RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Graupner MX-16s vs. Futaba FX18 ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Graupner MX-16s vs. Futaba FX18 ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Graupner MX-16s vs. Futaba FX18 ???
Klusi   Zeige Klusi auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 13.06.2007
Beiträge: 38
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: 56564 Neuwied

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 234.250
Nächster Level: 242.754

8.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Tag zusammen!

Bei mir steht alsbald der Kauf einer FB an und man hat mir geraten oder erzählt von der MX-16s von Graupner. Als Alternative gibts wohl auch noch die FX18 von Futaba. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die mit 2.4 Ghz-Technologie arbeiten?

Könnt Ihr mir mir bitte Pros und Cons für beide geben? Welche würdet ihr kaufen und warum?

Danke für Eure Hilfe im Vorraus!

Greets Klusi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Klusi: 04.07.2007 19:53.

04.07.2007 19:39 Klusi ist offline E-Mail an Klusi senden Beiträge von Klusi suchen Nehmen Sie Klusi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Klusi in Ihre Kontaktliste ein
Hendrik
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
also ich habe die fx 18.

kann eigentlich nix negatives drüber sagen über die anlage.

Für LKW reicht sie allemal.Ich werde sie aber auch in Zukunft für meinen Bagger nutzen.

Zur Graupner kann ich leider nix sagen.
04.07.2007 20:12
Catfan
Eroberer


images/avatars/avatar-253.jpg

Dabei seit: 15.05.2007
Beiträge: 59
Maßstab: 1:13,2

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 365.395
Nächster Level: 369.628

4.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Laut Internetseiten von Robbe und Graupner, sind beides keine 2,4 Ghz Anlagen.

Manfred

__________________
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
Mahatma Gandhi
04.07.2007 20:14 Catfan ist offline E-Mail an Catfan senden Beiträge von Catfan suchen Nehmen Sie Catfan in Ihre Freundesliste auf
Magnum   Zeige Magnum auf Karte
Jungspund


images/avatars/avatar-455.jpg

Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 24
Maßstab: 1:16
Wohnort: Emden

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 160.364
Nächster Level: 195.661

35.297 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

Wie wäre es mit der MC 19 von Graupner, damit kannst du eine menge anstellen. Augen rollen

Habe sie selber für meine LKW´s und Baumaschienen wie z.b. Bagger.

__________________
Mfg Jörg

http://www.joerg-modellbau.de

http://www.TrucksandCarsEmden.de

Blauzahn Anhänger Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Magnum: 04.07.2007 21:02.

04.07.2007 21:01 Magnum ist offline E-Mail an Magnum senden Homepage von Magnum Beiträge von Magnum suchen Nehmen Sie Magnum in Ihre Freundesliste auf
Klusi   Zeige Klusi auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 13.06.2007
Beiträge: 38
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: 56564 Neuwied

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 234.250
Nächster Level: 242.754

8.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Klusi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Catfan
Laut Internetseiten von Robbe und Graupner, sind beides keine 2,4 Ghz Anlagen.

Manfred


Ja, das habe ich mitlerweile auch schon festgestellt. Mmh, hat mir aber jemand erzählt, der in versch. Foren unterwegs ist und eigentlich Ahnung davon haben sollte. Habe mit ihm telefoniert und mir extra aufgeschrieben, welche er gesagt hatte. Zumindest bei der Graupner sprach er von 2.4 Ghz. Sonst hätte ich es ja nicht gefragt.... verwirrt verwirrt verwirrt


Zitat:
Original von Magnum
Hallo

Wie wäre es mit der MC 19 von Graupner, damit kannst du eine menge anstellen. Augen rollen

Habe sie selber für meine LKW´s und Baumaschienen wie z.b. Bagger.


Danke für den Tip, aber ist die nicht ein bischen zu heavy für Truck und Bagger-Modelle? Braucht man so viele Funktionen, die sie bietet? Ist ja auch nicht gerade die günstigste... keine-kohle grinser1

Andererseits muss es auch nicht unbedingt ne F14 sein; obwohl die auch nicht die schlechteste ist für'n Anfang. Mag nur nicht in einem Jahr schon wieder ne neue kaufen müssen.

Naja, so long. trink1



Greets Klusi
04.07.2007 22:33 Klusi ist offline E-Mail an Klusi senden Beiträge von Klusi suchen Nehmen Sie Klusi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Klusi in Ihre Kontaktliste ein
Spassbremse   Zeige Spassbremse auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-225.jpg

Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 61
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Neuwied

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 394.013
Nächster Level: 453.790

59.777 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Klusi !

Also mit den 2,4 Ghz ist da nicht so wirklich verkehrt. Graupner bietet die an, aber nicht unter der Bezeichnung MX-16s. DIe Fb hat nach meinen Kenntnissen 7 Kanäle und frag mich bitte nicht nach der Bezeichnung. Robbe hat was in Planung bezüglich 2,4 Ghz (soll wohl nächstes Frühjahr eventuell dieses Jahr Herbst auf den Markt kommen) und brixl hat sie schon fertig und verkauft bereits mit Erfolg.
2,4 Ghz hat eben den Vorteil, das Du an keinerlei Frequenz gebunden bist und zwischen mehreren Modellen hin und herschalten kannst. Das ist natürlich hauptsächlich auf Messen und Ausstellungen nützlich und sinnvoll.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Mfg Gerald

Ps. Ich meld mich nächste Woche oder dann am WE telefonisch mal bei Dir.
sb
05.07.2007 08:59 Spassbremse ist offline E-Mail an Spassbremse senden Beiträge von Spassbremse suchen Nehmen Sie Spassbremse in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.806.501
Nächster Level: 13.849.320

42.819 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Bei Graupner auf der HP findest du ein HF Modul,das mit 2.4Ghz funkt, dass du bei vielen Graupner JR Funken einfach tauschen kannst. Ich werde meiner so eins spendieren. Meine MC20 ist optimal für unsere Bedürfnisse, und durch den einfachen umbau auf 2.4 Ghz ganz klar mein favorit.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
05.07.2007 10:49 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Klusi   Zeige Klusi auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 13.06.2007
Beiträge: 38
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: 56564 Neuwied

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 234.250
Nächster Level: 242.754

8.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Klusi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sowohl die MC 20, als auch das IFS-Modul von Graupner zum Nachrüsten, sind mir ein wenig zu teuer. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es so in der Preislage bis 300-350 Euros einen Sender im 2.4 Ghz-Bereich gibt.
Dann werde ich mir wohl doch eine herkömmliche Anlage so bis 250-280 Euros holen.

Gruß Klusi
05.07.2007 14:42 Klusi ist offline E-Mail an Klusi senden Beiträge von Klusi suchen Nehmen Sie Klusi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Klusi in Ihre Kontaktliste ein
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.806.501
Nächster Level: 13.849.320

42.819 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mc 18, 20, 22 usw findest du gebrauchte bei den Fliegern, die wollen doch immer das neuste und beste, und für unsere zwecke reichen die allemal. Unsere Modelle können schliesslich nicht vom Himmel fallen großes Grinsen

Frag mal in einem Fliegerverein oder Forum nach, hab meine auch so bekommen, zu einem sehr guten Preis.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
05.07.2007 18:08 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Sebastian S.   Zeige Sebastian S. auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-226.jpg

Dabei seit: 17.02.2007
Beiträge: 280
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: ebernhahn, westerwald

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.758.505
Nächster Level: 2.111.327

352.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,

wenn man eine Funke aus dem Flugmodellbau nimmt, muss man doch aber ein neues HF Modul mit 40Mhz einbauen, oder?
Die Flieger haben ja eigentlich 35Mhz.
Ich bin im moment auch auf der Suche nach einer gebrauchten MC 19, da mir eine neue doch etwas teuer ist.

__________________
Gruß vom Westerwäller fröhlich


Solange wir noch keine Äpfel per E-Mail verschicken können müssen wir uns die Autobahn noch teilen großes Grinsen Zunge raus
05.07.2007 20:35 Sebastian S. ist offline E-Mail an Sebastian S. senden Beiträge von Sebastian S. suchen Nehmen Sie Sebastian S. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian S. in Ihre Kontaktliste ein
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.806.501
Nächster Level: 13.849.320

42.819 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
.....wenn er eh mit 2.4Ghz funken will, ist es doch wurst was es drin hat, ob 35 oder 40 ! Das HF Modul wird eh ersetzt!

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
05.07.2007 20:56 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Sebastian S.   Zeige Sebastian S. auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-226.jpg

Dabei seit: 17.02.2007
Beiträge: 280
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: ebernhahn, westerwald

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.758.505
Nächster Level: 2.111.327

352.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
oh, stimmt hab ich ja ganz vergessen. Dann muss man ja eh ein anderes HF Modul einbauen.

__________________
Gruß vom Westerwäller fröhlich


Solange wir noch keine Äpfel per E-Mail verschicken können müssen wir uns die Autobahn noch teilen großes Grinsen Zunge raus
05.07.2007 20:58 Sebastian S. ist offline E-Mail an Sebastian S. senden Beiträge von Sebastian S. suchen Nehmen Sie Sebastian S. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian S. in Ihre Kontaktliste ein
Klusi   Zeige Klusi auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 13.06.2007
Beiträge: 38
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: 56564 Neuwied

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 234.250
Nächster Level: 242.754

8.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Klusi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ist diese
hier ein gutes Angebot? Ist halt ohne Empfänger. Ist es an jedem HF-Modul möglich die Frequenz einzustellen oder woran erkenne ich das?
Servos, die manchmal bei Anlagen mitgeliefert werden kaufe ich mir eh andere; welchen Empfänger würdet ihr empfehlen???

Habe gerade beim rumsurfen noch das hier gefunden. Mit Empfängern und Servos für schlappe 327 Euros.
Was haltet ihr davon?

Alternativ aber auch teurer die DX 7.

Danke Klusi Cool

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Klusi: 05.07.2007 22:36.

05.07.2007 22:15 Klusi ist offline E-Mail an Klusi senden Beiträge von Klusi suchen Nehmen Sie Klusi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Klusi in Ihre Kontaktliste ein
Cougar
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi,

ich habe eine Spectrum DX6 und kann eigentlich nichts negatives dazu sagen, ausser, dass diese nur 4 Vollwertige Kanäle und 2 Schaltkanäle ein/aus hat.
Für eine Raupe ausreichend, ansonsten kommst Du schnell an die Grenzen.
Hier kriegst Du die DX6 um 219 €. http://shop.lindinger.at/index.php?cPath...a1de9d785501671

MfG
06.07.2007 08:09
Klusi   Zeige Klusi auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 13.06.2007
Beiträge: 38
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: 56564 Neuwied

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 234.250
Nächster Level: 242.754

8.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Klusi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi,

was haltet ihr denn z.B. von dieser Multiplex???

Scheint für den Preis gar nicht verkehrt zu sein. Bei meinem 1/5er damals hatte ich eine Pistole vom MP, die war gar nicht schlecht.

Gruß
Klusi
06.07.2007 12:48 Klusi ist offline E-Mail an Klusi senden Beiträge von Klusi suchen Nehmen Sie Klusi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Klusi in Ihre Kontaktliste ein
lgbaustria
Jungspund


images/avatars/avatar-259.jpg

Dabei seit: 22.06.2007
Beiträge: 14
Maßstab: 1:14,5

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 86.172
Nächster Level: 100.000

13.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
bis jetzt habe ich nix herausgelesen, was du mit der Funke machen willst?
Bevor du dir eine zulegst, erstelle doch ein Pflichtenheft (wie viele Funktionen, Handsender oder Pultsender, was willst du damit steuern, soll sie ausbaufähig sein (mit Zusatzmodulen), soll sie Modellspeicher und wie viele haben, usw.), erst wenn du das alles beantwortet hast, kannst du überlegen, wie viel Geld du ausgeben willst/kannst, dann ergibt sich der Rest von selbst, schlechte Fernsteuerungen gibt es nicht am Markt, die 2,4 Ghz Technologie wird in den nächsten 1,2,3, Jahren sicher Einzug halten (abgesehen davon was es am Markt schon gibt, Brixl, Graupner Spektrum ...) Graupner bringt heuer 2,4 Ghz HF Module für die gehobene Preisklasse auf den Markt (MC 20, 24, 22,.....), ich persönlich habe eine MC 19, eine MC 20.....von Graupner und bin zufrieden damit, WICHTIG: im 35 Mhz Frequenzband dürfen wir mit Fahrzeugmodellen nicht unterwegs sein. (kann gewaltigen Ärger geben, wenn in der Nähe ein Flieger auf den Boden fällt)
06.07.2007 23:24 lgbaustria ist offline E-Mail an lgbaustria senden Homepage von lgbaustria Beiträge von lgbaustria suchen Nehmen Sie lgbaustria in Ihre Freundesliste auf
Klusi   Zeige Klusi auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 13.06.2007
Beiträge: 38
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: 56564 Neuwied

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 234.250
Nächster Level: 242.754

8.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Klusi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi,

danke für die Antworten. Also......

ich suche eine Fernbedienung, Pultsender, max. 10 Modellspeicher (denke nicht, dass es mehr wird; verschiedene Anhänger und ZM sind einberechnet), geeignet für LKW, Anhänger (Kipper, Tieflader, Plane). Mit ihr sollten Modelle zu fahren sein, Lichter an/aus, Rundumlicht an/aus, NSW, Standlicht, Motorgeräusch, Schaltgetriebe, Diff-Sperren rein/raus, Sattelplatte auf/zu, Anhänger kippen/Ladeklappen rauf/runter, ....was braucht man noch so?

Für Radler würde ich mir Fahrfunktionen, Schaufel hoch runter, Lenkung, Licht an/aus, etc......

Vielleicht gibts irgendwann nochmal nen Kettenbagger, aber bis da ist noch Zeit....

Ich hoffe, meine Infos reichen aus. Zu Ausbaufähigkeit, kann ich nicht so viel sagen. Wenn sie von vornherein alles kann, brauch ich sie ja nicht mehr ausbauen.....

Grüße und Dank an Euch alle... 10 Sterne

Klusi
07.07.2007 03:58 Klusi ist offline E-Mail an Klusi senden Beiträge von Klusi suchen Nehmen Sie Klusi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Klusi in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Graupner MX-16s vs. Futaba FX18 ???

Views heute: 62.890 | Views gestern: 60.605 | Views gesamt: 250.064.385

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis