 27.12.2007 18:25.

27.12.2007 18:04 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
ChristianR   Zeige ChristianR auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 21.11.2007
Beiträge: 21
Maßstab: 1:8
Wohnort: Großröhrsdorf

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.338
Nächster Level: 157.092

30.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Hans Jörg und alle dies noch interessiert!

Ich kanns leider nur abfotografieren:











Ich hoffe man kann was erkennen.

__________________
Gruß Christian
31.12.2007 18:37 ChristianR ist offline E-Mail an ChristianR senden Beiträge von ChristianR suchen Nehmen Sie ChristianR in Ihre Freundesliste auf
ChristianR   Zeige ChristianR auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 21.11.2007
Beiträge: 21
Maßstab: 1:8
Wohnort: Großröhrsdorf

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.338
Nächster Level: 157.092

30.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Hans Jörg!

Gibts schon was neues von deinem Nachläuferprojekt?

Ich finds auf jeden Fall sehr interesant.


Gruß Christian

__________________
Gruß Christian
17.02.2008 11:36 ChristianR ist offline E-Mail an ChristianR senden Beiträge von ChristianR suchen Nehmen Sie ChristianR in Ihre Freundesliste auf
1/8 Nachläufer
JOGI 1   Zeige JOGI 1 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-487.jpg

Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 159
Maßstab: 1:8
Wohnort: Wettingen CH

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.065.833
Nächster Level: 1.209.937

144.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JOGI 1
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sali Christian

Der Nachläufer hat schon seine ersten Testrunden in der Wohnung absolviert, musste allerdings beim Kippauflieger 4 komplette Räder entwenden. Werden aber in Sinsheim wieder ergänzt.
Man glaubt gar nicht, wie wendig so ein Nachlaufer ist, wenns um enge Kurven geht.
Es sind zwar noch viele Technische und Elektrische Teile zu bauen, aber es wird schon.


Gruss Hans-Jörg

Dateianhänge:
jpg Selbstlenker 012.jpg (145 KB, 420 mal heruntergeladen)
jpg Selbstlenker 010.jpg (126,49 KB, 407 mal heruntergeladen)
jpg Selbstlenker 004.jpg (112 KB, 404 mal heruntergeladen)
jpg Selbstlenker 001.jpg (135,21 KB, 411 mal heruntergeladen)


__________________
SAURER und FBW sind Schweizer Fabrikate

www.lkw-modellbau.ch
17.02.2008 13:42 JOGI 1 ist offline E-Mail an JOGI 1 senden Homepage von JOGI 1 Beiträge von JOGI 1 suchen Nehmen Sie JOGI 1 in Ihre Freundesliste auf
ChristianR   Zeige ChristianR auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 21.11.2007
Beiträge: 21
Maßstab: 1:8
Wohnort: Großröhrsdorf

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.338
Nächster Level: 157.092

30.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Hans Jörg!

Das sieht doch schon sehr gut aus!

Welches System für die Lenkung hast du denn übernommen?
Kannst du auch "manuell" nachlenken?

Gruß Christian

__________________
Gruß Christian
18.02.2008 08:07 ChristianR ist offline E-Mail an ChristianR senden Beiträge von ChristianR suchen Nehmen Sie ChristianR in Ihre Freundesliste auf
JOGI 1   Zeige JOGI 1 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-487.jpg

Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 159
Maßstab: 1:8
Wohnort: Wettingen CH

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.065.833
Nächster Level: 1.209.937

144.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JOGI 1
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sali Christian

Die Verbindung der zwei Drehkränze wird mit einer M 5 Gewindestange vollzogen, die im Messingrohr liegt.
Manuell kann ich auch nachlenken. Anstelle der Kurbel werde ich einen Getriebemotor montieren, um in die Lenkung einzugreifen.

Ich habe noch eine Frage und zwar, wieviel beträgt der Drehschemelwinkel ?
Kann ich ihn ab der Zeichnung abnehmen ?
Der Winkel ist im Augenblick grösser als auf der Zeichnung, und doch kommt es vor, dass bei ganz engen Kurven der Drehschemel an seinem Anschlag ankommt.


Gruss Hans-jörg

__________________
SAURER und FBW sind Schweizer Fabrikate

www.lkw-modellbau.ch
19.02.2008 19:33 JOGI 1 ist offline E-Mail an JOGI 1 senden Homepage von JOGI 1 Beiträge von JOGI 1 suchen Nehmen Sie JOGI 1 in Ihre Freundesliste auf
makau   Zeige makau auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 30.11.2005
Beiträge: 160
Maßstab: 1:8
Wohnort: Bern, Schweiz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.077.896
Nächster Level: 1.209.937

132.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sali Hans-Jörg

Sieht schon super aus. Ein tolles Vorbild und immer wieder imposant anzuschauen - ob in Echt oder als Modell. In Sarnen war auch ein derartiges Modell in 1:8 zu bestaunen von von einem Schweizer Kollegen (siehe Photos).

e schööne Gruess,
Martin

Dateianhänge:
jpg sarnen3.jpg (95 KB, 275 mal heruntergeladen)
jpg sarnen5.jpg (86,10 KB, 278 mal heruntergeladen)
19.02.2008 23:08 makau ist offline E-Mail an makau senden Homepage von makau Beiträge von makau suchen Nehmen Sie makau in Ihre Freundesliste auf
ChristianR   Zeige ChristianR auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 21.11.2007
Beiträge: 21
Maßstab: 1:8
Wohnort: Großröhrsdorf

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.338
Nächster Level: 157.092

30.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nochmal kurz ins Buch geschaut......und nix gefunden unglücklich

Aber ich denke das die Zeichnungen nicht den max. Winkel darstellen.
Vieleicht kannst du den Ausschnitt vergrößern und mit einem einstellbaren Anschlag (Stellschraube) arbeiten.

Evtl. noch interessant "der Radstand darf nur auf min. 2,80m verkürzt werden"...hat vieleicht auch auswirkungen auf den Lenkeinschlag.

Gruß Christian

__________________
Gruß Christian
20.02.2008 08:03 ChristianR ist offline E-Mail an ChristianR senden Beiträge von ChristianR suchen Nehmen Sie ChristianR in Ihre Freundesliste auf
JOGI 1   Zeige JOGI 1 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-487.jpg

Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 159
Maßstab: 1:8
Wohnort: Wettingen CH

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.065.833
Nächster Level: 1.209.937

144.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JOGI 1
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen

Danke Euch beiden für Eure Tipps.
Bis jetzt habe ich alle Testfahrten mit dem FBW gemacht und das ist ein 2 Achser mit relativ kurzem Radstand. Damit kann ich natürlich auch sehr enge Kurven fahren, hat evt. auch einen Einfluss.


Gruss Hans-Jörg

Dateianhänge:
jpg Selbstlenker 006.jpg (136,34 KB, 222 mal heruntergeladen)
jpg Selbstlenker 003.jpg (147,49 KB, 237 mal heruntergeladen)


__________________
SAURER und FBW sind Schweizer Fabrikate

www.lkw-modellbau.ch
20.02.2008 20:20 JOGI 1 ist offline E-Mail an JOGI 1 senden Homepage von JOGI 1 Beiträge von JOGI 1 suchen Nehmen Sie JOGI 1 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Sonstige Bauteile, die nirgends reinpassen » Anhänger

Views heute: 62.342 | Views gestern: 58.760 | Views gesamt: 251.100.996

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis