RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Laden von Akkus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Laden von Akkus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Laden von Akkus
Diener   Zeige Diener auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-315.jpg

Dabei seit: 02.01.2007
Beiträge: 53
Maßstab: 1:14,5

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 335.286
Nächster Level: 369.628

34.342 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen

Hätte mal ne Frage.Sollte man vor jedem laden den Akku (3600 NiMH) zuerst entladen oder nur alle paar mal?

Gruss Bernd

__________________
Spass muß sein sprach Wallenstein, und schob die Eier mit hinein.
02.12.2007 16:06 Diener ist offline E-Mail an Diener senden Beiträge von Diener suchen Nehmen Sie Diener in Ihre Freundesliste auf
Jörg B.   Zeige Jörg B. auf Karte
Foren As


Dabei seit: 25.10.2006
Beiträge: 80
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Erndtebrück

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 511.610
Nächster Level: 555.345

43.735 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Bernd,

Du musst die Akku's sogar Entladen!
Die Zellen sollten wenn möglich Leer gelagert werden.
Erst kurz vor Gebrauch aufladen.

__________________
Gruß
Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!


02.12.2007 16:22 Jörg B. ist offline E-Mail an Jörg B. senden Beiträge von Jörg B. suchen Nehmen Sie Jörg B. in Ihre Freundesliste auf
Sebastian S.   Zeige Sebastian S. auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-226.jpg

Dabei seit: 17.02.2007
Beiträge: 280
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: ebernhahn, westerwald

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.758.516
Nächster Level: 2.111.327

352.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also ich hab gehört dass man die Akkus VOLL lagern sollte, da sie sich sonst tiefentladen und kaputt gehen!
Bei längeren "Lagerungen" sollte man die Akkus in den Kühlschrank legen großes Grinsen (ist kein Witz!)

Normalerweise muss man die Akkus auch nicht unbedingt entladen. Ich entlade meine Akkus immer vor dem 4. Laden.
Bei meinem Ladegerät kann ich ein Reflexladeverfahren einstellen, damit sollen die Akkus eine längere Lebensdauer haben und mehr Ladezyklen vertragen.

__________________
Gruß vom Westerwäller fröhlich


Solange wir noch keine Äpfel per E-Mail verschicken können müssen wir uns die Autobahn noch teilen großes Grinsen Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sebastian S.: 02.12.2007 16:34.

02.12.2007 16:34 Sebastian S. ist offline E-Mail an Sebastian S. senden Beiträge von Sebastian S. suchen Nehmen Sie Sebastian S. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian S. in Ihre Kontaktliste ein
Diener   Zeige Diener auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-315.jpg

Dabei seit: 02.01.2007
Beiträge: 53
Maßstab: 1:14,5

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 335.286
Nächster Level: 369.628

34.342 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Diener
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sebastian

Wie heisst das Ladegerät das du hast?

Gruss Bernd

__________________
Spass muß sein sprach Wallenstein, und schob die Eier mit hinein.
02.12.2007 16:44 Diener ist offline E-Mail an Diener senden Beiträge von Diener suchen Nehmen Sie Diener in Ihre Freundesliste auf
Sebastian S.   Zeige Sebastian S. auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-226.jpg

Dabei seit: 17.02.2007
Beiträge: 280
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: ebernhahn, westerwald

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.758.516
Nächster Level: 2.111.327

352.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Bernd,

ich habe ein Graupner Ultramat 15.
Ist eigentlich ziemlich gut (soweit ich das beurteilen kann). Auf jedenfall bin ich zufrieden.
Es kann alle Arten von Akkus laden:
- NiCd
- NiMh
- LiPo
- Bleiakkus

Im Menü hat man dann nochmal verschiedene Lademöglichkeiten:
- Automatikladen
- manuelles laden
- entladen
- Zyklen laden
- Delta Peak laden

Ich habs bei meinem Händler für ca. 90 Euro bekommen.

__________________
Gruß vom Westerwäller fröhlich


Solange wir noch keine Äpfel per E-Mail verschicken können müssen wir uns die Autobahn noch teilen großes Grinsen Zunge raus
02.12.2007 16:57 Sebastian S. ist offline E-Mail an Sebastian S. senden Beiträge von Sebastian S. suchen Nehmen Sie Sebastian S. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian S. in Ihre Kontaktliste ein
Jörg B.   Zeige Jörg B. auf Karte
Foren As


Dabei seit: 25.10.2006
Beiträge: 80
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Erndtebrück

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 511.610
Nächster Level: 555.345

43.735 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sebastian,

Ich habe mal den Versuch gemacht und einen 10-Zellen Akku bestehend aus Sanyo RC-3300H vollgeladen, und mal Knapp 4 Monate(Winterpause) in meinem Hobbyraum gelagert.
In meinem Hobbyraum sind es im Winter ziemlich Konstant 4Grad Celcius.
Als Ich dann im März den Akku verwenden wollte hatte dieser nur noch ca. 500mAh "Restkapazität".
Anschließend brauchte der Akku 10 Lade- und Entladezyklen um wieder die gewünschte alte Form wieder zu erlangen traurig
Das zum Thema "NiMh-Zellen haben kein Memory-Effekt" Augenzwinkern
Ein anderer Akku dagegen wurde Leer (0,8V pro Zelle) gelagert.
Akku ans Ladegerät geklemmt und siehe Da, nach nur einmal Laden war die volle Kapazität wieder Da Freude
Seitdem lagere Ich meine Akku's alle Entladen.
Steht auch übrigens so in der Bedienungsanleitung meiner Schulze-Lader. Und die Jungs müssten es ja wissen. Haben sich auf Ladegeräte Spezialisiert.
Mein ältester Akku ist jetzt knapp 8 Jahre und noch Top im Zustand.
Hat nur 100mAh "verloren".

__________________
Gruß
Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!


02.12.2007 18:44 Jörg B. ist offline E-Mail an Jörg B. senden Beiträge von Jörg B. suchen Nehmen Sie Jörg B. in Ihre Freundesliste auf
Sebastian S.   Zeige Sebastian S. auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-226.jpg

Dabei seit: 17.02.2007
Beiträge: 280
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: ebernhahn, westerwald

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.758.516
Nächster Level: 2.111.327

352.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Dann hab ich ja voll daneben gelegen Augen rollen rotes Gesicht

Ich glaube das werde ich auch mal mit meinen zwei 12V 3600A Akkus testen. Der Winter ist ja schon da und zum Fahren hab ich momentan eh nix... fröhlich

__________________
Gruß vom Westerwäller fröhlich


Solange wir noch keine Äpfel per E-Mail verschicken können müssen wir uns die Autobahn noch teilen großes Grinsen Zunge raus
02.12.2007 19:00 Sebastian S. ist offline E-Mail an Sebastian S. senden Beiträge von Sebastian S. suchen Nehmen Sie Sebastian S. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian S. in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Laden von Akkus

Views heute: 66.892 | Views gestern: 60.605 | Views gesamt: 250.068.387

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis