Steffen aus L.E.
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Hallo
Möchte euch heute mein neues Projekt vorstellen, einen Komatsu PC 600-8.
Einsatzgewicht ca.57 to
Löffelvolumen 3,5 m3
Gefertigt wird das Modell aus Stahl und Aluminium, das erste was Gefertigt werden muß sind natürlich die Ketten, diese bestehen aus 2 Teilen, der Bodennplatte und dem Kettenfuß, jede Seite des Fahrwerkes besitzt 49 Kettenglieder,die Kettenfüße Anzahl 98 Stück wurden aus dem Vollen gefräßt, Material Aluminium,es waren dafür mehr als8 Arbeitsgänge pro Kettenfuß notwendig. Die Umlauf- Stützrollen wurden gedreht und der Turas wurde CNC gefräßt, das Planetengetriebe wurde wie Buddelbär beschrieben angefertigt. So daß wars erst mal, lasse nun Bilder sprechen.
Gruß Steffen
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24.02.2007 11:46 |
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zettelmeyer
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hallo
mächtig mächtig!!!
bin schon gespannt auf deine berichte
lg erich
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24.02.2007 12:42 |
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Steffen aus L.E.
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Hallo Leute
Habe wieder mal Zeit gefunden, am Modell weiter zu bauen. Die Motorgetriebe Kombination wurde angefertigt, das Umlaufrad samt Druckfeder und Halterung wurde vollendet, desweiteren wurden die Stützrollen samt Aufnahme fertig gestellt und montiert, die Turasaufnahme wurde aus Aluminium gefräst. Beide Fahrwerkshälften beinhalten nun, die kompl. Getriebeinheit, die Stützrollen und das Umlaufrad wurden montiert.
Es gab nun schon mal einen Funktionstest, der Laufwerke, bei angelegter Spannung von 12 Volt, war die Stromaufnahme 1,9 A, beim Versuch denn Turas zum stehen zu bringen, habe ich eine Stromaufnahme von 2,9 A gemessen, und das blockieren des Turas war mir nicht möglich.
Fazit: Kraft ohne Ende
Desweiteren wurde schon mal, der Steuerventilblock angefertigt.
Fahrwerksdaten:
Lange über alles 66 cm
Breite übver alles 49 cmm
Man wird der Groß
Alles weitere wie immer auf den Bildern
Gruß Steffen
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04.05.2007 20:25 |
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Steffen aus L.E.
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Hallo
Hier noch ein paar Bilder
Gruß Steffen
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04.05.2007 20:28 |
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Steffen aus L.E.
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Tach Gemeinde
Habe mich mal mit den Details der Laufwerke befaßt, als erstes wurden die Trittstufen aus Messing ausgefräßt, die unteren Trittstuffen bestehen aus 3 Teilen, die oberen aus 4 Teilen,
anschließend wurden die Teile miteinander verlötet(Weich). Werden dann mit M 2 Innensechskantschrauben verschraubt.
Dann waren die 6 Halter der Stützrollen an der Reihe, diese wurden aus Messing Vollmaterial hergestellt Dank der CNC Fräse, und anschließend mit M 3 Sechskantschrauben auf denn Fahrwerken verschraubt.
Zum Schluß wurde der untere Laufrollen und Umlaufradschutz, aus Messing Voll mit den Abmessungen 420 mm x 25 mm x 4 mm gefräst. Der Anzahl von 4 Stück. Eine Schweine Arbeit hat sich aber gelohnt , Denke ich mal. Der Laufrollenschutz ist , soviel ich weiß bei Komatsu Serie.
Als nächstes nehme ich die Bodenplatten in Angriff, und dann ist bald ein Ende zu sehen zumindestens in Sachen Laufwerke.
So das wars mal wieder
Gruß aus dem schönen Sachsen
Bis dahin Steffen
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13.05.2007 16:44 |
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Steffen aus L.E.
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Hallo an Alle
Hatte gestern Abend wieder mal Zeit
, und habe die Deckel für den Turas gefräßt, die Komatsu Schrift wurde von einem Prospekt ab gezeichnet und mit einem 0,8 mm HSS Fräser auf der Fräse erstellt.
Gruß Steffen
Dateianhang: |
PIC_0008.jpg (123 KB, 1.746 mal heruntergeladen)
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16.05.2007 16:04 |
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TheKidRocker
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Zitat: |
Original von Steffen aus L.E.
Hallo an Alle
Hatte gestern Abend wieder mal Zeit
, und habe die Deckel für den Turas gefräßt, die Komatsu Schrift wurde von einem Prospekt ab gezeichnet und mit einem 0,8 mm HSS Fräser auf der Fräse erstellt.
Gruß Steffen |
Schaut richtig geil aus, genau wie der Rest
Wird ja ein riesiges Teil in 1:8
__________________ mfg
Tim
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16.05.2007 17:12 |
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Seilbagger
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Hallo Steffen,
Komatsu wird keinen eigenen Bagger mehr an den Mann bringen, die wollen alle nur noch deinen.
Sieht absolut topp aus !!
__________________ viele Grüße
Wolfgang
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16.05.2007 19:51 |
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Steffen aus L.E.
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hallo Gemeinde
Hier ein kurzer Bericht, die Deckel der oberen Stützrollen wurden heute verschraubt, eine Zeichnung des Grundrisses des Mittelstückes wurde angefertigt, und mit dem Drehkranz wurde begonnen, Durchmesser 220 mm, als Lager kommen Axiallager zum Einsatz mit den Abmessungen Außen 200 mm innen 160 mm Höhe 30 mm.
Tschau bis dahin
Steffen
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18.05.2007 21:19 |
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Steffen aus L.E.
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Hallöchenn !!!!
Das Wochenende ist rum, und wieder ist am Modell was fertig geworden. das Mittelstück ist soweit fertig, und die Drehdurchführung im Mittelstück wurde angefertigt, seht selbst.
Gruß Steffen
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28.05.2007 20:20 |
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Steffen aus L.E.
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Ach so, wir hatten ja ein langes Wochenende
Habe noch das Urmodell des Kettenblattes gefertigt, werde die Kettenplatten gießen , aus einer Zinklegierung die bei 380 Grad zu schmelzen ist, als Gießform verwende ich Hoch Hitzebeständiges Silkon, das Temperaturen bis 450 Grad aushält, die Produktion ist für nächste Woche geplant und nun wie immer die Bilder.
Gruß Steffen
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28.05.2007 20:29 |
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Steffen aus L.E.
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Hallööle alle miteinander
War wieder mal fleißig und habe die Bodenplatten gegossen, zunächst wurde von dem Urmodell eine 2 teilige Silikonform hergestellt. anschließend wurde die Silkonform im Backofen in einem Temperaturbereich von 50 Grad in mehreren Schritten auf 200 Grad erhitzt (Tempern), dies geschah über einen Zeitraum von 8 Stunden.
Das Gießen der Zink Legierung ist eigentlich unspektakulär, die Legierung wurde in einer Schöpfkelle mit einem Brenner erhitzt und in die Silkonform gegeben.
Die Bodenplatten werden jetzt anschließend über die Fräse bearbeitet, es werden die Vertiefungen, Aussparungen unf Bohrlöcher zum verschrauben der Bodenplatten hergestellt, die ist aber eine andere Geschichte.
Bis dahin
Steffen
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10.06.2007 21:29 |
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Steffen aus L.E.
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Hallo Gemeinde
Es ist nun vollbracht, das Fahrwerk hat seine Bodenplatten
,wie schon im vorigen Beitrag beschrieben wurden die Platten gegossen, eigentlich sollten auch gleich die Aussparungen in den Bodenplatten mit gegossen werden, das klappte aber nicht. Also mußte ich wieder mal die Fräse bemühen, insgesamt waren nochmal 2 Arbeitsgänge a 98 Platten nötig um die Ausfräsung und die Herstellung der Endbreite zu erreichen.
Als nächstes wurden 4 x 98 Bohrungen und Gewinde M2 geschnitten
, anschließend wuren die Bodenplatten auf das Kettenband mit knapp 400 Stück Sechskantschrauben M2 x 6 mm verschraubt, zur Sicherheit wurden die Platten zusätzlich noch mit UHU 300 Endfest verklebt.
Ich denke mal die Mühe hat sich gelohnt, allerdings kann ich nun keine Kette mehr sehen, der Aufwand zur Herstellung der kompl. Kette ist enorm und ich möchte nicht die Stunden hoch rechnen, die ich dafür gebraucht habe.
Aber egal das Thema ist damit hoffentlich erledigt und ich kann mich nun langsam mit dem Oberwagen beschäftigen.
Fahrwerksdaten:
Länge 65 cm
Breite 48 cm
Fahrwerkshöhe 16 cm
Gewicht ???? Schwer
Modellbauergrüße aus Sachsen
Steffen
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23.06.2007 20:00 |
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Steffen aus L.E.
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Hallöchen alle miteinander
Es wurde wieder mal gebastelt
, die Seitenteile des Monoblock wurde aus 5 mm starken Alumaterial mit der Stichsäge ausgeschnitten und anschließend verfeilt. Der Stiel wurde ebenfalls so hergestellt, als Abstandsstücke wurde Alu Rund 50 mm verwendet, diese wurden verklebt (UHU 300 endfest) und verschraubt.
Der Löffel wurde ebenfalls so hergestellt, die an denn Löffelseiten befindlichen Verstärkungsbleche , wurden so dargestellt, in dem ich die Seitenteile des Löffels , dünner ausgefräst habe (Fläche).
Die Abmessungen des Löffels sind
Länge 20 cm
Breite 19 cm
Höhe 24 cm
Die Abmessungen des gesamten Modells, wie auf denn Bilder zu sehen sind
Lange 140 cm
Breite 50 cm
Höhe 75 cm
So dass wars mal wieder
Gruß Steffen
Dateianhänge: |
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20.10.2007 19:35 |
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Steffen aus L.E.
Doppel-As
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Hallo Leute
Hab heute mal angefangen, die Hydraulikzylinder zu bauen, das Messingrohr hat einen Durchmesser von 30 x 1,5 mm, die Kolbenstange ist eine 20 mm starke Hartverchromte Kolbenstange aus der Industrie.
Die Gelenklager sind von Mädler.
Hydraulikdichtungen (Nutringe) sind bestellt, kommen nächste Woche,
die Dichtungen halten einen Druck von 120 bar aus und eine Temperatur von 80 Grad Celsius.
Desweiteren wurde noch bestellt, Abstreifer und Führungsringe.
Werde die Teile photgrafieren, wenn sie geliefert wurden, da diese sicherlich Viele aus dem Forum interresiert.
So Long das wars mal wieder
Steffen
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09.11.2007 19:35 |
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jossel
Routinier
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Hi Langer,
na das sieht ja super aus. Alle Achtung.
Bin gespannt auf mehr.
Gruß Jossel
__________________ Gruß aus Leipzig
Thomas
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24.02.2007 12:10 |
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Bernd
König
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Hallo Steffen,
das schaut
aus.
Bin auf weiteres gespannt
__________________ Gruß Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
Meine Homepage
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24.02.2007 13:05 |
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Dingo
Routinier
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Hallo Steffen,
ist zwar viel Fummelkram
aber letztendlich eine
- Arbeit
__________________ Gruß, Helmut
meine HP
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
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24.02.2007 14:35 |
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Matze
König
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Hy,
450 war wohl nicht genug. Sauberes Projekt, bin mal gespannt. Wie ich dich kenne läuft der ja in vier Wochen :-)
Gruß
Matze
__________________ Gruß Matze!!! :D
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24.02.2007 17:07 |
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![](images/01-GreenArrow/spacer.gif)
Hiab060 unregistriert
![](images/01-GreenArrow/spacer.gif) |
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Hey sauber der wird ja riesig
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24.02.2007 19:02 |
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![Antwort erstellen Antwort erstellen](images/01-GreenArrow/reply.gif) |
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