RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:8] Volvo EC 700 C 1:6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Volvo EC 700 C 1:6
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Volvo EC 700 C 1:6
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.645.967
Nächster Level: 3.025.107

379.140 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen ,
Seit gestern habe ich begonnen mein Projekt zu Planen . Ich möchte einen Volvo EC 700 C
Bagger in 1:6 nachbauen, gestern habe ich erstmal die Broschüre von der Volvo Seite durch den Farbplotter geschiekt . Nun möchte ich aber erst noch weitere Infos sammeln , bei 2 -3 Dingen bin ich noch völlig im Dunkeln und wollte euch mal nach euerer Meihnung
fragen. Als Bauzeit habe ich ca. 1,5 Jahre mir vorgenommen weil ich im Mai Papa werde , und es wird natürlich ein Sohn .
Was mir noch nicht ganz klar ist :
1. Wieviel mm blech würdet ihr für den Ausleger , Stiel und Löffel nehmen ich habe da an
3-4 mm gedacht . Weil ich mir als Ziel gesetzt habe das der Bagger 50 Kg heben kann
oder ein wenig mehr ( mich selber )
2. Wenn ich richtig gerechnet habe ist der Volvo auf dem Plotter ausdruck 1:33,84 , wie
genau würdet ihr das nehmen oder reicht 1 : 33,5 auf dem Plan.Für die Details die
Grund maße stehen ja schon in der Broschüre.
3. Die Grundplatte wo nachher der Ausleger , die Kabine und der rest drauf gebaut wird ,
wollte ich aus 10 mm Alu machen was mein ihr reicht das maße ca l=94 cm b=58 cm
4. Ich habe hier schon einige Diskusionen gelesen 12 V oder 24 V ich wollte 24 V nehmen

Ich werde meinen Bau hier auch mit Fotos begleiten , bis zum ersten Schnitt auf dem Blech werde ich wohl aber noch 4 Wochen brauchen , wegen Kinderzimmer ausbau , und der suche nach den richtigen Hydraulik Zylindern . Tips nehme ich gerne an Freude
Desweiteren such ich noch eine Formel wie ich berechnen kann wie Stark die Zylinder sein müssen . Wie kann man berechnen wieviel Kraft vorne an der Schaufel ankommt ???????? verwirrt
lg
Björn

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von CAT 365: 07.02.2010 18:13.

07.02.2010 17:50 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
Klaus   Zeige Klaus auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-777.jpg

Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 31
Maßstab: 1:8
Wohnort: NRW Kempen

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 208.569
Nächster Level: 242.754

34.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Björn,

also ich würde mir erst mal ein paar gedanken machen, wegen dem Gewicht vom Bagger. Ich baue einen Cat 385c LME im Maßstabe 1 zu14,5 und ich habe jetzt schon ein Gewicht von 50kg und er ist noch nicht ganz fertig. Meine Grundplatte vom Bagger ist 12mm dick und aus Alu. So und wenn Du einen Volvo in 1zu 6 bauen möchtes und sofort in die Königsklasse ein steigen möchtes, mußt Du bei der Bagger Größe mit 200kg aufwärts rechnen wenn es was vernünftiges geben solte,aber am besten sagt unser Werner noch was da zu. großes Grinsen

__________________
Gruß Klaus winker
07.02.2010 22:16 Klaus ist offline E-Mail an Klaus senden Beiträge von Klaus suchen Nehmen Sie Klaus in Ihre Freundesliste auf
Volvo EC 700 C
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.645.967
Nächster Level: 3.025.107

379.140 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von CAT 365
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,
Erst mal vielen Dank an Bernd und Klaus für die Tips , natürlich ist es nicht ganz einfach mal eben so gemacht einen so großen Bagger zu Bauen. Trotzdem möchte ich an meinem Projekt festhalten dazu versuche ich soviele Infos zubekommen wie es nur geht . Augen rollen
Doch leider hat man ja keinen neben an Wohnen der so was auch Baut ,und gerade bei mir gibt es kaum Modellbau Freunde.
Klaus ,Du sagst deine grundplatte ist 12 mm Dick aus Alu wie hast du das berechnet ?
Also ich habe bis jetzt mir das so vorgestellt : Ausleger , Stiel und Schauffel aus 4 mm Blech zu machen . Die Grundplatte muß ich halt noch mal schauen oder wer hat Rat für mich ?
Die Verkleidung und das Fahrerhaus aus 2-3 mm blech oder Alu , der Antrieb mit 24 v Motoren .Hydraulik ??? weiß ich auch noch nicht ob man so starke Zylinder selber Bauen kann. Bei denn Ketten wollte ich Ketten mit Winkellaschen nehmen ob die das aushalten noch mal nachlesen . Bernd gab mir denn Tip lieber Linkbelt Ketten zu nehmen , möchte aber erst noch mal denn unterschied wissen . das Gewicht des Baggers würde ich nachher auf ca. 300 kg schätzen.
So jetzt erst mal eben essen , es wäre sehr nett wenn noch jemand einige wertvolle Tips für mich hat . Ich habe zb. noch einen 23 ccm Verbrenner mit 3 Ps von meinen 1:6 RC -Cars hier rum liegen da Hatte ich schon dran gedacht ob man da nicht was mit machen könnte , Lichtmaschine oder so was . Halt einfach so eine Idee Freude
Schade halt das hier auf dem Dorf keiner das selbe Hobby teilt sonst würde ich mal ne Runde Bier ausgeben smile
lg
Björn

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .
08.02.2010 18:17 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.230.024
Nächster Level: 55.714.302

3.484.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ein Freund von mir hat ein Bagger in 1:5 nicht viel größer oder kleiner wie den du vor hast , aber so ein Bagger wiegt locker 600 kg und an diesem ist alles selber gebaut , aber auch alles . Bis auf die Funcke .

Dateianhang:
jpg Happel.jpg (50 KB, 1.242 mal heruntergeladen)
08.02.2010 18:42 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.888.653
Nächster Level: 16.259.327

2.370.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Kalle,
dein Freund könnte doch mal das Teil hier vorstellen, wäre sicher intressant.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
08.02.2010 18:45 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.230.024
Nächster Level: 55.714.302

3.484.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Bernd dieser Bagger ist über 20 Jahre alt . früher lief er auf 380 volt. später hat er ihn auf 220 volt. umgebaut . Er wiegt 600 kg bauzeit 2 jahre . Ich durfte schon ein paar mal mit dem Bagger spielen , und das ist geil .

Baggerkalle
08.02.2010 18:51 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.230.024
Nächster Level: 55.714.302

3.484.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mann kann auch große Löcher aus heben , oder wie hier sein ganzen Garten .

Dateianhang:
jpg Happel 1.jpg (27 KB, 1.154 mal heruntergeladen)
08.02.2010 21:24 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Volvo EC700 CL
Baranid
Mitglied


Dabei seit: 11.02.2013
Beiträge: 38
Maßstab: 1:8

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 157.090
Nächster Level: 157.092

2 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Gibt es hier zufällig jemanden, der eine vernünftige Frontansicht des Volvo EC700 CL hat für die Abnahme der Maße und der Umrechnung in den Maßstab 1:8 ? Für Hilfe wäre ich dankbar.....

mfG Rene
17.09.2013 11:49 Baranid ist offline E-Mail an Baranid senden Homepage von Baranid Beiträge von Baranid suchen Nehmen Sie Baranid in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:8] Volvo EC 700 C 1:6

Views heute: 55.841 | Views gestern: 53.824 | Views gesamt: 256.163.420

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis