RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:12] Unimog 1600A » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unimog 1600A
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.806.528
Nächster Level: 13.849.320

42.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Alu kannst du prima mit der Stichsäge bearbeiten, musst aber ein grobes Holzsägeblatt nehmen und nicht zu schnell laufen lassen, wenn du dann hin und wieder einen tropfen Schneidoel ans Sägeblatt gibst, geht das ganze fast von selbst.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
29.12.2005 01:29 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Maulwurf   Zeige Maulwurf auf Karte
Doppel-As


images/avatars/avatar-258.gif

Dabei seit: 31.12.2005
Beiträge: 112
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 749.636
Nächster Level: 824.290

74.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tim,
hab ja auch einen Mog in 1:12 ( Fischbau und Portale ) ich werd ein paar Bilder machen. Vorab nimm wie Du schon gesagt hast 1mm Messing und Löte es weich.

hier mal ein Bild vom Mog im Einsatz mit seinem Kollegen was ich parat habe.


hier ist eins von der Erprobung des Frontmähers


wie Du gesehen hast hab ich den "50er" sprich den langen Radstand
kann ich eigenlich auch nur zu raten, jeder Zentimeter zählt. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

vom Rahmen und Achsen muß erst welchen machen, aber dann erst nächstes Jahr geschockt großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maulwurf: 31.12.2005 19:37.

31.12.2005 19:26 Maulwurf ist offline E-Mail an Maulwurf senden Beiträge von Maulwurf suchen Nehmen Sie Maulwurf in Ihre Freundesliste auf
Bobcat463
Tripel-As


images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 181
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.216.879
Nächster Level: 1.460.206

243.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mit einem Holzsägeblatt alu sägen hammer . Da brauchst du aber viele sägeblätter , nimm lieber ein feines metall Sägeblatt und dann wie Bernd sagt immer mal einen Tropfen Schneidöl auf das Sägeblatt geben.


Gruß Philipp

__________________
Kommt zeit .............. kommt rat kaffee

Gruß Philipp
01.01.2006 13:32 Bobcat463 ist offline E-Mail an Bobcat463 senden Homepage von Bobcat463 Beiträge von Bobcat463 suchen Nehmen Sie Bobcat463 in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.806.528
Nächster Level: 13.849.320

42.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
FALSCH!!! ein feines setz sich zu, wird heiss und du bekommst ein geschmiere!!!! Ein grobes Holzsägeblatt für dicke aluplatten und ein etwas feineres für dünnere platten, dann klappts auch mit dem Nachbarn

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
01.01.2006 13:40 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Tim   Zeige Tim auf Karte
Foren As


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 73
Maßstab: 1:12
Wohnort: Hamm

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 489.458
Nächster Level: 555.345

65.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tim
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Tja bernd auf sowas kommt man selber immer als letztes aber ich hab mir schon sowas mit dem zusetzten gedacht.

Stefan, ich bau das Modell erstmal mit dem kurzem Radstand auf und wenn es nicht passt, tja dann...
Problem ist ich hab die Pritsche schon angefangen zu löten für den kurzen Rahmen.

__________________
MFG Tim
01.01.2006 16:37 Tim ist offline E-Mail an Tim senden Beiträge von Tim suchen Nehmen Sie Tim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tim in Ihre Kontaktliste ein
Bobcat463
Tripel-As


images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 181
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.216.879
Nächster Level: 1.460.206

243.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die Pritsche kannst du doch auch wieder auseinander Löten ?

Gruß Philipp

__________________
Kommt zeit .............. kommt rat kaffee

Gruß Philipp
03.01.2006 20:25 Bobcat463 ist offline E-Mail an Bobcat463 senden Homepage von Bobcat463 Beiträge von Bobcat463 suchen Nehmen Sie Bobcat463 in Ihre Freundesliste auf
Tim   Zeige Tim auf Karte
Foren As


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 73
Maßstab: 1:12
Wohnort: Hamm

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 489.458
Nächster Level: 555.345

65.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tim
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja schon, nur ist schon alles auf Maß für den kurzen Radstand geschnitten, wäre also viel weggeworfenes Material...
Hat eigentlich wer gesagt das es den langen Radstand nicht mit kurzer Prische gibt?
Ist das nicht bei den Forstmogs so, das dann zwischen Hütte und Pritsche noch die beiden Winden sitzten??? bin mir da nicht ganz sicher, ich kenne das nur so das die Prische höher liegt und die Winden dadrunter...

__________________
MFG Tim
04.01.2006 00:01 Tim ist offline E-Mail an Tim senden Beiträge von Tim suchen Nehmen Sie Tim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tim in Ihre Kontaktliste ein
Tim   Zeige Tim auf Karte
Foren As


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 73
Maßstab: 1:12
Wohnort: Hamm

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 489.458
Nächster Level: 555.345

65.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tim
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, hab mir in den Ferien etwas geld verdient und wollte nun die hinterachse und die kardangelenke bestellen.
Wollte auch gleich Zahnräder für das Verteilergetriebe mitbestellen. Denkt ihr Modul 0,5(stahl/messing) reicht oder hat das bald Karies? Als Schaltgetriebe wollte ich das neue Getriebe von Veroma nehmen wahrscheinlich mit nem Truckpuller. Achsen sind die Robbe-Achsen, denen ich bald ne sperre spendieren wollte. Denkt ihr der Antrieb ist angemssen für den Mog oder zu schwach dimensioniert? Hat vielleicht jemand eine Formel mit der man die letzendliche geschwindigkeit ausrechnen kann?

__________________
MFG Tim
10.01.2006 18:12 Tim ist offline E-Mail an Tim senden Beiträge von Tim suchen Nehmen Sie Tim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tim in Ihre Kontaktliste ein
Tim   Zeige Tim auf Karte
Foren As


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 73
Maßstab: 1:12
Wohnort: Hamm

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 489.458
Nächster Level: 555.345

65.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tim
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, hier noch ein bild der alten Pritsche
die Seitenwände werden neu gemacht, sind 4mm zu kurz wall



Morgen erstmal in meinen Ausbildungsbetrieb gehen und das Blech zuscheiden, aber erst ins gericht wut2

__________________
MFG Tim
17.01.2006 23:32 Tim ist offline E-Mail an Tim senden Beiträge von Tim suchen Nehmen Sie Tim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tim in Ihre Kontaktliste ein
makau   Zeige makau auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 30.11.2005
Beiträge: 160
Maßstab: 1:8
Wohnort: Bern, Schweiz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.075.830
Nächster Level: 1.209.937

134.107 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tim

Schwer zu sagen, ob der Antrieb zu schwach ausgelegt ist. Kennst Du das Nenndrehmoment des Truckpullers?

Die Geschwindigkeit Deines Unimogs kannst Du wie folgt bestimmen:

Du weisst:
a) Die Nenndrehzahl des EMotors in Umdrehungen pro Minute [1/min] welche meist vom hersteller/Lieferant angegeben wird. Diese geht bei Belastung "in den Keller" und Du müsstest anhand eines Datenblattes nachsehen, bei welcher Belastung (meist in Drehmomenten [Nm] oder [Ncm] angegeben) sich welche Drehzahlen einstellen. Leider findet sich auf der LRp Seite nichts dazu. Der Truckpuller hat l.A. eine Leerlaufdrehzahl von 6100 1/min... rechne mal mit 5500 bei geringer und 4500 bei starker Belastung.

b) Die Übersetzungen des Veroma-Getriebes, etwaiger Verteilgetriebe und derjenigen der eingesetzten Achsen.

Geschwindigkeit:
1) Gesamtübersetzung = Multiplikation aller Übersetzungen (Getriebe, Zwischengetriebe (falls vorhanden), Achsen) --> 1 Rechnung pro Gangstufe

2) Drehzahl der Radnaben = (belastete) Drehzahl EMotor in Umdrehungen pro Sekunde (!) dividiert durch Gesamtübersetzung

3) Reifenumfang = Reifendurchmesser in Meter (!) multipliziert mit Pi (Pi=3,14)

4) Geschwindigkeit = Drehzahl der Radnaben [1/s] multipliziert mit Reifenumfang [m] ergibt Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde [m/s,
4.1) Ergebnis nochmals multipliziert mit 3,6 ergibt Geschwindigkeit in km/h

Gruss,
Martin
19.01.2006 01:36 makau ist offline E-Mail an makau senden Homepage von makau Beiträge von makau suchen Nehmen Sie makau in Ihre Freundesliste auf
Tim   Zeige Tim auf Karte
Foren As


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 73
Maßstab: 1:12
Wohnort: Hamm

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 489.458
Nächster Level: 555.345

65.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tim
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja gut danke Martin


Ich habe heute mit dem Gedanken gespielt einmal kutz den Fäustel zu nehmen für die Hütte Teufel
Die Wölbung in der Haube ist nicht mittig sondern rechts neben der Mitte wall
Also wieder zum Dremel gegriffen und rausgesägt, solangsam machts kein spass mehr mit der hütte traurig

1/15tel der alten Hütte wird wohl erhalten bleiben, der rest is neu gebaut, praktisch ein kompletter Neubau und das für 105 Euro, weis auch nicht welcher Affe mich da geritten hat kotze

__________________
MFG Tim
20.01.2006 01:11 Tim ist offline E-Mail an Tim senden Beiträge von Tim suchen Nehmen Sie Tim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tim in Ihre Kontaktliste ein
Bobcat463
Tripel-As


images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 181
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.216.879
Nächster Level: 1.460.206

243.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi TIM
da würde ich nie wieder was kaufen , wenn man da immer so was geliefert kriegt hammer und das auch noch zu Apothekenpreisen hammer da würde ich lieber selber bauen

Gruß Philipp

__________________
Kommt zeit .............. kommt rat kaffee

Gruß Philipp
03.02.2006 21:33 Bobcat463 ist offline E-Mail an Bobcat463 senden Homepage von Bobcat463 Beiträge von Bobcat463 suchen Nehmen Sie Bobcat463 in Ihre Freundesliste auf
Tim   Zeige Tim auf Karte
Foren As


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 73
Maßstab: 1:12
Wohnort: Hamm

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 489.458
Nächster Level: 555.345

65.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tim
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Och, ich hab das mit Herr Bönning geregelt die Sache ist für mich aus der Welt!

Ich hab jetzt auch die Hinterachse sowie die 4Kardangelenke und die passenden Wellen hier, nur leider keine Lust bei der Kälte in die Garage zu gehn. Die Prischte hab ich auch neu gemacht teilweise, nur keine lust auf Löten bei dme Wetter traurig

__________________
MFG Tim
03.02.2006 22:30 Tim ist offline E-Mail an Tim senden Beiträge von Tim suchen Nehmen Sie Tim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tim in Ihre Kontaktliste ein
Bobcat463
Tripel-As


images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 181
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.216.879
Nächster Level: 1.460.206

243.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Du brauchst dir nur nen Heizlüfter in die Garage Stellen .

Gruß Philipp

__________________
Kommt zeit .............. kommt rat kaffee

Gruß Philipp
03.02.2006 22:39 Bobcat463 ist offline E-Mail an Bobcat463 senden Homepage von Bobcat463 Beiträge von Bobcat463 suchen Nehmen Sie Bobcat463 in Ihre Freundesliste auf
Tim   Zeige Tim auf Karte
Foren As


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 73
Maßstab: 1:12
Wohnort: Hamm

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 489.458
Nächster Level: 555.345

65.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tim
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Der wird aber sofort ausgeblasen, die Garage ist noch im Rohbau, die muss ich erst vernüftig isolieren, aber keine lust.

Heute schonmal alle Karadengelenke gebohrt und nen M3 Gewinde eingeschnitten für die Madenschrauben. Ich bastel grad am Dach der hütte und der Klimaanlage fürs Dach, ich denke heute abend gibts neue Bilder.



Warum sind meine Bilder hier eigentlich noch sichtbar und im anderen thema nimmer Teufel

__________________
MFG Tim
04.02.2006 19:59 Tim ist offline E-Mail an Tim senden Beiträge von Tim suchen Nehmen Sie Tim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tim in Ihre Kontaktliste ein
Tim   Zeige Tim auf Karte
Foren As


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 73
Maßstab: 1:12
Wohnort: Hamm

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 489.458
Nächster Level: 555.345

65.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tim
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Den Rahmen löte ich jetzt aus 0,5 und 1mm Messing. Die Hüte hat heute fast den weg durch ne 20cm Kalksandsteinwand genommen, nachdem ich rausgefunden hab, das sie in sich auch noch total verdreht ist wut2

So entsteht die Hütte derzeit aus Polistorol komplett neu, was genausoviel Arbeit machen dürfte wie die alte Hütte zu Flicken...

Allerdings wird dieses Hütte dann nicht auf dem Agrar mog aufgebaut werden, der leider erstmal gestorben ist, sondern auf nem Ralley/Trial Mog, den ich falls interesse besteht und es in ordnung geht in einem Seperatem Thema vorstellen würde, allerdings dauert das noch bis Juni/Juli.

Allerdings ist schon ne andere Agrarmaschine in Planung, nämlich unser Fiatagri 80/90, natürlich in 1zu12, wird allerdings noch einige Zeit dauern und wird auch beizeiten vorgestellt.



Damit kann dieses Thema erstmal Gelöscht/geschlossen werden.

__________________
MFG Tim
07.05.2006 23:32 Tim ist offline E-Mail an Tim senden Beiträge von Tim suchen Nehmen Sie Tim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tim in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:12] Unimog 1600A

Views heute: 64.372 | Views gestern: 60.605 | Views gesamt: 250.065.867

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis