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Zum Ende der Seite springen O&k R7
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O&k R7
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Hallo,

Ich stelle heute mal meinen O&K R7 mit Tieflöffel hier vor. Ich bin noch mitten im Bau und zeige heute mal wo ich bin und mache dann gelegtlich mal Rückblicke auf Bau-Details die mir interessant erscheinen und dann gehts weiter je nach Fortschritt.

So sieht es zur Zeit aus.

Dateianhang:
jpg DSC02221R.jpg (81,05 KB, 3.439 mal heruntergeladen)
29.05.2007 03:12 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
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Themenstarter Thema begonnen von jurgen
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... und hier gleich Folge eins: Die elektrische Drehdurchführung zum Unterwagen.

Ich habe einen 2.5mm Klinkenstecker genommen, damit habe ich 3 Kabel. Die Steuerung wird im Oberwagen von einem der Regler übernommen der dann von seiner Hauptfunktion umgeschaltet wird (von welchem weiss ich nocht nicht, so weit bin ich noch nicht). Mit dem steure ich vorwärts und rückwärts. Zwischen Regler und Unterwagen kommt noch ein Schalter mit dem ich eine oder die andere Kette abschalten kann, zum Kurvenfahren. Mit dieser Anordnung kann ich die Ketten natürlich nicht gegenläufig laufen lassen, aber der grosse R7 konnte das ja auch nicht.

1.- Ausgangsmaterial
2.- Unterteil in den Support eingebaut
3.- So sieht das in den Drehkranz eingebaute Teil aus

Dateianhänge:
jpg DSC02206R.jpg (26,29 KB, 3.140 mal heruntergeladen)
jpg DSC02207R.jpg (25,45 KB, 3.136 mal heruntergeladen)
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29.05.2007 03:25 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
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... und so sieht es von unten aus.
Bild 2 schon verdrahtet und Motoren eingebaut.

Dateianhänge:
jpg DSC02209R.jpg (80 KB, 3.125 mal heruntergeladen)
jpg DSC02210R.jpg (56,36 KB, 3.130 mal heruntergeladen)
29.05.2007 03:30 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
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Das Oberteil des Steckers habe ich lediglich in ein Plastikbrettchen eingeklebt. Die Erdungslasche nach hinten gebogen und in das Plasitk mit dem Lötkolben eingeschmolzen, zur Drehsicherung.
Bild 2 zeigt den aufgeschraubten Oberwagen mit der erwartungsfrohen Buchse im Unterwagen.
Das Brettchen selbst wird von den Schrauben die den Oberwagen an den Drehkranz befestigen geführt und vertikal von der Steckerverbindung gehalten. Auf eine Bestigung des Brettchens habe ich verzichtet, so 'schwimmt' es ein wenig und kann eventuelle Toleranzen ausgleichen.

Dateianhänge:
jpg DSC02216R.jpg (30 KB, 3.099 mal heruntergeladen)
jpg DSC02218R.jpg (67,42 KB, 3.155 mal heruntergeladen)
29.05.2007 03:41 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
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Das letzte Bild kam aus Platzmagel nicht mehr mit.
Hier der zusammengesteckte Aufbau.
Als nächstes ? Ich habe gerade die zweite Ladung Kettenglieder bekommen. Jetzt wird die 2te Kette gebohrt.

Dateianhänge:
jpg DSC02220R.jpg (67,28 KB, 3.131 mal heruntergeladen)
jpg DSC02224R.jpg (66,44 KB, 3.215 mal heruntergeladen)
29.05.2007 03:45 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
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hallo

sieht gut aus bis jetzt top top top wie hast du den ketten antrieb gemacht und was sind das für ketten eigenbau???

__________________
Gruß Tristan Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
29.05.2007 07:08 TRistan ist offline E-Mail an TRistan senden Beiträge von TRistan suchen Nehmen Sie TRistan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TRistan in Ihre Kontaktliste ein
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Hallo Jürgen,

der sieht sehr gut aus (muss ich als Seilbaggerfan sowieso sagen).

Hast du schon mal einen Probelauf mit den beiden Winden absolviert?

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viele Grüße

Wolfgang
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29.05.2007 16:41 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Hiab060
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Hallo Jurgen ,

sauber gebaut, die Ketten sehn ja echt gut aus auf so nem alten Bagger.
Da kannst ja bald deinen LKW beladen Augenzwinkern
29.05.2007 19:52
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Hallo Jurgen,
laufen die Zahnriemen auf normalen Motorritzeln oder sind das Zahnriemenritzel? Hast du da ein Elektrogerät ausgeschlachtet?

Gruß
Werner Augenzwinkern

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29.05.2007 21:18 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Jurgen,
laufen die Zahnriemen auf normalen Motorritzeln oder sind das Zahnriemenritzel? Hast du da ein Elektrogerät ausgeschlachtet?

Gruß
Werner Augenzwinkern urlaub trink2 winker winker

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29.05.2007 21:24 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
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@ Tristan: Die Ketten sind Eigenbau. Von einem Bekannten nach meinem Original aus irgendeiner Zinnlegierung gegossen. Ich habe mal ein Glied versuchshalber zerbrochen und da war schon einiges an Gewalt vonnöten.
Zum Aufbau des Antriebs gibts morgen ein paar Fotos.

@ Wolfgang: nee, noch kein Probelauf. Bis jetzt ist alles graue Theorie. Ich will jetzt erst mal die zweite Kette zusammenbauen, damit das gute Stück richtig stehen kann. Dann kommen Batterie, Regler und die ganze FS Anlage dran.

@ Werner: Das Ritzel ist Teil des Ganzen. Ich habe da eine Stelle gefunden wo Kopiermaschienen zerstört werden. Aus Garantiegründen müssen die Kopierer zerstört werden um zu verhindern dass jemand die ausschlachtet und dann tauchen gebrauchte Ersatzteile auf dem schwarzen Markt auf. So ein oder anderes Getriebe kann man aber doch haben oder sogar in den todgeweihten Maschinen selber nach brauchbarem stöbern. Diese Stelle ist das Paradies für Bastler.
Hier ein Foto von vorher und nachher der Windenantriebe. Für die rechte Winde habe ich Motor und Achse ausgebaut und spiegelverkehrt wieder zusammengesetzt.
30.05.2007 04:41 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
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OK, mal wieder "speichern" vergessen.
Hier das Foto

Dateianhang:
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30.05.2007 04:43 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Jürgen,

nur ein kleiner Tipp von mir: Du wirst wohl die Seitenscheiben der Trommeln höher machen müssen, bei Schlappseil gibts direkt Kuddelmuddel.

In einer älteren Rad&Kette hat K.Osterrieter mal einen R12 vorgestellt, die Trommelscheiben hat er mit durchsichtigem Kunststoff soweit als möglich vergrößert.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem älteren Bagger, dauernd läuft das Seil bei Entlastung von der Trommel seitlich runter.

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viele Grüße

Wolfgang
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Hallo ihr beiden,
soweit ich weiss, war bei dieser alten Technik ein antrieb vor der seiltrommel, der das seil immer leicht angespannt gehalten hat. Wäre dies im modell nicht realisierbar, indem man einen kleinen el. Motor mit zwei Gummiwalzen vorne hin baut, die das seil ganz leicht einklemmen, und somit das seil straff hält?

Gruss
Bernd

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...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
30.05.2007 19:27 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
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Hallo Bernd,

ja sowas gabs zum Beispiel bei Weserhütte als Beruhigungsseil des Greifers. Eine leicht eingestellte Rutschkupplung versuchte dabei immer eine Trommel aufzuwickeln.

Die Seile der beiden Hauptwinden laufen aber direkt frei von der Trommel.

Bei meinem aktuellen Modell stellt sich dieses Problem auch, ich werde entweder die seitlichen Trommelschilde erhöhen oder eine mittels Federkraft parallel zur Trommel liegende Walze leicht auf diese drücken lassen.

Mal sehen, was da am besten funktioniert.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
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30.05.2007 19:40 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
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Wolfgang, du hast mich erwischt. Viele Ideen kommen dem R12 von K. Osterrieter. Der war ja schon bei der Vorstellung seines Kaelble in T&D zu sehen und dann der komplette Bericht in R&K.
Ursprünglich sollte es ja ein R7 mit Schleppschaufel werden, aber als ich dann den Bericht über den R12 sah war die Schleppschaufel Geschichte.
Die durchsichtigen Plastikabweiser sind eigentlich schon eingeplant, aber bis dahin vergeht noch einige Zeit. Bei einem Bagger mit Ausleger und Greifer ist das Problem wahescheinlich noch grösser als bei einem Tieflöffel. Der Theorie nach sollte beim Tieflöffel eigentlich immer beider Seile gespannt sein. Eigentlich .... ??? Ich glaube die Abweiser kommen auf jeden Fall rein.

Hier nun mal das Antriebskonzept mit den 2 Motoren im Unterwagen.
Der aufmerksame Beobachter wird gewisse Ähnlichkeiten mit der Büssinghinterachse des R12 Erbauers erkennen.

Die Einzelteile und zusammengebaut. Die aufgelöteten Ringe auf dem Achskörper sind bei dem Einzelteilfoto noch nicht drauf.

Dateianhänge:
jpg DSC01809R.jpg (27 KB, 2.847 mal heruntergeladen)
jpg DSC01811R.jpg (59,32 KB, 2.833 mal heruntergeladen)
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31.05.2007 03:55 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
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Der hintere Deckel war ein monatelanges (wirklich) schlaflose-Nacht-Thema. Normalerweise schlafe ich halt gut und da hat es etwas gedauert. Schlussendlich habe ich eine Art Hülse gebaut in der die beiden Wellen laufen. Die Öffnung zwischen der vierkant Wellenführung und der Hülse wird mit einem Schaumstoffring verschlossen (im Bild noch nicht eingesetzt).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jurgen: 31.05.2007 04:18.

31.05.2007 04:05 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
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Da sind wieder die Bilder nicht mitgekommen.

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jpg DSC01813R.jpg (59,40 KB, 2.800 mal heruntergeladen)
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... und jetzt ist das eine Foto doppelt. Sollte vom erlaubten Speicherplatz her eigentlich nicht gehen ????

Die vordere Diferentialabdeckung war mal der Deckel eines Deorollers. Da kommen noch ein paar Details drauf. Hier hat leider der Unscharfteufel zugeschlagen.

Dateianhang:
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31.05.2007 04:14 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
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Hallo,

dein Bagger sieht spitze aus. Freude

Aber eine frage hätte ich doch hast du bei der Achse garkeine Kugellager verbaut?


mfg Peer

__________________
Gruß Peer
31.05.2007 10:12 Liebherr 922 ist offline E-Mail an Liebherr 922 senden Beiträge von Liebherr 922 suchen Nehmen Sie Liebherr 922 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Liebherr 922 in Ihre Kontaktliste ein
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