RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:8] Volvo Grader G990 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (21): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Volvo Grader G990 28 Bewertungen - Durchschnitt: 9,6428 Bewertungen - Durchschnitt: 9,6428 Bewertungen - Durchschnitt: 9,6428 Bewertungen - Durchschnitt: 9,6428 Bewertungen - Durchschnitt: 9,64
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grader Stefan   Zeige Grader Stefan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-308.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 292
Maßstab: 1:8
Wohnort: Raum München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.946.947
Nächster Level: 2.111.327

164.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Grader Stefan
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ach ja, wollte ja noch was loswerden:

Zitat:
Original von Akerman H14B
bin ja mal gespannt, womit das ganze Modell dann angetrieben wird, würd mich nicht wundern, wenn im Heck dann ein 6 Zylinder V-Act Dieselmotor schlummern würde. großes Grinsen


Wäre nett, aber nöö, leider nicht, Bernd - da wird höchstens ein Chip mit dem Geräusch drauf schlummern. Augenzwinkern

Gruß,
Stefan
12.12.2010 12:10 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
Grader Stefan   Zeige Grader Stefan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-308.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 292
Maßstab: 1:8
Wohnort: Raum München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.946.947
Nächster Level: 2.111.327

164.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Grader Stefan
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
die Tandemaggregat-Gehäuse sind zusammengebaut. Die ersten Bilder zeigen verschiedene Schritte vor dem Verlöten. Gestern habe ich gelötet und heute die überstehende „Fahnen“ entfernt, aber es gibt leider noch keine neue Bilder. Es kommt natürlich ein Deckel drauf.

In der Zwischenzeit wurden auch die Vorder- und Hinterrahmen des Zweitmodells verschweißt. Was sich auch noch getan hat, ist, dass ich die Achsstummel und Naben für die Räder sowie die Hinterachse mit Differential gezeichnet und Material dafür bestellt habe. Mal sehen, wann wieder Zeit ist, die Bearbeitung zu machen...

Gruß,
Stefan

Dateianhänge:
jpg Blech anpassen.jpg (84,21 KB, 1.039 mal heruntergeladen)
jpg Innenaufbau.jpg (133 KB, 1.044 mal heruntergeladen)
jpg Schweißvorbereitung.jpg (98,24 KB, 1.048 mal heruntergeladen)
jpg Gepunktet.jpg (134,07 KB, 1.046 mal heruntergeladen)
jpg Lötfertig.jpg (113 KB, 1.068 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Grader Stefan: 16.02.2011 17:07.

16.02.2011 17:04 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.595.594
Nächster Level: 10.000.000

404.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Allerfeinste Sache 10 Sterne

Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
16.02.2011 20:07 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.838.647
Nächster Level: 22.308.442

1.469.795 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wie lang ist denn die Pendelei , mal so zum vorstellen ???

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
16.02.2011 21:14 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.611.007
Nächster Level: 30.430.899

2.819.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sauper (sauber + super)!

Die Räder werden wie im Original über Ketten angetrieben?

Sandro:
Im Vorbild ist der Achsabstand des Tandems 1675mm, also wird es bei Stefan 209mm sein Augenzwinkern
http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/83A88B..._22C1002275.pdf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 16.02.2011 22:29.

16.02.2011 22:28 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Grader Stefan   Zeige Grader Stefan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-308.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 292
Maßstab: 1:8
Wohnort: Raum München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.946.947
Nächster Level: 2.111.327

164.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Grader Stefan
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke für die Blumen!

Zitat:
Original von JensR
Die Räder werden wie im Original über Ketten angetrieben?

Ja, stimmt! Mit der Teilung 6 mm. Die Zentralkettenräder Z22 und die an den Radachsen Z26.

Zitat:
Original von JensR
Sandro:
Im Vorbild ist der Achsabstand des Tandems 1675mm, also wird es bei Stefan 209mm sein Augenzwinkern


Stimmt auch! Zum Glück mußte ich nicht jedes Maß selber vom Original nehmen. Zunge raus Zunge raus
Die Höhe beträgt 77 mm und die Breite 28,4 mm. Die Seiten sind aus 3 mm Bleche und die Mantelfläche sind 1,5er.

Gruß,
Stefan
17.02.2011 19:19 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
Grader Stefan   Zeige Grader Stefan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-308.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 292
Maßstab: 1:8
Wohnort: Raum München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.946.947
Nächster Level: 2.111.327

164.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Grader Stefan
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo miteinander,
ein neuer Beitrag ist gewiss überfällig, aber ich habe seit dem letzten Mal nur geplant und unscheinbare Kleinteile hergestellt, die später eingebaut werden und für sich genommen ziemlich trivial sind.

Deshalb kann ich heute nur Bilder von verbundenen Hinter- und Vorderteil bieten. Zum ersten Mal auf Bild zu sehen ist wohl die Frontplatte, die aus drei 3 mm Platten besteht, da der Laserer keine 9 mm Ausgangsmaterial hatte. Auch zu sehen ist die Kugelaufnahme für die Verbindung mit der Zugstange. (Die Steinplatten sind 20x20 qcm).

Gruß,
Stefan

Dateianhänge:
jpg Seitenansicht h.jpg (122,09 KB, 947 mal heruntergeladen)
jpg Seitenansicht v.jpg (136 KB, 956 mal heruntergeladen)
jpg Vorderansicht.jpg (146,36 KB, 948 mal heruntergeladen)
18.05.2011 21:39 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.611.007
Nächster Level: 30.430.899

2.819.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
#sabber#
18.05.2011 21:47 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.538.812
Nächster Level: 3.609.430

70.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Stefan, da hast du ja jede Menge geschweisst. Welche Probleme gab es dabei?

Gruss
Werner winker

__________________
Meine Videos bei Youtube
18.05.2011 22:44 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.838.647
Nächster Level: 22.308.442

1.469.795 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hmmmm 1:8 Herz Herz Herz

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
19.05.2011 01:10 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Grader Stefan   Zeige Grader Stefan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-308.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 292
Maßstab: 1:8
Wohnort: Raum München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.946.947
Nächster Level: 2.111.327

164.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Grader Stefan
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von JensR
#sabber#

Kann mich auch vorstellen, wie sich die Pfütze um deine Füße ausbreitet... großes Grinsen großes Grinsen


Zitat:
Original von Sandokahn
Hmmmm 1:8 Herz Herz Herz

Ja, hat schon was für sich. Aber ich bewundere die Leute die bei kleineren Maßstäben so tolle Modelle bauen.


Zitat:
Original von Werner S
Hallo Stefan, da hast du ja jede Menge geschweisst. Welche Probleme gab es dabei?

Hallo Werner,
schön wieder von dir zu hören. fröhlich

Es ist schon unglaublich, wie ein Schmelzbad beim Erstarren zwei Teile zusammenziehen kann. Meistens punkte ich ja so kleine Punkte wie nur möglich, und zwar ohne Zusatzmaterial, und dass geht gut, solange ich keine Spalte zwischen den Stoßflächen habe. Aber unlängst sollte ein Teil deckelartig mit schon verschweißten Seitenteilen verbunden werden. Die Seitenteile waren nicht genau gleich hoch, sodass die Spalte zwischen dem Deckenteil und dem einen Seitenteil ca. 0,2 mm betrug - das heißt bevor dem Punkten. Nachher wäre nahe am Schweißpunkt kaum ein Virus durch die Spalte gekommen. Also versuche ich beim Schweißen alles gut zusammenzuhalten, was in einigen Beiträge schon zu sehen ist.

Tja, und hin und wieder vergesse ich, den Schutzgashahn aufzumachen. Das kann man wohl auch ein Problem nennen großes Grinsen

Hast du sonst an welche spezifische Probleme gedacht?

Gruß,
Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Grader Stefan: 19.05.2011 14:48.

