RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Kippschalter gesucht!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kippschalter gesucht!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kippschalter gesucht!!!
Hendrik
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Uns beschäftigt seit einigen Tagen ein kleines Problem.

Wir wollen unsere Bagger nun so langsam unter Strom setzen.Angedacht ist eine Feststromversorgung und eine über den Akku im Bagger.

Alle elek. Verbraucher sollen an 2 gemeinsame Kupferleisten dran(jeweils eine + und eine -).

Um von Festnetzversorgung auf Akkubetrieb umzuschalten bräuchten wir nun eigentlich einen Kippschalter mit den Funktionen Ein/Ein.

Zum kompletten An/Aus-Schalten des Baggers noch einen Schalter als Aus/Ein.

Was nimmt man da für nen Schalter?? Eine Relaischaltung wollte ich eiegntlich vermeiden.

Bei Conrad die Miniaturschalter haben ja angeblich nur eine Schaltleistung von 3-5 Ampere.

Wie habt ihr das gelöst????? verwirrt

Ich will Vorschläge hören großes Grinsen
20.06.2007 21:06
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wir haben das so gelöst das du im Bagger nur einen Stecker umsteckst von Akku auf Externversorgung weil du mußt ja eh an den Bagger die Externleitung anschliesen, so brachst du keine Schaltung und entweder fährst du mit Akku oder mit Externstrohm.
20.06.2007 21:18
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.805.341
Nächster Level: 13.849.320

43.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
am besten nimmst du einen ein/aus /ein schalter mit zwei kontaktreihen, so habe ich das problem gelöst. Auf der rückseite des schalters hast du dann 6 anschlüsse. Auf die obersten zwei nimmst du die Festnetzversorgung, die mittleren sind die abgänge zur Stromversorgung des Baggers, und auf die untersten zwei legst du die zuleitung vom Akku. So, nun ist der schalter auf der obersten schaltstellung hast du strom vom netz, ist der schalter in der mitte, ist tote hose, und auf der untersten stellung bekommst du strom vom Akku. Es besteht keinerlei verbindung untereinander, und funzt prima,wenigstens bei mir.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
20.06.2007 21:51 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Hendrik
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das mit dem Stecker umstecken gefällt mir nur begrenzt unglücklich

@cheffe: was nehm ich denn dann fürn Schalter??oder welchen hast du genommen?

Vom Conrad oder was anderes? Ne Bestellnummer wäre natürlich deluxe großes Grinsen
21.06.2007 15:46
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.805.341
Nächster Level: 13.849.320

43.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
beim grossen C kauf ich nur im notfall!
Hätte noch einen hier, wenn du ihn persönlich abholst, schenke ich ihn dir großes Grinsen

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
21.06.2007 19:29 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
hummel1951
Grünschnabel


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 9
Maßstab: 1:12
Wohnort: Bergheim

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 60.070
Nächster Level: 62.494

2.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
oder versuchs mal hier unter MTS-203. Sollte der Schalter sein, den du suchst.

__________________
Gruß
Raymond winker

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hummel1951: 21.06.2007 20:36.

21.06.2007 20:28 hummel1951 ist offline E-Mail an hummel1951 senden Beiträge von hummel1951 suchen Nehmen Sie hummel1951 in Ihre Freundesliste auf
RE: Kippschalter gesucht!!!
AndreasH   Zeige AndreasH auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 10
Maßstab: 1:12

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 67.224
Nächster Level: 79.247

12.023 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Hendrik,

wie hoch soll denn die Schaltleistung des Schalters sein ?

Warum nimmst Du nicht einen Kippschalter mit Mittelstellung (Ein/Aus/Ein) ?
Dann brauchst Du nur einen Schalter, da Schalter mit höheren Schaltströmen auch immer größer werden wäre es eine alternative.

Andreas
23.06.2007 01:54 AndreasH ist offline E-Mail an AndreasH senden Beiträge von AndreasH suchen Nehmen Sie AndreasH in Ihre Freundesliste auf
Hendrik
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Andreas,

unsere Betriebselektriker sagen auch die schaltleistung ist das Problem.Die gängigen Kippschalter machen sind mit 125v/6A angegeben.Ich weiß nicht ob das ausreicht,ich denke da an den Flyware der sicherlich nicht mit ampere geizt.

In meinem LKW reichten diese kleinen Schalter.Aber im Bagger. verwirrt Messe heute mal den Stromverbrauch.
23.06.2007 08:23
oshkosh   Zeige oshkosh auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 05.03.2006
Beiträge: 104
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Braunschweig

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 689.406
Nächster Level: 824.290

134.884 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Hendrik,
Du wirst doch nur im Notfall den Schalter unter Last betätigen,oder ???? verwirrt
Also kann man ruhig den Schalter nehmen den Du da hattest.
Sollte die Energie des Baggers grundsätzlich unter Last geschaltet werden,dann muß man die Stromaufnahme messen.Anschließend nimmst Du dann einen Schalter aus dem KFZ Bereich.( 20A/12V DC) fröhlich
Denk dran 12V AC und 12 V DC sind eine ganz andere Welt
peter
23.06.2007 08:45 oshkosh ist offline E-Mail an oshkosh senden Beiträge von oshkosh suchen Nehmen Sie oshkosh in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.524.121
Nächster Level: 3.609.430

85.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hendrik,
Das Problem liegt doch ganz woanders als bei dem simplen Schalter:
Der Strom muß über Deine Schleifkontakte, halten die das überhaupt aus? Da können schon mal kurzzeitig 20 A anliegen, speziell wenn der Flyware startet.
Ein Alternativvorschlag: Nimm die Bordakkus nur als Puffer und die zusätzliche Stromzuführung nur zum Laden derselben. Dann brauchst Du überhaupt keinen Umschalter, sonder nur einen Hauptschalter.
Die Spannung des Netzgeräts sollte gerade so hoch sein wie die Ladeschlussspannung der Akkus. Damit kann auch im ausgeschalteten Zustand der Bordakku nicht überladen werden. Es sollte aber ab- und zu der Akku leer gefahren werden und mit einem Automatiklader "aufgetankt" werden.

Gruss
Werner winker winker

__________________
Meine Videos bei Youtube
23.06.2007 10:02 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.524.121
Nächster Level: 3.609.430

85.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Hendrik, hier mein Vorschlag für einen Hauptschalter, der 30A verkraftet. Dazu noch ein Hinweis: Das Metallgehäuse ist zugleich der Minus für die bereits eingebaute LED, die sich sehr elegant an der Stirnseite befindet. Soll die LED also bei der Stellung "ein" leuchten, so muß auf dem Gehäuse oder der vorgesehenen Steckzunge "Ground" der Minus anliegen. Dann ist aber der gesamte Schalter mit einer Isolationshülse zu montieren, da sonst auch das Modell den Minus auf dem Gehäuse hat. Der Schalter hat nur EIN, keinen Wechsler.
Ach ja, den Schalter gibt´s bei Conrad, Nr. 70-10-48-33


Gruss
Werner winker



__________________
Meine Videos bei Youtube

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Werner S: 26.06.2007 21:02.

26.06.2007 21:00 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Hendrik
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin werner,

danke für den tip.

werd gleich bei conrad mal schauen.

Zu unseren schleifkontkaten.die Schleifringe haben 3mm Wandstärke.Die Schleifstifte haben auch einen Durchmesser von 3-5mm.Das Kabel ist direkt am Schleifkontakt angelötet.

Erst ein Praxistest wird zeigen obs funktioniert.Vorher wissen wir es nicht.
27.06.2007 08:58
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.524.121
Nächster Level: 3.609.430

85.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Hendrik, ich würde mal jeden einzelnen Schleifkontakt mit 10 A belasten (z. B. Kfz-Halogenlampe) und den Spannungsabfall unter Last und Bewegung messen. Das ist ein aussagekräftiger Test. Mehr als 50 mV sollte er nicht sein.

Gruss
Werner winker

__________________
Meine Videos bei Youtube
27.06.2007 19:00 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Kippschalter gesucht!!!

Views heute: 21.308 | Views gestern: 60.605 | Views gesamt: 250.022.803

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis