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L580
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Dann habe ich noch das Geländer gebogen und den Radius für die Querstrebe ein gefräst:
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20.11.2023 17:43 |
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L580
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Da die Leitersprossen und die Stifte für das Türchen die aus MS58 sind konnte ich diese nicht pucken. Somit musste ich diese Teile fürs Löten so ausrichten, dass sie nicht verrutschen und parallel zueinander liegen, bzw. fluchten und den richtigen Abstand zueinander haben:
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20.11.2023 17:44 |
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L580
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Die fertige Leiter die seinen Platz am Radlader noch nicht finden kann, da diese direkt an die Kabine geschraubt wird, die mir ja noch fehlt:
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20.11.2023 17:44 |
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heini
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Hallo Jo,
damit Du auch mal eine Rückmeldung bekommst:
Das ist schon ganz große Modellbaukunst was Du hier vorstellst. Nicht nur technisch ein hervorragend konstruiertes und gebautes Modell, sondern auch von der Optik.
Ich habe ja auch zwei 1:8-Radlader (von kleineren Radlader-Vorbildern) gebaut (Bauberichte habe ich im Nachbar-Modellbauforum geschrieben), aber das ist schon nochmals eine andere Kategorie von Modellbau! Alleine die Anfertigung der Geländer und der Trittstufen sind schon ein kleines Kunstwerk. Und was Du hier an Zeit investierst.
Du baust aber auch schon seit 2014 daran... Ich könnte nicht solange an einem Modell bauen.
Weiter so.
Grüße
Bernhard
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21.11.2023 09:21 |
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L580
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Hallo Bernhard,
Vielen Dank!
Ja, die Zeit fehlt mir leider gerade auch wieder! Ich bin schon froh wenn es nach der stillen Zeit im Advent, dann im Januar wieder ruhiger wird!
Zumindest habe ich es letztes Wochenende geschafft alle Akkus aufzuladen und das Modell mal aus dem Keller zu holen um die letzten Schneereste weg zu räumen!
https://youtu.be/cAjM76m1wTg
Viele Grüße,
Jo
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21.12.2023 18:23 |
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Klappmechanismus Motorhaube - 3D Druck Negativform für Befestigung Scharnier |
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L580
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Damit ich den Klappmechanismus an der GFK Motorhaube befestigen und die Messing U-Profile gut einkleben kann habe ich mich für eine Negativ Form aus dem 3D Drucker entschieden. Durch den Abstand der beiden Teile und der unteren und vorderen Auflagefläche konnte ich die Position des Scharnier und der Bohrung somit genau ausrichten und auch den Radius der GFK-Form gut an dem der 3D Druckform anpassen und wegschneiden / feilen.
Diese habe ich dann nach dem Druck 3x mit Trennwachs eingerieben und nach dem Auslüften am nächsten Tag dann noch mit Folientrennmittel eingestrichen.
Nach einem weiterem Tag habe ich die Bauteile dann mit Kunstharz eingestrichen und dann das restliche Harz mit Baumwollflocken angedickt und die Form ausgefüllt:
Dateianhänge: |
IMG_20231123_IMG_2437.jpg (123,25 KB, 141 mal heruntergeladen) IMG_20231123_IMG_2441.jpg (116,27 KB, 143 mal heruntergeladen) IMG_20231123_IMG_2442.jpg (282,43 KB, 141 mal heruntergeladen) IMG_20231123_IMG_2446.jpg (251 KB, 140 mal heruntergeladen) IMG_20240129_IMG_2447.jpg (155,24 KB, 141 mal heruntergeladen) IMG_20240201_IMG_2452.jpg (123,17 KB, 142 mal heruntergeladen)
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25.02.2024 18:57 |
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L580
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Um später die Bohrung genau treffen zu können, hat die Form diese als kleinen Zylinder ebenfalls bereits bekommen. Da ich aber keinen Winkelbohrer hatte habe ich die Bohrung mit der Hand von innen vorgebohrt und dann noch einmal von außen aufgebohrt.
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25.02.2024 18:58 |
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L580
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Da das Schleifen und Spachteln der GFK Motorhaube überhaupt nicht zu meinen Lieblings Tätigkeiten gehört und somit auch nicht meine Motivation gesteigert hat am Modell weiter zu bauen habe ich jetzt erst mal an der Leiter vom Tank weiter gebaut. Diese hatte ich zwar seit dem Bau des Tanks auch vor mir her geschoben, da ich keine Lösung hatte wie ich das Bauteil ausfräsen kann.
Einfacher wäre es wohl gewesen die Teile aus Messingblech auszuscheiden, zu biegen und das zweite Geriffelte Trittblech einzulöten. Doch irgendwie wollte ich sie auch aus Alu haben, da der Tank auch aus Alu ist und diese somit sowieso nur durch Kleben am Tank befestigt werden können. Dafür hatte ich die Position der Stufen am Tank ja bereits durch kleine Vertiefungen gefräst.
Nach etwas überlegen war dann auch die richtige Reihenfolge für die Bearbeitung gefunden, so dass das Werkstück noch gespannt werden kann:
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25.02.2024 19:00 |
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tömchen
König
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Hallo Joachim,
auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, wieder mal ein Lob für diese allerfeinsten Arbeiten und deren Dokumentation mit vielen Fotos! Da würde mir einfach die Disziplin fehlen, von jedem Bauabschnitt und jeder Bearbeitung Fotos zu machen.
Aber jetzt eine Frage: Die Anfertigung der GfK-Haube, das muß ja auch ein gewisser Aufriß in Negativ-Form gewesen sein... ist mir aber irgendwie entgangen? Ich habe jetzt ein paar Seiten im Thread zurückgeblättert, aber dazu nichts entdeckt.
Viele Grüße
Tom.
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06.03.2024 14:59 |
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L580
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Zitat: |
Original von L580
Die Motorhaube habe ich als GFK-Teil vom Erbauer des Vorbildmodells bekommen. Hier habe ich die Maße genommen um diese auch ins CAD zu bekommen: |
Hallo Tom,
Danke schön! Tja, da ich es so von Anfang an gemacht habe ist es irgendwie Gewohnheit.
Ja ich hatte die GFK Motorhaube hier erwähnt. Das liegt aber wirklich schon etwas zurück...
Die Negativform hat er wohl aus einem großen stück Balsaholz geschnitten, gefeilt, geschliffen... Das währe auch überhaupt nicht meins gewesen. Somit habe ich auch sofort ja gesagt, als er meinte das er noch eine zweite Haube gebaut hat, die er nicht mehr benötigt und mir verkaufen würde.
Nachdem ich dann die Maße genommen hatte und sie ins CAD gebracht hatte, hat diese auch problemlos zu meinem Modell gepasst. Von dem Vorbild Modell hatte ich ja nur die Fotos von den Messen in Friedrichshafen.
Viele Grüße,
Jo
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09.03.2024 16:48 |
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