19.05.2011 14:47 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.538.812
Nächster Level: 3.609.430

70.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sefan, genau an diese Probleme habe ich gedacht, ich hab´s ja schon hinter mir. Es sind nicht nur die Spaltmaße, die daran schuld sind, dass sich alles verzieht sondern auch das alleinige ungleichmässige erhitzen eines Blechs bringt schon enormen Verzug. Die Oberflächenspannung der Walzstruktur wird nämlich ge/zerstört. Fluchtende Lageraufnahmen sollten deshalb erst nach dem Schweissen / hartlöten auf Fertigmaß gerieben werden. Passen deine Knicklager noch? Da hat das Plastik natürlich schon Vorteile, habe ich nicht vergessen.

Gruss
Werner winker

__________________
Meine Videos bei Youtube
19.05.2011 15:15 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Grader Stefan   Zeige Grader Stefan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-308.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 292
Maßstab: 1:8
Wohnort: Raum München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.946.947
Nächster Level: 2.111.327

164.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Grader Stefan
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Werner S
...Passen deine Knicklager noch? Da hat das Plastik natürlich schon Vorteile,...

Die passen noch, zum Glück. Sogar mit Bronzelager. Habe ich geändert nach unserer kleinen "Diskussion" darüber... Augen rollen Augen rollen Augen rollen

Gruß,
Stefan
19.05.2011 17:19 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.538.812
Nächster Level: 3.609.430

70.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Grader Stefan




Tja, und hin und wieder vergesse ich, den Schutzgashahn aufzumachen. Das kann man wohl auch ein Problem nennen großes Grinsen




Hallo Stefan, das heiss aber auch, dass deine Schutzgasflasche länger hält. Bei mir ist es umgekehrt, ich vergesse , die Flasche zuzudrehen und habe dann nichts mehr drin, wenn ich sie brauche. Das gleicht sich dann wieder aus.

gruss
Werner
Freude

__________________
Meine Videos bei Youtube
19.05.2011 22:23 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Grader Stefan   Zeige Grader Stefan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-308.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 292
Maßstab: 1:8
Wohnort: Raum München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.946.947
Nächster Level: 2.111.327

164.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Grader Stefan
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Letztens wurde(n) die Zugstange(n) mitsamt den Anlenkaugen für die Drehzylinder zusammengebaut. Die Bilder zeigen wieder mal, wie die Teile ganz fest fixiert sind, um den Verzug möglichst klein zu halten.

Grüße,
Stefan

Dateianhänge:
jpg Original.jpg (139 KB, 713 mal heruntergeladen)
jpg Zugstange.jpg (117 KB, 698 mal heruntergeladen)
jpg Vorne.jpg (98 KB, 687 mal heruntergeladen)
jpg Hinten.jpg (110,31 KB, 689 mal heruntergeladen)
27.05.2011 18:52 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.611.007
Nächster Level: 30.430.899

2.819.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sehr schick mal wieder smile

Eine Frage habe ich zu dem Circle-Drehen.
Wenn ich das richtig verstehe, setzt Volvo hier zwei doppelwirkende Hydraulikzylinder ein, die über je einen Hebel je ein Ritzel drehen.
Dabei zieht der eine und der andere drückt, so dass beide Ritzel in dieselbe Richtung drehen.
Dabei müssen beide leicht phasenversetzt sein, um sich gegenseitig über den jeweiligen Totpunkt zu helfen.
Soweit richtig?
Wie machst Du das im Modell?

Hier mal ein sehr g...eniales Video, in dem man auch die Circle Rotation sieht bei ca. 50s:
http://www.youtube.com/watch?v=NWySxdzR38c

Und noch eins, da ich ja gerade am rumflennen bin, wie ich meinen lackiere: G990 Umlackierung:
http://www.youtube.com/watch?v=2jsLCW2JnRg

Und hier ein G946 mit einer Umrüstung auf Joysticks (Funktionsaufteilung ist etwas anders als bei Caterpillars M-Serie, deren Layout ich ja ziemlich genau verwende):
http://www.youtube.com/watch?v=S5GyAe-meqw

Hier mehr Info:
http://www.volvo.com/nr/rdonlyres/a357cb...otorgraders.pdf

Tschöö
Jens
27.05.2011 19:33 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
wink   Zeige wink auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 246
Maßstab: 1:8

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.356.441
Nächster Level: 1.460.206

103.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von JensR

Und noch eins, da ich ja gerade am rumflennen bin, wie ich meinen lackiere: G990 Umlackierung:
http://www.youtube.com/watch?v=2jsLCW2JnRg


zef** des kann ich nicht anschauen. "Dieses Video enthält einen Content von bla und ist in deinem Land nicht verfügbar..."

So ein Mist

__________________
MfG
Christoph

Meine Homepage
27.05.2011 21:15 wink ist offline E-Mail an wink senden Beiträge von wink suchen Nehmen Sie wink in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.611.007
Nächster Level: 30.430.899

2.819.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Doof das.
Der "content" ist Survivor "Eye of the Tiger".
Naja, es zeigt eine Diashow, wie ein G990 von standard Gelb auf Weiß umlackiert wird.
Ist nicht sooo spannend, ein paar ganz gute Ansichten halt.
27.05.2011 21:46 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Grader Stefan   Zeige Grader Stefan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-308.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 292
Maßstab: 1:8
Wohnort: Raum München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.946.947
Nächster Level: 2.111.327

164.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Grader Stefan
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens,
danke wieder mal für die Blumen und die interessanten Links..

Zitat:
Original von JensR
Wenn ich das richtig verstehe, setzt Volvo hier zwei doppelwirkende Hydraulikzylinder ein, die über je einen Hebel je ein Ritzel drehen.
Dabei zieht der eine und der andere drückt, so dass beide Ritzel in dieselbe Richtung drehen.
Dabei müssen beide leicht phasenversetzt sein, um sich gegenseitig über den jeweiligen Totpunkt zu helfen.
Soweit richtig?
Wie machst Du das im Modell?


Ich hoffe immer noch, dass ich es so hinkriege, wie im Original. Eigentlich ist es ja nichts anders, als eine zweizylindrische, doppelwirkende Dampfmaschine, nur ein bisschen ungewöhnlich ausgelegt.

Die zwei Kurbelarme sind 90 Grad versetzt relativ jeweils eine Linie durch die hintere Zylinderauge und das Kurbelzentrum. In den Bildern steht der rechte Zylinder beinahe in dem vorderen Totpunkt (halb zwölf), während der linke auf halb neun steht. Beide würden also gleichseitig ziehen für einen Rechtslauf des Drehkranzes bzw. schieben für einen Linkslauf. Wie du schreibst, drehen die Kurbelarme den Drehkranz (Z56) über die Ritzel (Z6), die in meine Bilder leider nicht sichtbar sind. Der Drehkranz dreht seinerseits ein „Steuerritzel“, das mittels einer die Zugstange durchragende Welle mit dem Ventil verbunden ist. Diese Welle ist quasi kardanisch mit dem Steuerritzel und dem Ventil verbunden. Ich denke, ich nehme dazu eine 4er Welle. Das Ventil hat eine relativ einfache Geometrie. Es muss praktisch während einer halben Umdrehung den einen Zylinder zum ziehen und während der anderen Halbe zum drücken bringen. Die Phasenverschiebung erreicht man durch die Verteilung der Ausgänge in 90 Grad-Schritte um das Ventilgehäuse.

Ja, so möchte ich es machen Augen rollen Augen rollen

Grüße,
Stefan

Dateianhänge:
jpg Drehkr. Zyl. R..jpg (133,46 KB, 567 mal heruntergeladen)
jpg Drehkr. Zyl. L.jpg (116 KB, 572 mal heruntergeladen)
30.05.2011 21:07 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
Grader Stefan   Zeige Grader Stefan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-308.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 292
Maßstab: 1:8
Wohnort: Raum München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.946.947
Nächster Level: 2.111.327

164.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Grader Stefan
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zwei Bilder wurden unterschlagen...

Dateianhänge:
jpg Drehkr. Ventil.jpg (135 KB, 574 mal heruntergeladen)
jpg Drehkr. Ventilantrieb.jpg (96,19 KB, 566 mal heruntergeladen)
30.05.2011 21:09 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (21): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:8] Volvo Grader G990

Views heute: 34.658 | Views gestern: 75.487 | Views gesamt: 254.857.802

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis