RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Woher bekomme ich Planetengetriebe? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Woher bekomme ich Planetengetriebe?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.535.575
Nächster Level: 3.609.430

73.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Werner S
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Choeli , wie kommst du darauf, dass der Winkel nicht je 120° sein soll bei Verwendung von 3 Planetenrädern?

Gruss
Werner winker

__________________
Meine Videos bei Youtube
16.08.2008 00:03 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Choeli
König


images/avatars/avatar-663.jpg

Dabei seit: 12.08.2008
Beiträge: 851
Maßstab: 1:8

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.901.354
Nächster Level: 5.107.448

206.094 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Werner

Ich möchte ein Innanzahnkranz mit 40 Zähnen, Planetenräder mit 15 Zähnan und ein Sonnenrad mit 10 Zähnen verwenden. Als ich diese mal zusammensteckte und den Achsabstand messte, ergaben sich unterschiedliche Achsabstände. Ich fand kiene Positzion wo alle drei Achsabstände gleich sind unglücklich . Ich habe dann das Planetengetriebe aufgzeichnet und erhielt 122, 122 und 116 Grad. Dies ist allerdings nicht sehr genau. Wenn der winkel nicht stimmt, sind die Kräfte nicht gleichmässig auf die drei Planetenräder verteilt, was einen grösseren verschleis zur folge hätte.
Vieleicht hast du eine Lösung für mein Prblem!?

Gruss Chöli
19.08.2008 07:56 Choeli ist offline E-Mail an Choeli senden Beiträge von Choeli suchen Nehmen Sie Choeli in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.850.217
Nächster Level: 16.259.327

2.409.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Chöli,
für mich hört sich das an, als hättest du zu viel Zähne! Ist bei deiner Konstruktion das Sonnenrad in der Mitte? wahrscheinlich nicht, denn durch die verschiebung der beiden Planetenräder, wandert das Sonnenrad aus dem Mittelpunkt, und passt sich somit dem 3. Planetenrad an.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
19.08.2008 08:19 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Choeli
König


images/avatars/avatar-663.jpg

Dabei seit: 12.08.2008
Beiträge: 851
Maßstab: 1:8

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.901.354
Nächster Level: 5.107.448

206.094 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ciao miteinander

Ich habe die Zahnräder nun auf die richtige Länge gedreht und nochmels zusammen gestellt, das ergebnis ist immernoch gleich: Achsabstand 10.5 zu 10.5 zu 11.2.

Zähnezahl Sonnenrad= Zähnezahl Innenzahnkranz- 2X Zähnezahl Planetenräder
10=40-2x15
Das Sonnenrad ist im Mittelpunkt vom Innenzahnkranz.

Wenn ich herausfinde wie ich bilder eifügen kann werde ich Bilder nachliefern.

Gruss
Chöli

Dateianhang:
jpg CIMG1191.jpg (97,22 KB, 557 mal heruntergeladen)
20.08.2008 07:36 Choeli ist offline E-Mail an Choeli senden Beiträge von Choeli suchen Nehmen Sie Choeli in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.535.575
Nächster Level: 3.609.430

73.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Werner S
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Hoschi oder Choeli,

die Zahnezahl von dem gezeigten Planetengetriebe passt, es ist aber möglich, dass die Zahnform des Hohlrades nicht korrekt ist und somit nicht alle 3 Planetenräder Platz haben.
Aber zu deiner Beruhigung, es gibt manchmal unmögliche Dinge:
Ich habe hier ein Planetengetriebe aus einer Bohrmaschine, keine Ramschware, bei der das Hohlrad 1 Zahn mehr hat, als es haben dürfte.

Gruss
Werner winker

__________________
Meine Videos bei Youtube
23.08.2008 10:50 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Choeli
König


images/avatars/avatar-663.jpg

Dabei seit: 12.08.2008
Beiträge: 851
Maßstab: 1:8

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.901.354
Nächster Level: 5.107.448

206.094 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen

Ich werdem nun den Winkel anhand des Achsabstandes berechnen und dan den Planetenträger herstellen. Kann allerdings eine Weile dauern, möchte nicht nur wegen zwei Planetenträgern den schweren Teilaparat auf die Bohrmaschiene hiefen.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Gruss
Chöli
26.08.2008 07:28 Choeli ist offline E-Mail an Choeli senden Beiträge von Choeli suchen Nehmen Sie Choeli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Woher bekomme ich Planetengetriebe?

Views heute: 54.860 | Views gestern: 260.739 | Views gesamt: 253.480.428

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis