RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Kardangelenke mit Längenausgleich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kardangelenke mit Längenausgleich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kardangelenke mit Längenausgleich
Mario S.
Eroberer


Dabei seit: 02.12.2006
Beiträge: 61
Maßstab: 1:12
Wohnort: Ehlscheid

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 388.968
Nächster Level: 453.790

64.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Guten Abend alle zusammen,

wir, Sebastian und ich, haben heute mal versucht, aus einem normalen Kardangelenk aus Messing, ein Kardangelenk mit Längenausgleich zu machen. Der Versuch ist geglückt.
Wir haben einfach eine Verlängerung aus Messing auf den einen Teil des Kardangelenks drangelöten, wo vorher mit der Fräse ein Innensechskant reingefräst wurde. Die Welle ist eine Sechskandwelle aus Edelstahl, die in dem zweiten Kardangelenk befestigt wurde und sich nun in dieser Verlängerung der Ersten hin und her bewegen kann.

Doch lassen wir Bilder sprechen.



Ausgezogen



Reingeschoben

Und jetzt seit ihr dran.

__________________
Gruß Mario

Wer was probiert, kann was verlieren!
Wer nichts probiert, hat schon verloren!
01.07.2007 21:47 Mario S. ist offline E-Mail an Mario S. senden Beiträge von Mario S. suchen Nehmen Sie Mario S. in Ihre Freundesliste auf
Sebastian S.   Zeige Sebastian S. auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-226.jpg

Dabei seit: 17.02.2007
Beiträge: 280
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: ebernhahn, westerwald

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.763.999
Nächster Level: 2.111.327

347.328 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt, nur gabs auch ordentlich Schrottproduktion großes Grinsen
Mal schauen ob ich die Woche noch was neues fräs... das Ergebnis bekommste dann mal an einem Wochenende zu sehen.
Vor allendingen bin ich gespannt, wie die dinger sich im Gelände verhalten fröhlich verwirrt

__________________
Gruß vom Westerwäller fröhlich


Solange wir noch keine Äpfel per E-Mail verschicken können müssen wir uns die Autobahn noch teilen großes Grinsen Zunge raus
01.07.2007 21:55 Sebastian S. ist offline E-Mail an Sebastian S. senden Beiträge von Sebastian S. suchen Nehmen Sie Sebastian S. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian S. in Ihre Kontaktliste ein
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.846.784
Nächster Level: 13.849.320

2.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
nicht schlecht, nur einen kleinen schönheitsfehler haben auch eure Kardans. Bei beiden müssen die einen enden noch um 90 Grad gedreht werden, sonst kann es sein, dass die Dingen beim Fahren Eiern, wenn sie abgewinkelt werden.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
01.07.2007 22:39 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
makau   Zeige makau auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 30.11.2005
Beiträge: 160
Maßstab: 1:8
Wohnort: Bern, Schweiz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.078.967
Nächster Level: 1.209.937

130.970 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Mario
Gratuliere zum erfolgreichen Versuch! Kannst Du mal zeigen, wie Du auf der Fräsmaschine einen Innensechskant gefräst hast, resp. welche Arbeitsschritte Du/ Ihr auf dem Weg zum Innensechskant abgearbeitet habt? Grund meiner Frage: Habe letzte Woche meinem Mog zwei Sechskantverbindungen für die Getriebe-Abtriebe spendiert und habe da auf vorgefertigte Innesechskante zurückgegriffen, da ich keine Möglichkeit sah, Innesechskante mit SW5 oder SW6 zu fräsen.
Schöne Grüsse,
Martin
02.07.2007 00:03 makau ist offline E-Mail an makau senden Homepage von makau Beiträge von makau suchen Nehmen Sie makau in Ihre Freundesliste auf
Sebastian S.   Zeige Sebastian S. auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-226.jpg

Dabei seit: 17.02.2007
Beiträge: 280
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: ebernhahn, westerwald

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.763.999
Nächster Level: 2.111.327

347.328 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mahlzeit Leute,

@Bernd:
Welches der Gelenke muss an die Achse? Das mit dem Seckskant oder das wo die Edelstahlwelle geklemmt ist?

@Martin:
Die Innenseckskante zu fräsen war eigentlich nicht soooo schwer. Ich habe ja meine kleine Proxxon MF 70 und seit ein paar Wochen noch den kleinen Teilapparat von Proxxon. Aus einer Messingplatte haben wir ein Stück herausgesägt, in den Teilapparat eingespannt, Loch von 4,7mm Dm gefräst (da die Edelstahlwelle SW 5 hat) und dann mit einem 0,5er Fräser alle 60° eine Seite gefräst. dann wieder 60° weiter und wieder gefräst.... und so weiter, bis das Teil fertig war. Da es dann noch etwas zu klein war noch etwas mit der Feile oder Fräse bearbeitet damit die Seckskantwelle gut durchgeht. Im moment haben die Teile noch verhältnismäßig viel Spiel, aber ich werde mal etwas 10mm Messing rund besorgen, damit wir die nicht aus einem Block fräsen müssen (sieht schöner aus und ist dann auch etwas einfacher)
Demnächst werden die Wellen dann mal im Gelände ordentlich getestet.
Ergebnisse und Verbesserungen bekommt ihr dann hier natürlich zu sehen.



Ps.: wir werden auch versuchen die Kardangelenke mal selbst zu bauen, da die meisten mit 10€ pro Gelenk schon etwas heftig sind.

__________________
Gruß vom Westerwäller fröhlich


Solange wir noch keine Äpfel per E-Mail verschicken können müssen wir uns die Autobahn noch teilen großes Grinsen Zunge raus
02.07.2007 13:39 Sebastian S. ist offline E-Mail an Sebastian S. senden Beiträge von Sebastian S. suchen Nehmen Sie Sebastian S. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian S. in Ihre Kontaktliste ein
Sebastian S.   Zeige Sebastian S. auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-226.jpg

Dabei seit: 17.02.2007
Beiträge: 280
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: ebernhahn, westerwald

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.763.999
Nächster Level: 2.111.327

347.328 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Achso, bei der Langen Kardanwelle werden wir wahrscheinlich noch irgeneine Abstützung in das Messingrohr einarbeiten, da die Welle sich doch etwas "durchbiegt" da das Innenseckskant nur 5mm dick ist.

__________________
Gruß vom Westerwäller fröhlich


Solange wir noch keine Äpfel per E-Mail verschicken können müssen wir uns die Autobahn noch teilen großes Grinsen Zunge raus
02.07.2007 13:42 Sebastian S. ist offline E-Mail an Sebastian S. senden Beiträge von Sebastian S. suchen Nehmen Sie Sebastian S. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian S. in Ihre Kontaktliste ein
Fernfahrer
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Bin gespannt auf weiteres!!! großes Grinsen
02.07.2007 17:46
Holger K.
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,

wenn Ihr Kardane mit Längenausgleich selbst bauen wollt, hier mal eine gute Adresse die ich beim stöbern im WWW gefunden habe.

Bei Maschinenbau Hartmann gibt es im Katalog Material, auf Seite 57, Messing Rohr mit Innensechskant.


Folgende Rohre gibt es:
  • 12 mm innen SW6 mm 50 mm lang (mit 6-Kantstab SW6 VA 150 mm lang) € 6,00 / pro Stück
  • 10 mm innen SW5 mm 35 mm lang (mit 6-Kantstab SW5 VA 150 mm lang) € 6,00 / pro Stück
  • 10 mm innen SW4 mm 20 mm lang (mit 6-Kantstab SW4 VA 100 mm lang) € 8,00 / pro Stück
  • 8 mm innen SW3 mm 15 mm lang (mit 6-Kantstab SW3 100 mm lang) € 8,00 / pro Stück
02.07.2007 19:03
Sebastian S.   Zeige Sebastian S. auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-226.jpg

Dabei seit: 17.02.2007
Beiträge: 280
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: ebernhahn, westerwald

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.763.999
Nächster Level: 2.111.327

347.328 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Holger,

vielen Dank für die Seite. Jemand aus einem anderen Forum hatte mir diese auch schon heut Mittag gegeben. Mario und ich kannten bisher nur die Rohre mit Innenseckskant aus Stahl von Bamatech. Die hauen beim Preis mit fast 10€ für 2cm auch gut rein. Daher haben wir mal selbst was gefräst. Ich denke mal, demnächst machen wir da auch mal eine Bestellung. Der Preis ist voll ok, da die ja auchnoch 1,5cm länger sind als von Bamatech.
Wie gesagt, hierdas war jetzt mal ein Testobjekt und Mario ist mein Testopfer großes Grinsen
Jetzt heißt's erstmal Gelenke herstellen, da die von Scale Art, Osswald oder wie sie alle heißen eine Schweine Geld kosten.


Kennt jemand eine Adresse, wo man Bohrer mit einem Dm von 3,3mm bekommt? Oder allegemein Bohrer in 0,1mm Schritten nach oben. Manchmal sind die sehr hilfreich, da wir ja auch irgendwie die Bolzen nachher einpressen müssen, nicht wie bei den Tam Vorderachskardans (in der angetriebenen VA), wo die Stifte schon ein Eigenleben entwickeln.
Gell Mario großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Gruß vom Westerwäller fröhlich


Solange wir noch keine Äpfel per E-Mail verschicken können müssen wir uns die Autobahn noch teilen großes Grinsen Zunge raus
02.07.2007 19:10 Sebastian S. ist offline E-Mail an Sebastian S. senden Beiträge von Sebastian S. suchen Nehmen Sie Sebastian S. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian S. in Ihre Kontaktliste ein
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Solche Bohrer bekommst du in jedem gut sortierten Werkzeugladen.
Oder bei http://www.rc-machines.com/index.php
02.07.2007 19:47
makau   Zeige makau auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 30.11.2005
Beiträge: 160
Maßstab: 1:8
Wohnort: Bern, Schweiz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.078.967
Nächster Level: 1.209.937

130.970 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sebastian

Danke für die rasche Antwort. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Innensechskant "nur" eine Länge von ca. 5mm aufweist?

Bohrer in 0,1er Schritten gibts unter Anderem auch bei GWH. Alternativen zum Eigenbau oder Kauf stellen ansonsten Sechskantaufnahmen dar, wie sie bei Steckschlüsseln und dergleichen zum Einsatz gelangen, siehe Photo.

Schöne Grüsse,
Martin

Dateianhang:
jpg sechskant1.jpg (27 KB, 322 mal heruntergeladen)
02.07.2007 23:00 makau ist offline E-Mail an makau senden Homepage von makau Beiträge von makau suchen Nehmen Sie makau in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.846.784
Nächster Level: 13.849.320

2.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Hiab060
Solche Bohrer bekommst du in jedem gut sortierten Werkzeugladen.
Oder bei http://www.rc-machines.com/index.php



nur dass die von RC sseehhrr ungenau sind!!!!! Hab ich hier liegen!

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
03.07.2007 06:26 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Sebastian S.   Zeige Sebastian S. auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-226.jpg

Dabei seit: 17.02.2007
Beiträge: 280
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: ebernhahn, westerwald

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.763.999
Nächster Level: 2.111.327

347.328 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,

@ Martin: die Idee mit einer Nuss hatten sie am anfang auch mal. Von Proxxon die kann man z. B. einzeln nachkaufen. Jedoch hatte sich das ganze bei uns direkt wieder erledigt, da Mario's Kardans ja auch Messing sind.
Das Innenseckskant wurde aus einem 5mm Block hergestellt und hat SW5. Ich denke mal das hast du gemeint.


Ich denke mal ich werd nochmal alle Baumärkte hier abgrasen nach solchen Bohrern. Bis jetzt hat ich nur welche in 0,5er Schritte aufwärts gefunden.

__________________
Gruß vom Westerwäller fröhlich


Solange wir noch keine Äpfel per E-Mail verschicken können müssen wir uns die Autobahn noch teilen großes Grinsen Zunge raus
03.07.2007 14:25 Sebastian S. ist offline E-Mail an Sebastian S. senden Beiträge von Sebastian S. suchen Nehmen Sie Sebastian S. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian S. in Ihre Kontaktliste ein
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also im Baumarkt brauchst du nicht suchen, such lieber einen Eisenwarenladen oder nen Werkzeughandel.
03.07.2007 15:26
makau   Zeige makau auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 30.11.2005
Beiträge: 160
Maßstab: 1:8
Wohnort: Bern, Schweiz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.078.967
Nächster Level: 1.209.937

130.970 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sebastian
Genau, das wollte ich wissen. Danke für die Erläuterung. Die gezeigte 6kant-Wellenverbindung ist keine "Nuss", sondern ein Adapterstück für "Nüsse" und dergleichen, sitzt beim Werkzeug also näher am Handteil welches Du in den Fingern hältst.
Nüsse kannst Du eigentlich nicht sinnvoll verwenden, da diese leicht konvexe ("ballige") 6kant-Flächen aufweisen und bei höheren Drehmomenten rel. rasch den Aussen-6kant "rund machen" falls dieser ungehärtet ist und eine geringe Schlüsselweite in der Region von 5-8mm aufweist.
Schöne Grüsse,
Martin
03.07.2007 23:08 makau ist offline E-Mail an makau senden Homepage von makau Beiträge von makau suchen Nehmen Sie makau in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Kardangelenke mit Längenausgleich

Views heute: 197.992 | Views gestern: 229.249 | Views gesamt: 253.065.090

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis