RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Material und deren Bearbeitung » Drücken (von Felgen) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Drücken (von Felgen)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fragezeichen Drücken (von Felgen)
Grader Stefan   Zeige Grader Stefan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-308.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 292
Maßstab: 1:8
Wohnort: Raum München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.942.576
Nächster Level: 2.111.327

168.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo miteinander,

ich habe mir überlegt, die Felgenteile für meinen Grader in Edelstahl Rostfrei selber zu machen, und zwar durch Drücken. Hat jemand schon etwas Erfahrung damit?

Gruß,
Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Grader Stefan: 06.05.2007 12:15.

04.05.2007 22:19 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
RE: Drücken (von Felgen)
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.585.060
Nächster Level: 19.059.430

474.370 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Stefan,

die Idee ist ja nicht schlecht, aber ich glaube das wird scheitern. Versuch mal in einem vernünftigen Schraubstock mittels Matritzen ein dünnes Blech sauber zu prägen. Der Anpressdruck ist einfach zu gering.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

Dafür benötigt man Pressen im Tonnenbereich und Prägeformen höchster Güte.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


06.05.2007 09:55 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Sebastian S.   Zeige Sebastian S. auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-226.jpg

Dabei seit: 17.02.2007
Beiträge: 280
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: ebernhahn, westerwald

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.762.006
Nächster Level: 2.111.327

349.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Stefan, hallo Wolfgang!

Ich denke man kann es schon machen nur brauch man sicher sowas dafür.
Mit 20 Tonnen Druckkraft sollte es schon machbar sein Alublech oder sogar Stahlblech zu pressen. Der Preis ist ja auch nicht schlecht.
Die ausgeschnittenen Bleche müsssten halt nur etwas größer sein als das eigentliche Teil damit das Material auch reicht. Ist aber alles Erfahrungssache später.

Ausprobieren kann man es sicher mal.
Auf jeden Fall viel Glück, wenn du es verscuhtst.


Ps.: Mir ist gerade noch etwas eingefallen: man könnte doch auch eine gute Form aus Stahl drehen und dann die Felgen aus Alu gießen oder?
Müsste theoretisch gesehen auch klappen, nur muss die Form ca. 2mm größer sein damit man nachher noch Spiel hat beim Nachbearbeiten.

__________________
Gruß vom Westerwäller fröhlich


Solange wir noch keine Äpfel per E-Mail verschicken können müssen wir uns die Autobahn noch teilen großes Grinsen Zunge raus
06.05.2007 10:07 Sebastian S. ist offline E-Mail an Sebastian S. senden Beiträge von Sebastian S. suchen Nehmen Sie Sebastian S. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian S. in Ihre Kontaktliste ein
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.832.174
Nächster Level: 13.849.320

17.146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
das geht schon, fragt sich nur wie dick das Blech sein soll. Ich musste mal aus 1.5mm Stahlblech halbschalen anfertigen, da es die Fa. Bomag damals nicht fertig brachte solche schmutzabstreifer serienmässig her zu stellen.
Im Backenfutter der Drehe habe ich aus Stahl das Negatic gedreht und gleich eingespannt gelassen. Dann habe ich mit der Stichsäge entsprechend grosse Kreisscheiben ausgesägt und den mittelpunkt gekennzeichnet. Mittels Reitstock und mitlaufender Zentrierspitze habe ich die Scheibe am Negativ festgeklemmt. (ev. eine Scheibe aus etwas dickerem Material dazwischen klemmen)
Anstatt einem Drehstahl habe ich einen selbst gebauten halter eingespannt, der aus einem Vierkantrohr besteht, der vorne ein Kugellager sitzen hat. Mit diesem halter, und langsam drehender scheibe lässt sich das ganze über das negativ walzen, drücken oder ziehen, wie sich das auch immer nennen mag.

Viel Glück dabei

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
06.05.2007 11:58 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Grader Stefan   Zeige Grader Stefan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-308.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 292
Maßstab: 1:8
Wohnort: Raum München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.942.576
Nächster Level: 2.111.327

168.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Grader Stefan
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

@ Wolfgang, Sebastian,

Ihr denkt bestimmt an ein Verfahren wie im Bild 1
http://lexikon.meyers.de/meyers/Bild:87857z.gif

Bernd und ich aber an das gemäß Bild 2.

Siehe auch
http://www.wegmann.ch/metallwarenfabrik/...isse/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Drücken_(Umformen)
http://www.franjometal.com/metal-spinnin...-spinning.html.

Dazu gibt´s noch Mengen im Internet. Dachte nur, jemand im Forum hat es vielleicht probiert oder kennt besseren Links.

Bernd, hast Du die Teile zwischendurch enthärten müssen?

Gruß,
Stefan

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Grader Stefan: 06.05.2007 12:29.

06.05.2007 12:14 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.832.174
Nächster Level: 13.849.320

17.146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
genau so hab ich das gemeint. Die ersten teile werden in die Hose gehen, bis du den Dreh raus hast, und das gefühl dafür hast wie es am besten geht. Dannach geht es aber recht zügig voran. Was du dazu brauchst ist eine stabile kräftige drehe, und die Drückrolle sollte auch relativ massiv sein.

Gruss
bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
06.05.2007 15:07 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Sebastian S.   Zeige Sebastian S. auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-226.jpg

Dabei seit: 17.02.2007
Beiträge: 280
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: ebernhahn, westerwald

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.762.006
Nächster Level: 2.111.327

349.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Stimmt ja, das Verfahren gibts ja auch!
Letztens im Fernseh hab ich noch gesehen, wie die Leute in einem Werk so Töpfe für die Küche hergestellt haben.

Ich bin schon sehr gespannt, wie die Felgen nachher aussehen!
Und viel Glück dabei (nicht dass die Scheibe einen Abflug machtgroßes Grinsen )

__________________
Gruß vom Westerwäller fröhlich


Solange wir noch keine Äpfel per E-Mail verschicken können müssen wir uns die Autobahn noch teilen großes Grinsen Zunge raus
06.05.2007 15:38 Sebastian S. ist offline E-Mail an Sebastian S. senden Beiträge von Sebastian S. suchen Nehmen Sie Sebastian S. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian S. in Ihre Kontaktliste ein
RE: Drücken (von Felgen)
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.585.060
Nächster Level: 19.059.430

474.370 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Stefan,

in der neuen TRUCKMODELL ist ein Bericht drin, darin gehts genau um dein Thema: Drücken von Felgen.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


17.05.2007 19:10 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Material und deren Bearbeitung » Drücken (von Felgen)

Views heute: 24.829 | Views gestern: 58.760 | Views gesamt: 251.063.483

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis