RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:8] Masstab? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Masstab?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Masstab?
anderl09   Zeige anderl09 auf Karte
Grünschnabel


Dabei seit: 07.05.2007
Beiträge: 3

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 18.659
Nächster Level: 22.851

4.192 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Baustelle,

bin sehr interessiert und habe vor selber einen Bagger zu bauen.

Als erstes meine Frage: Welcher Masstab ist angebracht? Es gibt soviel ich gesehen habe eigentlich nur zwei 1:8 oder 1:14,5.

Kann mir jemand mal den Unterschied erklären (ausser Größe natürlich!) welche Vorteile der eine oder andere bietet.

mfg

Andreas

Bewunderer eurer Leistungen rotes Gesicht
17.05.2007 15:51 anderl09 ist offline E-Mail an anderl09 senden Beiträge von anderl09 suchen Nehmen Sie anderl09 in Ihre Freundesliste auf
Baggerbauer   Zeige Baggerbauer auf Karte
Doppel-As


images/avatars/avatar-251.jpg

Dabei seit: 09.05.2006
Beiträge: 103
Maßstab: 1:8
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 678.008
Nächster Level: 824.290

146.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi

1:8.

Mehr Kraft
Sehr groß
Sehr Schwer
Fast nur Eigenbau.
sehr teuer.
mittel Verbreitet

1:14,5

Klein
Weniger Kraft
Handlich
Teuer
Sehr viele Modelle in dem Masßtab


so das was mir im moment einfällt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Baggerbauer: 17.05.2007 17:38.

17.05.2007 17:34 Baggerbauer ist offline E-Mail an Baggerbauer senden Beiträge von Baggerbauer suchen Nehmen Sie Baggerbauer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Baggerbauer in Ihre Kontaktliste ein
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.602.136
Nächster Level: 19.059.430

457.294 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Andreas,

es gibt auch noch 1:12.

Hast du schon Erfahrung mit selbstgebauten Modellen?

Als Anfänger würde ich dir nämlich zum kleineren Maßstab raten.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 17.05.2007 18:48.

17.05.2007 18:46 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hey Baggerbauer
Ich frag mich wie jemand ohne einen Bagger gebaut zu haben so einen Komentar schreiben kann wall



Hallo Andreas,

also einen kraftvollen Bagger kann man auch in 1-14,5 bauen.
Zum Preis da kommt es immer drauf an was man selber herstellen kann.

Die Größe kommt ja auch auf den Typ des Baggers an und nicht nur auf den Masstab zb. Minibaggger 1-8 oder Großbagger 1-14,5.

Mann sollte aber wissen das wenn man gerne mit mehreren Leuten zusammen spielen oder Baggern möchte das eher im Masstab 1-14,5 geht, 1-8 er gibt es nicht so viele.
Mann sollte auch bedenken das wenn mn einen Bagger hat der Wunsch nach einem Tranportfahrzeug aufkommt oder einer anderen Baumaschiene und die dan alle zu transportieren kann dan schon zum akt werden .

Dann ist es natürlich auch entscheident was für fähigeiten man hat ob man nur einen Bausatz bauen möchte oder einen kompletten Eigenbau.
Die Technik in einem 1-8er ist mit sicherheit etwas aufwendiger zumindest wenn man den selben Bagger zb. Atlas 1704 in 1-8 oder 1-14,5 vergleicht.

Dann ist es nätürlich schwierig nach Vorteilen zu fragen den der 14,5 baut wird darauf schwören und der 1-8 baut wird auch nicht sgen das sein masstab nichts taugt
Die Entscheidung ist immer seh schwer zu Treffen.
Am besten du schaust dich mal ein wenig in den Verschiedenen Bauberichten um, da kannst du dir die verschidenen Masstäbe anschaun.
17.05.2007 19:09
anderl09   Zeige anderl09 auf Karte
Grünschnabel


Dabei seit: 07.05.2007
Beiträge: 3

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 18.659
Nächster Level: 22.851

4.192 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von anderl09
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Erstmals Danke für die Antworten.

Was mir vorschwebt ist so ein 30t-Kettenbagger wie Atlas 1804 oder mittlerweile ja Terex oder Liebherr 934.

Zylinder z.B hätte ich nicht vor sie selbst zu fertigen.
Wenn ich das eine oder andere Teil kaufen möchte, was wäre hier für ein Masstab anzuraten?

mfg

Andreas
18.05.2007 09:24 anderl09 ist offline E-Mail an anderl09 senden Beiträge von anderl09 suchen Nehmen Sie anderl09 in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.602.136
Nächster Level: 19.059.430

457.294 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Andreas,

nur mal einen Tipp von mir:

nimm den Maßstab 1:14,5 oder 1:16, besorg dir den Bruder Caterpillar und teste mit dem ein bißchen rum (Zerlegen, Teile anfertigen, etc.).

Wenn ich mit dem Modellbau neu anfangen würde, dann würde ich genau so vorgehen.

Irgendwann stellt sich vielleicht heraus, dass das doch nicht das Richtige ist, man hat sich Werkzeug und evtl. Maschinen besorgt, und die ganze Investition ist für die Katz.

Außerdem ist es auch so, dass man das erste Modell bestimmt 3-4mal baut, d.h. Teile sind Ausschuss oder können besser gebaut werden, usw., usf.

Und wenn dies in 1:8 passiert, dann ist der Jammer umso grösser.

Ausserdem solltest du das Thema nicht unterschätzen, es gibt auch versierte und erfahrene Modellbauer, die sich an bestimmte Maschinen gar nicht herantrauen. Beispiel Baggerlader. Jeder, der sich mit diesem Hobby beschäftigt, der lernt quasi auch das ganze Modellbauerleben lang und entwickelt sich langsam.

Du wolltest Meinungen hören, hier wäre eben meine dazu.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


18.05.2007 10:12 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also wenn du viel zukaufen möchtest kommst du mit 1-14,5 schneller und günstiger weg.

Einen 30t Bagger in 14,5 kannst du noch mit Leimbach Hydraulick betreiben, die ist schnell zu bekommen und recht einfach einzubauen.
18.05.2007 21:03
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:8] Masstab?

Views heute: 97.821 | Views gestern: 219.013 | Views gesamt: 252.735.670

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis