RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Neukauf einer Ständerbohrmaschine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neukauf einer Ständerbohrmaschine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fragezeichen Neukauf einer Ständerbohrmaschine
Spassbremse   Zeige Spassbremse auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-225.jpg

Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 61
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Neuwied

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 394.516
Nächster Level: 453.790

59.274 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Modellbaukollegen !

Ich möchte mir in der nächsten Zeit (ca 2 Monate) eine vernünftige Ständerbohrmaschine ( Langzeitinvestition für min. 10-20 Jahre Betriebsdauer !) zulegen. Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit Optimum-Maschinen ? Hatte mal diese ins Auge gefasst:
OPTI B 23 PRO
Diese ist bis 2/100 Rundlauf genau und grob in 12 Stufen und der Rest elektronisch regelbar. Kann bis 25mm Stahl bohren und hat ne MK 2 Aufnahme.

Jetzt zu euch:
Bitte positive als auch negative Kritk äußern bezüglich des Herstellers als auch der Ständerbohrmaschine.Wie siehts aus mit Garantie ? Wer kennt brauchbare Alternativen ? Ich bin nicht auf den einen Hersteller fixiert. Ich investiere allerdings ungern zweimal, weil der Erstkauf nichts war, wie z.B. Chinesenm***, der von A bis Z nicht funzt und Ostereier bohrt, aber "schön" billig (nicht günstig !!!!) war. Ich bin ja bereit, für eine vernünftige Maschine angemessen zu bezahlen.

Vielen Dank

Mfg Spassbremse
07.05.2007 19:10 Spassbremse ist offline E-Mail an Spassbremse senden Beiträge von Spassbremse suchen Nehmen Sie Spassbremse in Ihre Freundesliste auf
RE: Neukauf einer Ständerbohrmaschine
Buddelbär
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Herr "Spassbremse".

Genau die Maschine nenn ich mein Eigen. Allerdings bereits ein Jahr alt und somit ausstattungsmäßig nicht mehr aktuell.
Grundsätzlich eine Maschine wo das Preisleistungsverhältnis stimmt. Die Säule ist recht dick und die ganze Maschine hat auch sein Gewicht. Allerdings würde ich mir heute die 400V Maschine kaufen, da 230V Motoren etwas rauh laufen und der Drehstrommotor im Drehmoment besser ist.
Das einzige was mir aufviel,ist das die Spannschrauben für die Tischhöhenverstellung recht schwergängig sind sowie die Knebel reichlich kurz. Aber das läßt sich ja wohl leicht ändern.
Zum Preis sag ich bloß noch: Kauf dir mal ne "Flott" dann weißt du was Bohrmaschinen kosten.
Ich hoffe ich hab dir den Spass nicht verdorben.
07.05.2007 23:05
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Neukauf einer Ständerbohrmaschine

Views heute: 8.035 | Views gestern: 50.735 | Views gesamt: 250.751.416

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis