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Zum Ende der Seite springen Servo arbeitet falsch herum
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Servo arbeitet falsch herum
Hawkwind
Kaiser


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Ich hab beim Bruderumbau den Lenkservo in den Vorderwagen eingebaut.
Nun funktioniert er falsch herum.
Kann ich die Spannungskabel einfach tauschen??
Ist ein Analog-Servo einer 40 MHz Anlage.

__________________
Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach großes Grinsen
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01.05.2013 23:01 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
RE: Servo arbeitet falsch herum
JensR
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Hat Deine Funke kein Servo-Reverse?
Bei manchen Anlagen als kleine (winzige) Schiebeschalterchen irgendwo versteckt, manchmal auch unter ner Abdeckung.

Am einfachsten ist wahrscheinlich der Umbau am der Funke, da einfach die äußeren Kabel am Poti tauschen - so ist es zumindest bei meinen. Bei gesteckten Verbindungen kannst Du u.U. einfach den Stecker umdrehen.

Zum Servo-seitigen Umbau musst Du im Servo die äußeren Poti-Kabel tauschen, sowie die Kabel an den Motor.
01.05.2013 23:12 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Hawkwind
Kaiser


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Themenstarter Thema begonnen von Hawkwind
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Dann dreh ich wohl besser den Stick an der Funke um 180.
Bzw. pol der Stick um.

Danke Jens.

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Gruß
Felix
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hawkwind: 01.05.2013 23:27.

01.05.2013 23:17 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
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Ob das drehen des Sticks viel bringt weiss ich nicht, aber du würdest damit auch die andere Funktion drehen und hast dann woanders das gleiche Problem.
Für das Umlöten des Servos gibt es jede Menge Anleitungen im Netz. Diese hier ist ganz gut http://info.rc-wasserflieger.at/i_tipps_servoumpolung.htm
Ich habe vor einem Jahr mal Servos umpolen müssen für gegenläufige Servos im Höhenruder und habe eine superdetaillierte Anleitung gefunden. Die finde ich jetzt aber nicht mehr. War ähnlich wie die des Links oben aber mit so 15 Bildern vom Aufschrauben des Servos bis zum Wiederzusammenbau. Schade dass ich das nicht mehr finde.
Auf jeden Fall beachten dass Poti UND Motor geändert werden. Sache von 15 Minuten.
Gruss Jurgen
02.05.2013 18:14 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
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Dann gibts auch noch die abstruse Möglichkeit nicht am Servo oder Sender rum zu löten und das Gestänge einfach an der Rückseite der Servoscheibe zu verschrauben.
Es gibt auch kleine Bausteine, die man in die Servoleitung einsteckt und damit die Funktion umdreht.
Das sind die Hinterlassenschaften aus der Zeit vor den Computeranlagen.

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Gruß
Gregor

In der Ruhe liegt die Kraft!
02.05.2013 18:57 GB-Modellbau ist offline E-Mail an GB-Modellbau senden Homepage von GB-Modellbau Beiträge von GB-Modellbau suchen Nehmen Sie GB-Modellbau in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Felix,
welchen Sender verwendest du eigendlich?
Normalerweise müsste er doch eine Reverse-Funktion haben?


mfg
Rene`

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rene1988: 02.05.2013 19:06.

02.05.2013 19:06 Rene1988 ist offline E-Mail an Rene1988 senden Beiträge von Rene1988 suchen Nehmen Sie Rene1988 in Ihre Freundesliste auf
JensR
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Jo, das war auch mein erster Kommentar?!

Edit: Achso, noch ne Möglichkeit? Servo auf dem Kopf einbauen.
02.05.2013 20:21 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Hawkwind
Kaiser


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Hallo, erstmal danke für Eure Tipps.
Wenn ich den Stick um 180° drehe hab ich an der Funke die Lenkfuntion richtig,
ohne rumzulöten. Die zweite Funktion des Sticks ist der Fahrtregler.
Da bräuchte ich nur die Kabel der Fahrmotoren tauschen.
Der Einbau des Servos "Überkopf" geht aus Platzmangel nicht.
Die Idee mit dem Gestänge hatte ich auch schon, und zwar über kreuz laufen zu lassen.
Der Sender ist ein X412(40 MHz) von Graupner.

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Felix
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03.05.2013 00:21 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
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Fast fertig, das Schild ist nur zum Testen, nicht endgültig.

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Felix
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03.05.2013 00:40 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
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Seite sieben der Anleitung erklärt die Servo-Reverse Schalter - wie von mir eingangs gesagt, sie sind etwas versteckt und recht klein:
http://www.graupner.de/fileadmin/downloa...tungen/4713.pdf
03.05.2013 02:14 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
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Darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus. Augenzwinkern


mfg
Rene`
03.05.2013 07:55 Rene1988 ist offline E-Mail an Rene1988 senden Beiträge von Rene1988 suchen Nehmen Sie Rene1988 in Ihre Freundesliste auf
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Alles klar, danke Euch, werd den Schalter umlegen.
Ist dann doch die einfachste Lösung. fröhlich fröhlich fröhlich

Nächstes Problem.
Das Teil fährt seit gestern nicht mehr rückwärts.
Motoren: 2 x China(@Jens, du benutzt sie auch)
Fahrtregler 15 A Graupner. Was nun??

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04.05.2013 01:06 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
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Tja, vier Möglichkeiten:

Sender, Empfänger, Regler, Motor

So richtig logisch ist nur der Regler.

Versuch halt mal, den Fehler einzugrenzen.

Ich hatte es bisher einmal, dass das Getriebe Karies hatte, der sich in einer Richtung durch Blockade bemerkbar gemacht hat (in der anderen Richtung drehte er, wenn auch schwächer als normal. Das ist aber eine sehr unwahrscheinliche Möglichkeit.

Bei diesen Mehrmotoren-Konfigurationen ist immer das Risiko, dass mal zwei Kabel sich berühren, die sich nicht berühren sollten. Das kann dann die Endstufe des Reglers kosten.
04.05.2013 15:06 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
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OK, danke, dann werd ich mal die 24 Schrauben vom Rad lösen, die
Motoren ausbauen und nachsehen, ob evtl. ein Schrumpfschlauch sich
verabschiedet hat. Vorher häng ich keinen neuen Regler dran.
Nochmals Danke fröhlich fröhlich

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Felix
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04.05.2013 23:29 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
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Das klingt nach viel Aufwand. unglücklich

Du kannst auch nen Netzteil mit Kurzschluss-Schutz statt des Regler dranhängen.
05.05.2013 03:12 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
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Das ist ne Möglichkeit.
Nu muss ich mir nur noch das Netzteil zusammen löten.
Es liegt schon ein paar Wochen im Keller, als Bausatz. großes Grinsen

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Felix
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06.05.2013 01:39 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
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Notlösung: Flinke Sicherung einbauen und robuste Spannungsquelle wählen.
Räder aufbocken, so dass möglichst wenig Strom gebraucht wird.

Weitere Testmöglichkeiten:
1. Regler an einzelnen "neuen/guten" Motor anschließen.

2. Statt Regler ein Servo anschließen und schauen, ob es in beide Richtungen gleich dreht.
06.05.2013 19:02 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
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Nur mal zur Vollständigkeit, das mir dem Reverse-Schalter war's.
Lenkung funktioniert.
Nu nochmals zu den Motoren. Die drehen mechanisch sauber.
Ich denke mal, ich hab den Regler gekillt.
Graupner schreibt in der Bedienungsanleitung, dass ich bei Verwendung
von einem separaten Fahrakku, das rote Kabel des Fahrtreglers zum Empfänger abklemmen soll, weil BEC. Das wäre das Plus-Kabel.
Macht das Sinn??
Ich will die anderen , stärkeren Regler, nicht auch schrotten.

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Gruß
Felix
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06.05.2013 23:51 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
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Lenkung: Klar funktioniert das smile

BEC:

> von einem separaten Fahrakku,

Wenn Du einen Fahr- und einen Empfängerakku hast, dann ist das ist genau richtig. Man darf immer nur eine Empfänger-Stromversorgung haben, außer in genau geregelten Fällen, zum Beispiel wenn der BEC-Hersteller erlaubt, zwei seiner BECs parallel zu schalten.
BECs unterschiedlicher Spezifikationen können üble Folgen haben. Meistens geht wohl das schwächere BEC kaputt.

Zumindest zum Testen schadet es nicht, eine schwache schnelle Sicherung in die Leitung zu setzen.
07.05.2013 00:21 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
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Alles klar Jens, ich hab durch Dusseligkeit den Regler geschrottet.
rotes Gesicht

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