RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Meine Drehe 280x700 mit FU » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meine Drehe 280x700 mit FU
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meine Drehe 280x700 mit FU
Artur
Jungspund


images/avatars/avatar-849.jpg

Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 17
Maßstab: ---
Wohnort: Sassenburg

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 105.825
Nächster Level: 125.609

19.784 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo an alle,

ich stelle hier mal meine Drehmaschine, eine Optimum 280x700 ein.
Ich habe die Maschine nachträgich mit einem Frequenzumrichter, den TOSHIBA VF-S11 bis 1,5 KW 230V ausgerüstet, ein Drehpoti ist schon eingebaut und ich kann die Spindeldrehzahl anzeigen. Die Meinung das man mit 220V auf 3x 220V über den FU nicht genug Leistung hat, kann ich nicht bestätigen. Ich bin mit der Antriebsleistung sehr zufrieden und vorallem ist es sehr Leise. Beim Längsdrehen in Alu mit einem 5mm Einstich macht die Maschine keine Muken. Ich habe ca 15 Jahre mit einer kleinen Proxxon ( SD 300) gearbeitet, sehr Präzise aber eben auch klein. Ich habe mich für die Opti 280x700 entschieden weil ich von der Qualität und deren Preis/ Leistung verhältnis Überzueugt wurde. Ich sage nur Futterrundlauf, mit Standardfutter 0,034mm. Eine Baugleiche z.B. Bernardo, (bericht aus einem anderen Forum) hat eine "Futterunwucht" von 0,500mm. Kostet aber auch ca. 800 Euro weniger. Noch ein Rat an alle die sich eine Kleine Maschine Kaufen wollen, leiber eine gebrauchte Proxxon oder Opti/Quantum, aber keine von dem ROT-en aus dem Baumarkt.

Gruß Artur

www.thundertrucks.de




__________________
Nicht ist unmöglich, es dauert nur etwas länger .

www.cnc4home.de
http://www.youtube.com/user/cnc4home?ob=0&feature=results_main
16.12.2007 19:06 Artur ist offline E-Mail an Artur senden Homepage von Artur Beiträge von Artur suchen Nehmen Sie Artur in Ihre Freundesliste auf
Matze   Zeige Matze auf Karte
König


images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 788
Maßstab: 1:12
Wohnort: Mainhausen-Zellhause n

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.305.404
Nächster Level: 6.058.010

752.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hy Artur,

ich war eben mal auf deiner Page. Mir geht es auch so, ich bin vor sieben Jahren auf 1:8 umgestiegen. Dein zweites Hobby gefällt mir auch gut, sogar die Marke passt großes Grinsen (hab bald ne V-Max)

Gruß

Matze

__________________
Gruß Matze!!! :D
16.12.2007 19:15 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Homepage von Matze Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Artur
Jungspund


images/avatars/avatar-849.jpg

Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 17
Maßstab: ---
Wohnort: Sassenburg

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 105.825
Nächster Level: 125.609

19.784 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Artur
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Matze,

danke das Dir meine HP gefällt, ein zweites Hobby muß sein und wenn es dann noch ein Cooler Hocker ist, ist das die halbe Miete ;-)
Du baust auch 1:8er was haste gerade in Arbeit ?

Gruß Artur

__________________
Nicht ist unmöglich, es dauert nur etwas länger .

www.cnc4home.de
http://www.youtube.com/user/cnc4home?ob=0&feature=results_main
17.12.2007 00:13 Artur ist offline E-Mail an Artur senden Homepage von Artur Beiträge von Artur suchen Nehmen Sie Artur in Ihre Freundesliste auf
Liebherr 922   Zeige Liebherr 922 auf Karte
Foren As


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 82
Maßstab: 1:8
Wohnort: Berlin

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 517.671
Nächster Level: 555.345

37.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Morgen,

deine optimum sieht gut aus! Aber ich habe mal eine frage zu dem Frequenzumrichter was macht der denn genau???

schon vorab Danke!

Gruß

Peer

__________________
Gruß Peer
18.12.2007 10:45 Liebherr 922 ist offline E-Mail an Liebherr 922 senden Beiträge von Liebherr 922 suchen Nehmen Sie Liebherr 922 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Liebherr 922 in Ihre Kontaktliste ein
JEKAM   Zeige JEKAM auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 06.07.2007
Beiträge: 388
Maßstab: 1:12
Wohnort: Duisburg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.385.857
Nächster Level: 2.530.022

144.165 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Artur, du bist ja bestens ausgestattet

aber besonders gefiel mir dein O&K wurde er von dem
neuen Besitzer fertig gebaut?

Gruß Jens

__________________
Bagger bau'n ist geil

www.jekam.de

YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/DemagH55
18.12.2007 14:14 JEKAM ist offline E-Mail an JEKAM senden Homepage von JEKAM Beiträge von JEKAM suchen Nehmen Sie JEKAM in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.822.334
Nächster Level: 13.849.320

26.986 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Peer,
normalerweise hast du im Netz 50 Hz. , der dir die Drehzahl des Motors bestimmt. (abhängig von der Wicklung)
Mit einem Frequenzumformer kannst du die Frequenz verändern, und somit auch die Drehzahl des Motors. Dies macht überall dort Sinn, wo öfters die Drehzahl verändert werden muss, und dies nicht durch ein Schaltgetriebe gemacht werden kann, sondern z.B. durch mühsames umlegen von Riemen.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
18.12.2007 15:30 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
T.A.   Zeige T.A. auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 29.05.2007
Beiträge: 11
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Bremen

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 68.059
Nächster Level: 79.247

11.188 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Der Nachteil ist allerdings, das wenn man über einen Frequenzumrichter die Drehzahl reduziert, das Drehmoment auch in Keller geht. Während dessen man, wenn man mit einem Zahriemen untersetzt, einen höhers Drehmoment zu Verfügung hat.

Gruß Thorsten
18.12.2007 18:35 T.A. ist offline E-Mail an T.A. senden Beiträge von T.A. suchen Nehmen Sie T.A. in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.822.334
Nächster Level: 13.849.320

26.986 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber bei den etwas besseren FU wird das automatisch nachgeregelt, korrigire mich wenns nicht stimmt, aber bei meinen, die ich an meiner Fräse habe, merkst du, wie er Gas gibt, sobald du Leistung brauchst (Drehzahl konstant)

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
18.12.2007 22:43 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Matze   Zeige Matze auf Karte
König


images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 788
Maßstab: 1:12
Wohnort: Mainhausen-Zellhause n

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.305.404
Nächster Level: 6.058.010

752.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hy Artur,

einen Akerman H14B in 1:8. Schaust unter Bagger, da ist der Bericht drinnen.

Gruß

Matze

__________________
Gruß Matze!!! :D
18.12.2007 23:20 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Homepage von Matze Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Artur
Jungspund


images/avatars/avatar-849.jpg

Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 17
Maßstab: ---
Wohnort: Sassenburg

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 105.825
Nächster Level: 125.609

19.784 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Artur
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo an alle,
ich werde mal versuchen Eure Fragen (eine hat Akermann BIG BOSS schon gegeben) der Reihe nach zu beantworten.

@Liebherr 922:
Hi Peer, so ein FU kann sehr viel, das erste er macht aus 230V drei mal 230V, somit kannst Du einen 380V Drehstrommotor anschließen in der sogenanten Dreieckschaltung. Dann bestimmst Du wieviele Umdreungen der Motor machen soll mit dem eingebauten Drehpoti. Laut Hersteller könnte man die Frequenz auf bis zu 500Hz (30000 U/M ) anheben, jedenfalls auf dem Papier.
Du kanst alle Parameter für Deinen Motor vorher bestimmen, z.B. auch das anzeigen der Motordrehzahl. Rechts oder Linkslauf. Das Handbuch ist sehr Umfangreich und gut beschrieben. Der FU hat ca 235 Euro gekostet plus den zusätzlichen Filter und das Abgeschirmtekabel, weil ich auf der gleichen Phase den CNC Rechner für die Fräse habe. Zum vergleich: ein Siemes 230V FU 1,5KW ca 400 Euro, das gleiche für 380V ca. 800Euro.

@JEKAM
Hi Jens, danke für Deine Anerkennung, ich habe auch lange gebraucht um das so aufzustellen, 15 Jahre mit einer Mini Proxxon 60x300mm, aber als Technik und Maschinen Freek könnte ich eine größere Fräse gebrauchen, bin gerade dabei die Drehe auf CNC umzustellen.
Zum O&K .... ich habe mal Bilder gesehen mit eingebauter Hydraulik, ob es Funktioniert hat weiß ich nicht. Noch was.... ich habe 8 Monate mit einer Laubsäge alle Blechteile ausgesägt, danach tat es mir leid das ich ihn verkauft habe, aber heute mit den Maschinen würde ich ihn anders Bauen.

@T.A.
Hallo Thorsten, der FU soll in so einem Fall dafür sorgen das die Drehzahl da bleibt wo Du sie eingestell hast. Er hält ja auch die Drehzahl wenn Du mit dem Drehstahl voll ins Mett fährst, vorraus gesetzt der Motor macht das mit, bei Billig China Motoren bezweifle ich das. Der da drin ist, ist etwas hochwertiger 850W wie in Günstigeren Maschinen von Bernardo oder HBM, ich würde aber trozdem bei Drehzahlen <200 U/M den Riemen auf eine andere Übersetzung legen, schon alleine um den Motor und den FU zu schonen weil ich es kann. Was bei einer WABECO nicht geht.

@Akerman H14B
Hallo Bernd Du hast alles gesagt, ich habe nur noch ein bischen Sahne drauf gelegt. Danke


@ Hi Matze Deinen Bagger schau ich mir Später an, es ist jetzt schon 1:55 Uhr. Ich hau mich jetzt aufs Ohr. hi

Gruß an alle Artur
P.S. darf ich hier Links zu anderen Webseiten von Herstellern oder Foren legen????

__________________
Nicht ist unmöglich, es dauert nur etwas länger .

www.cnc4home.de
http://www.youtube.com/user/cnc4home?ob=0&feature=results_main
19.12.2007 02:04 Artur ist offline E-Mail an Artur senden Homepage von Artur Beiträge von Artur suchen Nehmen Sie Artur in Ihre Freundesliste auf
T.A.   Zeige T.A. auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 29.05.2007
Beiträge: 11
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Bremen

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 68.059
Nächster Level: 79.247

11.188 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi, Natürlich sollte der FU die Drehzahl konnstant halten, das schaft er aber nur innerhalb eines gewissen Stromfensters. Er wird aber niemals das Drehmoment erreichen, das du erreichst wenn du mechanisch auf z.B. 200U/min-1 untersetzt.

Gruß Thorsten
19.12.2007 06:37 T.A. ist offline E-Mail an T.A. senden Beiträge von T.A. suchen Nehmen Sie T.A. in Ihre Freundesliste auf
Artur
Jungspund


images/avatars/avatar-849.jpg

Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 17
Maßstab: ---
Wohnort: Sassenburg

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 105.825
Nächster Level: 125.609

19.784 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Artur
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Thomas

War doch etwas spät gesten Abend. Die Drehzahl ist natürlich nicht das gleiche wie das Drehmoment, aber wie Bernd schon sagte der FU zieht nach wenn er es soll und das ist Wichtig. Natürlich hast du mehr Drehmoment bei einer einfachen Untersetzung, aber mal im ernst... wir Drehen hier Spielzeug, wir müssen keine Industrie Maschine mit 2m Futterdurchmessen bewegen, da ist Drehmoment wichtig.

Gruß Artur

__________________
Nicht ist unmöglich, es dauert nur etwas länger .

www.cnc4home.de
http://www.youtube.com/user/cnc4home?ob=0&feature=results_main
19.12.2007 17:33 Artur ist offline E-Mail an Artur senden Homepage von Artur Beiträge von Artur suchen Nehmen Sie Artur in Ihre Freundesliste auf
Artur
Jungspund


images/avatars/avatar-849.jpg

Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 17
Maßstab: ---
Wohnort: Sassenburg

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 105.825
Nächster Level: 125.609

19.784 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Artur
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Matze

Habe mir Deinen Bagger angesehen.
Das sind richtige Maschinen, damit kannste richtig was reißen und immer in die Vollen. Dein Bagger macht eine gute Figur... Respekt.

Gruß Artur

__________________
Nicht ist unmöglich, es dauert nur etwas länger .

www.cnc4home.de
http://www.youtube.com/user/cnc4home?ob=0&feature=results_main
19.12.2007 18:19 Artur ist offline E-Mail an Artur senden Homepage von Artur Beiträge von Artur suchen Nehmen Sie Artur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Meine Drehe 280x700 mit FU

Views heute: 33.224 | Views gestern: 85.764 | Views gesamt: 250.725.870

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis