RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Woher bekomme ich Planetengetriebe? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Woher bekomme ich Planetengetriebe?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Woher bekomme ich Planetengetriebe?
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.530.028
Nächster Level: 3.609.430

79.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Zahnradfetischisten!
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal ein lockeres Sammelsurium aller möglichen Planetengetriebe vorstellen, die ich in meinen Modellen eingebaut habe. Da die Teile grösstenteils schon länger und unter extremen Bedingungen arbeiten müssen, werde ich immer kurz eine kleinen Bericht dazu schreiben. Natürlich kann und soll hier jede(r) auch seine eigenen Getriebe vorstellen.
Als Erstes ein relativ kleines Getriebe, verwendbar aber bis 1:8. Das Hohlrad ist in Wirklichkeit natürlich breiter und geht über 2 Stufen. Wichtig ist, dass die Aussenflächen der Hohlräder vor dem Einkleben mit Loctite sandgestrahlt werden, sollen sie höchsten Ansprüchen genügen und nicht im Klebesitz durchdrehen.
Es ist auch möglich, das Hohlrad seitlich zu klemmen. Alle Teile sind hart, das Hohlrad kann aber mit HM- Drehmeissel bearbeitet werden. Ein Ausglühen ist nicht erforderlich.

Gruss
Werner



__________________
Meine Videos bei Youtube
14.11.2007 22:26 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Jörg B.   Zeige Jörg B. auf Karte
Foren As


Dabei seit: 25.10.2006
Beiträge: 80
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Erndtebrück

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 512.464
Nächster Level: 555.345

42.881 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Werner,

das Aktuelle Planetengetriebe hat die Artikelnummer 2.606.200.922
Kostet 46,40 + MwSt. rotes Gesicht
Deine Artikelnummer findet die Bosch Ersatzteilliste nicht (mehr) Augenzwinkern
Warum auch immer.

__________________
Gruß
Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!


14.11.2007 22:52 Jörg B. ist offline E-Mail an Jörg B. senden Beiträge von Jörg B. suchen Nehmen Sie Jörg B. in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.530.028
Nächster Level: 3.609.430

79.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Werner S
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ok, Jörg, gut dass wir dich haben

Gruss
Werner fröhlich fröhlich

__________________
Meine Videos bei Youtube
14.11.2007 23:14 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Hendrik
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da hätte ich gleich die ersten Fragen: großes Grinsen

Wird der erste Planetenträger dann vom Sonnenrad des Motors angetrieben?

Da das Sonnenrad ja wahrscheinlich nur eine 3mm Bohrung hat,wird es dann auf die Antriebswellle wie beim Motor aufgepresst?

Der letzte Planetenträger ist dann wohl mit der Radnabe verbunden?
15.11.2007 15:19
schäufele
Jungspund


Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 13
Maßstab: 1:10
Wohnort: Metzingen

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.927
Nächster Level: 100.000

17.073 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Woher bekomme ich Planetengetriebe?


Hallo Ihr Tüftler,
ich verbaue im Moment PLG´s aus alten Fahrradnaben.
Was über Jahrzehnte "bergauf getreten" wurde, muss
für ein Funktionsmodell stabil genug sein!
Das ganze vom Schrottplatz! fröhlich
Ausgeschlachtet wurden alte Torpedo 3-Gang Naben.




Daraus verwendet habe ich das Hohlrad, das Sonnenrad und den Planetenträger mitsamt den Planeten.
(vorderer linker Bereich)




Die Teile wurden entsprechend der Anforderung dann bearbeitet....




und wieder zu einer Baugruppe zusammengeführt.




Die daraus entstandene Untersetzung im Turas ist 3,76:1




Ob das ganze dann wirklich funktioniert kann ich im Moment leider noch nicht beurteilen, da das Modell noch im Bau ist.

Schaffts gut
Rainer

__________________
Schafft`s gut
Rainer AF

Lieber klein und schaffig
als groß und dappig

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von schäufele: 15.11.2007 18:25.

15.11.2007 16:51 schäufele ist offline E-Mail an schäufele senden Beiträge von schäufele suchen Nehmen Sie schäufele in Ihre Freundesliste auf
Alucard
Doppel-As


images/avatars/avatar-286.jpg

Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 111
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 701.064
Nächster Level: 824.290

123.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Rainer,

das wird bestimmt klappen sieht zumindest sehr gut aus großes Grinsen top

__________________
Gruß Christian Meine Videos
15.11.2007 18:55 Alucard ist offline E-Mail an Alucard senden Beiträge von Alucard suchen Nehmen Sie Alucard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alucard in Ihre Kontaktliste ein
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.530.028
Nächster Level: 3.609.430

79.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Werner S
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Hendrik,
das Sonnenrad der ersten Stufe befindet sich am Motor(nicht dabei)
Der Planetenträger der ersten Stufe (mit den 4 Stiften) dient als Antrieb, es ist ja hinten wieder ein Sonnenrad drauf. In allen 3 Sonnenrädern ist innen eine 6mm Bohrung. Am letzten Planetenträger sind hinten 4 Laschen, die auf die Bohrspindel gehen. Dazwischen sind aber noch andere Teile, z. B. ein kurzes Stück 8mm Keilwelle mit passender Keilmuffe. Ich habe damit den Längenausgleich im Knickgelenk hergestellt.
@ Schäufele:
Rainer, das wird ein extrem stabiles Teil,schön gebaut. bin gespannt, was die Ketten(platten) da machen.

Gruss
Werner winker winker

Hier noch eine Ergänzung zu Rainer´s Radl :



__________________
Meine Videos bei Youtube

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Werner S: 15.11.2007 19:54.

15.11.2007 19:19 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Matze   Zeige Matze auf Karte
König


images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 788
Maßstab: 1:12
Wohnort: Mainhausen-Zellhause n

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.307.765
Nächster Level: 6.058.010

750.245 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hy,

super Werner, das war eine sehr Gute Idee mit dem Thema.
In unseren Akermännern sind auch Planetengetriebe verbaut. Sind im Dreh und im Fahrantrieb und kommen auch von Bosch. Ich schau mal das ich die Bilder und Zeichnungen ins Netz bekomme.

Gruß

Matze

__________________
Gruß Matze!!! :D
15.11.2007 19:22 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Homepage von Matze Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.530.028
Nächster Level: 3.609.430

79.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Werner S
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo, weiter geht´s:

Diese Planeten gibt´s wie Sand am Meer . Jeder Billig- Akkuschrauber hat sie drin, in Flohmärkten werde sie um die 5€ gehandelt. Vor dem Zerlegen des Schraubers muss zuerst das Bohrfutter runtergedreht werden, am Boden desselben befindet sich eine Konterschraube mit Kreuzschlitz und Linksgewinde.
Vom Durchbohren des Sonnenrades für Antriebszwecke halte ich nichts, weil selbst bei einer 4mm- Welle nur 3,2 Materialstärke übrigbleiben. Es soll auch in diversen Foren schon Veröffentlichungen gegeben haben, bei denen das Sonnenrad auch noch mit einer Kontermutter "gesichert" war. Eine zusätzlich Zugbelastung an der schwächsten Stelle, gerade mal für ein besseres Standmodell haltbar.
Einen Vorschlag für eine sichere Befestigung ist auf den Bildern zu sehen, der Stift wird entfernt, eine Senkung angebracht (! halbhart)und das Sonnenrad mitsamt dem Teller in einen Halter geschraubt.
Damit wird das Sonnenrad auch sicher in Axialrichtung geführt und kann nicht unbeabsichtigt aus der Verzahnung der Planeten wandern.
Die Billig- Planeten haben einen grossen Nachteil: Bei häufigem Lastwechsel und/ oder starker Beanspruchung lockern sich die Bolzen der Planetenräder. Dieses führt zum frühzeitigen Ausfall der gesamten Einheit. Wer sich was Gutes tun will, lötet die Bolzen hart ein, keine Sorge, das geht hervorragend mit Silberlot und dem richtigen Flussmittel. Leider werden die Bolzen aber durch das Hartlöten weich und nutzen sich ab. Abhilfe bringt eine Kugellagerung der Planetenzahnräder, neben der geringeren Reibung kann mit fast ewigem Leben derselben gerechnet werden. Für Radmodelle bis etwa 30 kg oder Raupenmodelle bis etwa 20 kg verwendbar.

Gruss
Werner winker winker




Für den VOLVO- Dumper A30C habe ich ein Achsteil auf Reserve hergestellt , aber nie gebraucht. Deshalb wurde es irgendwann mal aufgesägt. Das Messingteil im Achsrohr stellt die Verbindung zum Differential dar. Hier sieht man deutlich, das Hohlrad ist nur gelemmt. Durch einfaches Einlegen von O- Ringen kann die Achse wasserdicht gemacht werden. Noch eine Bemerkung: Das Kugellager ganz rechts ist nur für Demonstrationszwecke. Im Modell ist das Sonnerad nicht gelagert, es zentriert sich selbst.




Hier die Befestigung des Sonnenrades. Die Achswelle ist hart mit dem Sonnenradträger verlötet.




Die Spezialisten mögen mein Paint- Gekritzel verzeihen, ich mag´s halt bunt


__________________
Meine Videos bei Youtube

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Werner S: 15.11.2007 21:50.

15.11.2007 21:26 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
drehspan
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 32

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 215.491
Nächster Level: 242.754

27.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Werner,

wollte nur ein ganz großes Lob aussprechen. Ist schon Klasse, wieviel Arbeit Du Dir immer wieder machst, um Dein Wissen an andere weiterzugeben. top

Grüße
Ulrich
16.11.2007 08:24 drehspan ist offline E-Mail an drehspan senden Beiträge von drehspan suchen Nehmen Sie drehspan in Ihre Freundesliste auf
Spassbremse   Zeige Spassbremse auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-225.jpg

Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 61
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Neuwied

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 394.666
Nächster Level: 453.790

59.124 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Werner und die anderen Artikelschreiber !

Ein top Beitrag 10 Sterne und es wird nicht mit Tipps hinter dem Berg gehalten ! Davon lebt das Forum !
Danke .
(Mein Modell ist in Arbeit und wird noch vorgestellt.)

Mfg Gerald
16.11.2007 14:30 Spassbremse ist offline E-Mail an Spassbremse senden Beiträge von Spassbremse suchen Nehmen Sie Spassbremse in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.530.028
Nächster Level: 3.609.430

79.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Werner S
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Grüss Euch , Ulrich und Gerald
Danke für Euer Lob, freut mich besonders, dass es von jemand kommt, die von der Sache eine Ahnung haben. Aber so schlimm ist das nicht, es haben schon Leute ganze Autos in der Mitte durchgesägt, damit die Anderen was zu klotzen haben.

Noch ein Nachtrag zu den F&S Schaltungen: Das Sonnenrad ist bei der Freilauf- Version mit einer Längsbohrung D= 6,6mm versehen, die Rücktrittversion ist Vollmaterial. Die Bohrungs- Version hat den Vorteil, dass aus Platzgründen aussen nur ein Lager eingebaut werden kann, das Andere(Stützlager) kann weiter nach innen verlegt werden. In den Planetenträger wird dann eine Stützwelle eingeklebt oder gelötet. Vielleicht sollte ich dazu eine Skizze machen, das ist schwer zu beschreiben.
Ach ja, eine Frage noch an Rainer : Wie hast Du das Sonnenrad an dem Antriebsbolzen befestigt?

Gruss
Werner winker winker

__________________
Meine Videos bei Youtube

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Werner S: 16.11.2007 15:56.

16.11.2007 14:31 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.828.485
Nächster Level: 13.849.320

20.835 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
erstmal danke an Werner, der sich hier die mühe gemacht hat.

Ich habe auch noch was hinzu zu fügen. Bei uns sind die 3 Gang naben von F&S nicht so verbreitet, dafür solche von einem eglischen hersteller, Sturmey / Archer, da bei uns die Berge höher sind, ist auch das Getriebe leicht Grösser großes Grinsen , aber vom Aufbau her, ähnlich.
Das hohlrad hat einen Durchmesser von 53mm.

Gruss
Bernd

Dateianhänge:
jpg Planetengetriebe 004.jpg (279 KB, 1.427 mal heruntergeladen)
jpg Planetengetriebe 005.jpg (279 KB, 1.399 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
16.11.2007 21:54 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.828.485
Nächster Level: 13.849.320

20.835 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
...dann gibt es noch einige Anlasser mit Planetengetriebe, dieses Stammt von einem Anlasser aus einem Iveco Daily. Das Hohlrad hat einen Durchmesser von 64mm und dürfte für 1/8er Modelle zu gebrauchen sein.


gruss
Bernd

Dateianhänge:
jpg Planetengetriebe 001.jpg (276,27 KB, 1.390 mal heruntergeladen)
jpg Planetengetriebe 002.jpg (275,45 KB, 1.384 mal heruntergeladen)
jpg Planetengetriebe 003.jpg (275,33 KB, 1.390 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
16.11.2007 21:58 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.530.028
Nächster Level: 3.609.430

79.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Werner S
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Akerman H14B
...dann gibt es noch einige Anlasser mit Planetengetriebe



Ach, da hätte ich auch noch was, das ist ein kleines Planetengetriebe aus einem MAN- Schiffsdiesel, habe ihn leider nicht mehr auf´s Bild gebracht......Nein, ohne Spass, jetz wollen wir mal an die kleineren denken.
Es gab vor langer Zeit, vielleicht auch heute noch, einen Stab- Akkuschrauber 2,4V mit abknickbarem Griff. Diese Dinger könnten auch noch auf Flohmärkten zu finden sein. Sie wurden unter allen möglichen Namen vertrieben, u. A. von Praktiker. Es sollen die selben Planeten auch in einem AEG- Akkuschrauber drin gewesen sein, vielleicht ist hier noch was bekannt. Sie sind nach meiner Einschätzung die Kleinsten und mit einigen Abänderungen sehr stabil. Sehr wichtig ist, neben dem (hart) Einlöten der Bolzen, dass das Sonnenrad absolut zuverlässig in seiner vollen Breite mit den zugehörigen Planetenrädern kämmt. Wenn Eigenbau- Felgen verwendet werden, müssten die Getriebe auch für
1: 14,5 zu verwenden sein. Die Bolzen müssen vor dem Hartlöten herausgenommen werden und Bohrung sowie Bolzenvorderteil mit Flussmittel bestrichen werden. Dann unter weicher Flamme eine sehr geringe Menge 1mm- Silberlot von der Rückseite her zugeben. (Siehe Bild 3) Das Lot läuft nach dem Kapillar- Prinzip in die Passung. Trotz jetzt weicher Bolzen ist der Verschleiss derselben bei ausreichender Schmierung sehr gering.
Das Hohlrad kann in der Mitte abgestochen werden, um 2 Stück zu gewinnen , dazu ist aber ausglühen erforderlich, weil vorne ein harter Bereich ist. Werden die Bolzen nicht eingelötet, so sind abrupte Lastwechsel zu vermeiden, bei leichteren Fahzeugen könnte man sich die Löterei sogar sparen. Der Planetensatz eignet sich auch vorzüglich als Mittendifferential, das sogar gesperrt werden kann.

Gruss
Werner winker


Bild 1


Bild 2


Bild 3


__________________
Meine Videos bei Youtube
17.11.2007 00:19 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
T.A.   Zeige T.A. auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 29.05.2007
Beiträge: 11
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Bremen

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 68.092
Nächster Level: 79.247

11.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo, ich habe mir auch mal AP-Achsen für meinen Radlader (1:14,5) gefertigt. Die Planetengetriebe kommen aus gewöhnlichen Baumarkt-Billigakkuschraubern (6,90 - 9,90€). Ich habe schon die verschiedensten Modelle geschlachtet, und es waren überall die selben Getriebe drin.

Gruß Thorsten






17.11.2007 06:59 T.A. ist offline E-Mail an T.A. senden Beiträge von T.A. suchen Nehmen Sie T.A. in Ihre Freundesliste auf
schäufele
Jungspund


Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 13
Maßstab: 1:10
Wohnort: Metzingen

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.927
Nächster Level: 100.000

17.073 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Ach ja, eine Frage noch an Rainer : Wie hast Du das Sonnenrad an dem Antriebsbolzen befestigt?


Hallo Werner,
Sonnenrad und Antriebsbolzen habe ich am Stück aus der Achse herausgearbeitet. Flexen und drehen (3. Bild von oben).
Bei dem harten Zeugs zeigt es sich halt mal wieder, ob man scharfe Drehstähle in der Schublade hat rotes Gesicht

Wichtig ist der kleine Distanzring, der das Sonnenrad sauber und ohne seitliches Spiel im Hohlrad laufen lässt. Die kleine Fase am Ring muss sein, da sonst ein noch so kleines achsiales Spiel die Zähne verklemmen lässt.

Über eine starre Kupplung mit Paßfeder habe ich dann die Getriebeachse
zum Getriebe hin verlängert, da die Achse aus der ursprünglichen Nabe zu kurz war.

Werner, wie machst du die Pfeile aufs Bild?
Es wäre in diesem Fall schon hilfreich gewesen das ganze genauer zu kennzeichnen.

Grüsse
Rainer

__________________
Schafft`s gut
Rainer AF

Lieber klein und schaffig
als groß und dappig

17.11.2007 07:05 schäufele ist offline E-Mail an schäufele senden Beiträge von schäufele suchen Nehmen Sie schäufele in Ihre Freundesliste auf
Astrahirs   Zeige Astrahirs auf Karte
Grünschnabel


Dabei seit: 29.01.2006
Beiträge: 1
Maßstab: 1:16
Wohnort: Schönberg

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.675
Nächster Level: 7.465

790 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Werner,

ich finde deine Ausführungen sehr Intressant mach weiter so! 10 Sterne

Kannst du mir mal ein Bild von dem kurzes Stück 8mm Keilwelle mit passender Keilmuffe aus dem Bosch Getriebe zuschicken ?

Gruß Hirsl
17.11.2007 09:55 Astrahirs ist offline E-Mail an Astrahirs senden Beiträge von Astrahirs suchen Nehmen Sie Astrahirs in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.530.028
Nächster Level: 3.609.430

79.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Werner S
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Hirs,
hier die feine kleine Keilwelle. Sie stellt bei der ursprünglichen Akku-Schlagbohrmaschine den Ausgleich zwischen Spindel und Getriebe dar, hält also einiges aus. Der Bearbeitungsweg ist ein wenig kompliziert, damt die beiden Teile auch rund laufen.

Gruss
Werner winker



Fertig eingebaut


__________________
Meine Videos bei Youtube
17.11.2007 17:33 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Choeli
König


images/avatars/avatar-663.jpg

Dabei seit: 12.08.2008
Beiträge: 851
Maßstab: 1:8

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.892.346
Nächster Level: 5.107.448

215.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

Ich hab da mal eine Frage verwirrt . Ich will das Planetengetriebe komplet selber bauen und fage mich jetzt wie ich den Winkel der Planetenräder ermittle, den je nach Zähnezahl der Zahnräder send es leider nicht 120 Grad bei drei Planetenräder. Hat ihr jemand eine Formel um den Winkel zu berechnen?

Mit freundlichem Gruss
Chöli
14.08.2008 14:46 Choeli ist offline E-Mail an Choeli senden Beiträge von Choeli suchen Nehmen Sie Choeli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Woher bekomme ich Planetengetriebe?

Views heute: 73.384 | Views gestern: 72.983 | Views gesamt: 250.938.851

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis