RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Portalfräse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Portalfräse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Portalfräse
Sebastian S.   Zeige Sebastian S. auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-226.jpg

Dabei seit: 17.02.2007
Beiträge: 280
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: ebernhahn, westerwald

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.762.549
Nächster Level: 2.111.327

348.778 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,

ich träume ja schon lange von einer größeren Fräse oder sogar einer CNC Fräse. In "Peter's CNC Ecke" habe ich mir schon etliche Bauberichte durchgelesen und bisschen in die Materie eingelesen. Da die CNC Technik mir jedoch im Moment noch etwas zu hoch und vor allendingen zu teuer ist, hab ich mir gedacht, ich könnte ja auch einfach eine normale Portalfräse bauen, bzw. mit Schrittmotoren die über Poti's gesteuert werden. Heute habe ich dann endlich mein CAD Programm bekommen und gleich mal ausprobiert. Dabei rausgekommen ist folgendes:



Am Anfang wars zwar bisschen gewöhnungsbedürftig mit dem Zeichnen, mittlerweile klappts aber recht gut. Ausgelernt habe ich aber noch lange nicht.
Naja, auf jeden Fall bin ich darüber am nachdenken, ob sich soetwas lohnt zu bauen. Es sollte keine Profifräse werden, halt eine für mich, die ich per Poti steuern kann und grad mal bisschen Kunststoff, Holz oder Alu fräsen kann. Als Spindeln würde ich auch gerne normale Edelstahlgewindestanden nehmen oder Trapezgewindestangen (Kugelumlaufspindeln sind für mich einfach zu teuer).
Wie gesagt, es sollte halt was werden, womit ich auch Spaß habe, aber auch nicht ein Vermögen für ausgeben möchte und für mich reichen dürfte es allemale.

__________________
Gruß vom Westerwäller fröhlich


Solange wir noch keine Äpfel per E-Mail verschicken können müssen wir uns die Autobahn noch teilen großes Grinsen Zunge raus
24.05.2007 20:35 Sebastian S. ist offline E-Mail an Sebastian S. senden Beiträge von Sebastian S. suchen Nehmen Sie Sebastian S. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian S. in Ihre Kontaktliste ein
RE: Portalfräse
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.590.559
Nächster Level: 19.059.430

468.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sebastian,

dein Tatendrang in Ehren, aber: Vergiss es.

Wie willlst du denn die Führung z.B. herstellen?

Also Werkzeugmaschinenbau ist wohl mit das Anspruchsvollste, was es überhaupt gibt.

Bis du eine Fräse hergestellt hast, in der Zeit kannst du bestimmt 10 Modelle bauen.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


24.05.2007 21:04 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Sebastian S.   Zeige Sebastian S. auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-226.jpg

Dabei seit: 17.02.2007
Beiträge: 280
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: ebernhahn, westerwald

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.762.549
Nächster Level: 2.111.327

348.778 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sebastian S.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Wolfgang,

bisher war's auch eher ein Geistesgespinnst.
Mein Nachbar (Dreher und Fräser bei der Westfalia Seperator) würde mir mit irgendwelchen speziellen, größeren Frästeilen aushelfen, die Maschine an der er Arbeitet hat eine reine Stellfläche von ca. 150m².
Er würde mir auchnoch bei der Planung und den Details helfen. Dazu kommt noch ein gelernter Werkzeugmacher der bei uns fährt.
Die Führungen würde ich kaufen (Linearführungen o. Ä.).

Mal schauen, ob das ganze was gibt oder ob ich es sein lasse. Ich mache mir erst noch in Ruhe Gedanken darüber, berede das mal mit meinen zwei Spezialisten und rechne mal zusammen, was das Teil kosten würde.
Um die Zeit ging es mir auch nicht unbedingt. Gut Ding will Weile haben Augenzwinkern
Mich würde es einfach mal reizen soetwas zu probieren. Wenn es was gibt wäre es natürlich klasse, wenn nicht dann müsste ich es versuchen als Bastlerteil wieder zu verhöckern. Die Erfahrung die ich dabei sammeln würde, wäre dann jedoch unbezahlbar.

__________________
Gruß vom Westerwäller fröhlich


Solange wir noch keine Äpfel per E-Mail verschicken können müssen wir uns die Autobahn noch teilen großes Grinsen Zunge raus
24.05.2007 21:13 Sebastian S. ist offline E-Mail an Sebastian S. senden Beiträge von Sebastian S. suchen Nehmen Sie Sebastian S. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian S. in Ihre Kontaktliste ein
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.836.152
Nächster Level: 13.849.320

13.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
wenn du sowas selber bauen willst, muss alles ssseeehhhrrr stabiel sein, denn es werden beim Fräsen Vibrationen auftreten. Wenn dies nicht der fall ist, gibt es oberflächen, die du mit jeder Feile schöner hin bekommst.
Wenn du sowas bauen willst, würde ich an deiner stelle eine Bohrfräsmaschine z.B. von RC-Machines auf cnc umbauen, wobei es da schon eine kleine relativ preisgünstig gibt mit der steuerung drauf.

Mach dich im www mal schlau, da kannst du schnell einen haufen Geld aus dem Fenster werfen. Denn so wie du deine Fräse bauen willst, denke ich nicht dass das was wird, sorry.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
24.05.2007 22:09 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
RE: Portalfräse
pdingsda   Zeige pdingsda auf Karte
Grünschnabel


Dabei seit: 11.11.2008
Beiträge: 1
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Wettingen

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 5.662
Nächster Level: 7.465

1.803 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sebastian S.

Verstehe Dein Problem mit Suche einer Portal-Fräsmaschine.Bin neu hier im Forum aber schau mal unter www.plastico.ch habe noch keinen gefunden der Preiswerter ist.

Grüsse aus der Schweiz
14.11.2008 14:08 pdingsda ist offline E-Mail an pdingsda senden Beiträge von pdingsda suchen Nehmen Sie pdingsda in Ihre Freundesliste auf
HP.Fuchs
Jungspund


Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 18
Maßstab: 1:14,5

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 103.780
Nächster Level: 125.609

21.829 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

"ein bißchen Holz, Kunststoff und Aluminium" ist ein ganz schönes Programm, würde ich sagen. Was da noch fehlt, ist "ein bißchen Stahl" ...

Aber im Ernst. Ich habe mir die Ultra-Leichtfräse mit den Rundführungen und den Trapez-Spindeln angeschaut und kann nur sagen: Finger weg, wenn du an Alu denkst ! Schau in Peter's CNC-Ecke rein, dort sind 16.000 Mitglieder und zu Selbstbau-CNC-Fräsen in allen Bauformen knapp 2.000 Beiträge mit rund 30.000 Antworten.

Wenn du es schon leicht und billig haben willst, dann empfehle ich dir die CNC-Zone (USA), wo viele alternative Bauformen aus MDF, Multiplex und Kunstroffen zu finden sind.

Grüße
Hans-Peter
27.12.2008 10:26 HP.Fuchs ist offline Beiträge von HP.Fuchs suchen Nehmen Sie HP.Fuchs in Ihre Freundesliste auf
Christian   Zeige Christian auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.162
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Regensburg

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.018.103
Nächster Level: 16.259.327

2.241.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo ,

Grins also mir hat der Nikolaus diese Maschine gebracht ....



__________________
MFG

Christian

Alles außer CAT ! Zunge raus
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
28.12.2008 11:14 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
Töni   Zeige Töni auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 165
Maßstab: 1:8
Wohnort: Piesport/Mosel

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.044.795
Nächster Level: 1.209.937

165.142 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die sieht aber stabil aus!
Was hat die den für Verfahrwege??? Kannst du uns den Hersteller nennen???
Schöne CNC mein Glückwunsch.

Gruß Jörg

__________________
Auch eine Reise von tausend Meilen
fängt mit dem ersten Schritt an.
28.12.2008 14:35 Töni ist offline E-Mail an Töni senden Beiträge von Töni suchen Nehmen Sie Töni in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.836.152
Nächster Level: 13.849.320

13.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jörg,
das ist die neue von Haase. Ich habe den grösseren Bruder davon, die AL1065 Profi. Ich bin damit sehr zufrieden, nur die Software Win PC NC ist scheisse, aber sobald ich was besseres gefunden habe, werde ich diese umrüsten.
Auf www.primusdata.com habe ich eine gefunden, die man als Demo runterladen kann, macht einen guten eindruck.

Übrigens, die Daten zur Fräse kannst du auf der seite von www.team-haase.de in der Infomappe ansehen.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
28.12.2008 15:11 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Christian   Zeige Christian auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.162
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Regensburg

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.018.103
Nächster Level: 16.259.327

2.241.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jörg ... die Antwort hat die ja Bernd schon gegeben ich hab die AL650 Profi kann im moment auch nur gutes sagen wobei ich noch nicht in den genuß des ALU-fräsens gekommen bin weil die Alu-Händler über weihnachten alle Inventur machen und ich noch kein Alu habe.

Hallo Bernd ... in wie fern findest du Win Pc NC scheisse ... ich mus sagen ich hab mir Win PC NC economy dazubestellt ( ok vll auch weil ich noch nie CNC gemacht hab und es bei Hasse gelobtwird)
aber momentan find ich es ganz ok ... hab mir auch des Filou als demo drauf wobei mir das ganz gut gefällt mus ich sagen, wiederrum kann ich nichts richtig urteilen weil ich noch kein anderes hatte.

Und CAD will ich wenn ich ehrlich bin nicht im gleichen programm haben dafür hab ich Berufsbedingt eins zuhause für 5000€ das ich natürlich sehr gut behersche.

__________________
MFG

Christian

Alles außer CAT ! Zunge raus
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
28.12.2008 18:37 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
Spassbremse   Zeige Spassbremse auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-225.jpg

Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 61
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Neuwied

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 394.894
Nächster Level: 453.790

58.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sebastian !

Wenn Du Dich mal bei der cncecke eingelesen hast, wirst Du feststellen, das es sich noch lohnt, bis ca März zu warten, bis Heinz seinen Eigenbaufräse zum Verkauf anbietet. (Sehr durchdachter Aufbau aus 5mm Stahlblech / Platten)

Die ist definitv stabiler wie die ganzen Alukäsefräsen ( Step 4, haase, eas, usw.) und ich denke das man mit dieser auch ganz brauchbar in modellbaumässigen Abmessungen Stahl fräsen kann. Es gibt eine goldene Regel, die besagt, das man das Material aus dem die Fräse ist, als Obergrenze des zu fräsenden Materials annehmen sollte. UNd das trifft hier sehr gut zu. Der Heinz ist auch jemand der "voll" in der Materie drin ist und i.d.R. weiß, was er macht, da er hauptberuflich (Selbstständig) für die Industrie arbeitet.

Ich gebe hier nur meine Meinung wieder und will hier keiner Person persönlich auf den Schlips treten.

Mfg Gerald

P.S. Ich bin weder mit Heinz verwandt noch bekomme ich durch diese Antwort irgendwelche finanziellen oder sonstige Vorteile !
28.12.2008 19:30 Spassbremse ist offline E-Mail an Spassbremse senden Beiträge von Spassbremse suchen Nehmen Sie Spassbremse in Ihre Freundesliste auf
benman22
Haudegen


images/avatars/avatar-1106.jpg

Dabei seit: 25.03.2008
Beiträge: 534
Maßstab: 1:12
Wohnort: braunschweig

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.146.831
Nächster Level: 3.609.430

462.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sebastian,

lass dich nicht Entmutigen....fang in ruhe an mit deinem Projekt....

Bau dir deinen Rahmen und das Portal aus Alu-Profilen (40 x 80 mm Profilen ) ,verbaue Trapezgewindespindeln in 12 x 3 oder 16 x 4 und schaue nach Rundführungen......fürs erste reicht das ( Holz,Kunststoff,GFK;Alu,nur kein Stahl )

Plane am Anfang nicht zu gross......erweitern oder vergrößern kann man später immernoch..........

Die Maschine kann man dann verbessern,indem du immer genauere Sachen auf deiner Fräse herstellen kannst......und sowas zu bauen ist nicht wirklich schwer !!!

Hab mit meinem Kollegen eine gebaut....hat ca. 3 monate gedauert inkl. Einrichten und Fräsen........Fräsfläche : 400 mm x 200 mm x 1200 mm aus 40 x 80 Aluprofil

Ich kann dir gerne meine Bildersammlung der verschiedensten Fräsen zur Verfügung stellen...( ca. 1500 Bilder )


Meine kleine Fräse ist komplett aus Stahl gefertigt...
Wege : 375 x 400 x 87 mm......habe ein festes portal gewählt,damit man auch Stahl bearbeiten kann.......Baukosten ca. 1500 euro......inkl. Steuerung.......

mfg Benny
08.09.2011 10:04 benman22 ist offline E-Mail an benman22 senden Beiträge von benman22 suchen Nehmen Sie benman22 in Ihre Freundesliste auf
großes Grinsen
benman22
Haudegen


images/avatars/avatar-1106.jpg

Dabei seit: 25.03.2008
Beiträge: 534
Maßstab: 1:12
Wohnort: braunschweig

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.146.831
Nächster Level: 3.609.430

462.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hiho,

hier mal ein bild von meiner maschine.....ist weiterhin im aufbau........

falls noch fragen sind........fragt mich.....



mfg benny

Dateianhang:
jpg DSC02727a.jpg (107 KB, 275 mal heruntergeladen)
23.09.2011 11:19 benman22 ist offline E-Mail an benman22 senden Beiträge von benman22 suchen Nehmen Sie benman22 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Portalfräse

Views heute: 138.998 | Views gestern: 207.932 | Views gesamt: 251.462.691

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis