RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:87] Atlas 1804 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Atlas 1804
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Atlas1804LC
Buddelbär
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hey Sven, Bernd hat recht, die Bewegungsabläufe sind sehr schön. Fast nicht zu glauben das die Dinger 1:87 sind.
Aber so klein zu bauen hat noch nen Vorteil, keine Ölsauereien und Probleme mit Pumpenleistungen und Wärme. Bei euch Mikro's zählt Hauptsache er bewegt sich und man sieht nix von de Technik, gelle.
Hut ab vor solch einer Fummelei.
10.06.2007 20:27
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.809.736
Nächster Level: 2.111.327

301.591 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke euch beiden ! fröhlich Ein Video mit ordentlicher Landschaft und Erdreich kommt noch. Spätestens vom nächsten Treffen Augenzwinkern

Bei meinem Ladekran in 1:8 war ich ebenfalls am überlegen bezüglich Hydraulik usw. Habe mich dann aber für Spindelantriebe entschlossen - das war eine gute Wahl Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sven Löffler: 10.06.2007 21:20.

10.06.2007 21:19 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.809.736
Nächster Level: 2.111.327

301.591 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Habe heute die Decals bekommen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an EC Wiesel ( Jo ) für seine Vorlagen. Sie sind super geworden ! 5 Sterne









Als nächstes folgen ein paar Schichten Klarlack und dann kommen die Details wie Hydraulikleitungen.
14.06.2007 17:30 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Atlas 1804
Buddelbär
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hey Sven,

das ist mal super Fotographiert sag ich.

Mach mal bei Faller ne Eingabe, die sollen einen neuen Bausatz Häuser rausbringen. Und zwar "Keller im Rohbau", damit Du was hast um es in die ausgeschachteten Baugruben auf der H0 Landschaft reinzustellen.

Wirklich geiles Teil geworden. Schade das Atlasbagger mittlerweile Dinosaurier sind.
14.06.2007 17:40
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.809.736
Nächster Level: 2.111.327

301.591 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Reinhard,

vielen Dank ! fröhlich Das ist in der Tat Faller. Die Fotos habe ich auf einem original Car System Schaustück gemacht. Habe s mal von meinem Modellbauhändler erworben. Ich werde das Ganze noch ein bißchen Umbauen. Da kommt noch eine Grube rein .... großes Grinsen

Was Atlas Bagger betrifft: Wirkich schade, das sind wirklich schöne Maschinen. Dein 1:8er ist aber auch eine Wucht ! top
15.06.2007 01:08 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.809.736
Nächster Level: 2.111.327

301.591 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, nun ist der Klarlack drauf. Die Decals sind also abriebfest. Nun konnte ich endlich noch Details wie die Hydraulikleitungen bauen:





16.06.2007 20:22 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
tom
Routinier


Dabei seit: 15.10.2006
Beiträge: 291
Maßstab: 1:87
Wohnort: köln

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.870.882
Nächster Level: 2.111.327

240.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi

hier mal ein Orginal Foto vom Atlasbagger
Zum vergleich Sven hat viel vergessen und den flaschen arm drann zu klein für eien 1804 er und das fahrwerk stimmt net

Tom








__________________
Hi,
bin mikromodellbauer und baue alles an baustellen fahrzeugen
und zeit neustem habe ich den grauper radlader
25.06.2007 22:57 tom ist offline E-Mail an tom senden Beiträge von tom suchen Nehmen Sie tom in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von tom anzeigen
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.809.736
Nächster Level: 2.111.327

301.591 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Tja Tom, wenn du natürlich als Vorbild einen Atlas 1804 mit Longfront nimmst kann ich dir auch nicht helfen ... schild-ironie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sven Löffler: 28.06.2007 21:42.

28.06.2007 21:41 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.536.841
Nächster Level: 3.609.430

72.589 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von tom

Zum vergleich Sven hat viel vergessen und den flaschen arm drann zu klein für eien 1804 er und das fahrwerk stimmt net



Sven , wie konntest Du nur die M 10 Kontermutter an der Überdruckeinstellschraube des Hydromotors vergessen? schild-ironie schild-jgs

Gruss
Werner
Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

__________________
Meine Videos bei Youtube
28.06.2007 22:07 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.809.736
Nächster Level: 2.111.327

301.591 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

nach 3 Jahren intensiven Einsätzen auf diversen Veranstaltungen, habe ich dem Atlas mal eine Generalüberholung gegönnt. Folgende Änderungen sind dabei entstanden:

- Neue Antriebe
- Löffelstiel überarbeitet
- Schnellwechsler

Antriebe:

Fangen wir mit den Antrieben an. Die alten Getriebe waren von der Kraft ok, aber doch etwas zu langsam. Bedingt dadurch, dass die Getriebe ziemlich hoch untersetzt waren, liefen die 4 mm Motoren auf sehr hohen Drehzahlen, was zur Folge hatte, dass die Motor nicht wirklich lange gehalten haben. großes Grinsen

Die neuen Antrieb bestehen aus 6 mm Motoren mit angesetztem 1:700 Planetengetriebe. Da die Lagerung der Welle nicht wirklich die Beste ist und ziemliche radiale Kräfte auf die Welle wirken, habe ich die Wellen zuätzlich nochmal mit einem Kugellager gelagert. Der Lagerbock dazu ist aus Kunststoff entstanden. So sieht das nun aus:





Die neuen Motoren haben meiner Meinung nach die ideale Geschwindigkeit - oder was meint ihr : http://www.myvideo.de/watch/7258333/Atla...Trockenuebungen

Löffelstiel:

Kommen wir nun zum Löffelstiel. Ich hatte damals den Ausleger vom Wiking Bagger benutzt. War mich da aber schon immer gestört hat, war die Tatsache, dass der Hydraulikzylinder und der Löffelstiel ein Teil waren. Er war also nicht beweglich. Außerdem gab es keine Umlenkungen für die Schaufel. Das wollte ich in diesem Zuge auch gleich ändern. Also habe ich erstmal eine Umlenkung angefertigt:



Dann wurde der Hydraulikzylinder vom Löffelstiel getrennt. Dadurch, dass der Löffelstiel innen hohl ist, hatte ich oben nun ein großes Loch. Das habe ich mit einem 0,1 mm Neusilberblech abgedeckt. Der neuen Hydraulikzylinder sollte beweglich sein. Also habe ich 2 x Aufnahmen für den Zylinder gemacht. Sie sind aus 0,5 mm Platinenmaterial entstanden ( das ist ein 0,5er Bohrer ) .



Die neuen Aufnahmen wurde dann mit dem Neusilberblech verlötet. Gehalten wird der Zylinder über einen 0,5 mm "Bolzen" großes Grinsen



Die Kolbenstange ist aus 2 x Messingrohren entstanden, die miteinander verlötet sind. Im inneren der Stange, laufen 4 Gummifäden, die für die Rückstellung ( Löffel auf ) zuständig sind. Damit die Kolbenstange schön glänzt, habe ich die Silber galvanisiert und poliert.



Nach der Lackierung sieht das ganze schon wesentlich besser aus, als mit Feder und festem Zylinder:



Schnellwechsler:

Da ich noch einige Idee habe, brauche ich einen Schnellwechsler. Den Grundkörper dazu habe ich aus einer 5 mm PVC Platte gefräst Die Bohrungen für die Bolzen sind 1 mm :



Nachdem die Feinarbeiten beendet waren, ging es daran, den Schnellwechsler zu testen - Test bestanden ! Das funktioniert wunderbar. So schaut das nun aus:





Zum Wechseln der Schaufel /des Gerätes, brauche ich nur einen Bolzen raus ziehen.Dann kann die Schaufel bzw. das Gerät gewechselt werden. Den Bolzen wieder einschieben und fertig. Wie das ganze live aussieht, könnt ihr hier in einem kleinen Video sehen: http://www.myvideo.de/watch/7264229/Atla...Schnellwechsler

Alles in allem hat sich der Aufwand wirklich gelohnt. Zur Zeit bin ich dabei, ein neues Gerät für den Atlas zu bauen ... Mal schauen ob das klappt.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Sven Löffler: 20.01.2010 18:32.

20.01.2010 18:29 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.591.195
Nächster Level: 30.430.899

2.839.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin Sven,

da bin ich echt platt, total super smile

Tschöö
Jens
20.01.2010 19:03 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.536.841
Nächster Level: 3.609.430

72.589 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
winker Hallo Sven,
nachdem ich das erste Video angesehen habe, habe ich mich gefragt: Warum macht er denn bei einer Generalüberholung nicht den Löffelzylinder gescheit? Auf dem Video ist noch die alte Löffelversion zu sehen, in der es die Kolbenstange sozusagen gebogen hat. Du hast die Änderung und den Schnellwechsler also erst danach gemacht? Demzufolge müsste es auch nochmal ein Video geben im Fertigzustand. Vielleicht sogar mit Zuckerbaggern?

Gruss
Werner

__________________
Meine Videos bei Youtube
20.01.2010 19:23 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.809.736
Nächster Level: 2.111.327

301.591 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Werner,

da hast du natürlich recht. Ich habe erstmal die Motoren getauscht. Danach habe ich mich an den Löffelstiel gemacht.

Ein neues Video vom Baggern mache ich auch noch.

Heute habe ich erstmal noch etwas anderes probiert:

http://www.myvideo.de/watch/7265969/Atla...mer_erster_Test

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sven Löffler: 21.01.2010 17:31.

21.01.2010 17:31 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.809.736
Nächster Level: 2.111.327

301.591 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, der Abbruchhammer ist auch fertig. Augenzwinkern

Er funktioniert nicht ganz so wie im Original. Das war leider nicht zu machen. Im Inneren befindet sich ein 4 mm Motor mit Exzenter. Es ist also ein Vibrationsmotor.



Über 2 "Hydraulikverbinder" wird der Abbruchhammer mit Öl ( Strom ) versorgt. Die Verbinder sind Buchen einer kleinen Steckerleiste RM 1,27.





21.01.2010 21:52 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
tom
Routinier


Dabei seit: 15.10.2006
Beiträge: 291
Maßstab: 1:87
Wohnort: köln

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.870.882
Nächster Level: 2.111.327

240.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Sven


Gute arbeit sieht super aus .
wie stark ist der hammer ??
Mach mal ein video wo er was weg bricht

Gruß thomas

__________________
Hi,
bin mikromodellbauer und baue alles an baustellen fahrzeugen
und zeit neustem habe ich den grauper radlader
22.01.2010 10:30 tom ist offline E-Mail an tom senden Beiträge von tom suchen Nehmen Sie tom in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von tom anzeigen
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.809.736
Nächster Level: 2.111.327

301.591 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hier nun ein Video vom Abbruchhammer in Einsatz. Das Material ist eine dünne Lage Gips. Geht schon ganz gut, aber seht selbst:

Link zum Video
22.01.2010 23:27 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:87] Atlas 1804

Views heute: 396.061 | Views gestern: 310.058 | Views gesamt: 254.365.198

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis