RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Schaltkanal an FC 16 Boat+Truck nachrüsten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schaltkanal an FC 16 Boat+Truck nachrüsten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schaltkanal an FC 16 Boat+Truck nachrüsten
Speedy_GL   Zeige Speedy_GL auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 25.12.2012
Beiträge: 40
Wohnort: Wermelskirchen

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 165.767
Nächster Level: 195.661

29.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
möchte an meiner FC 16 Boat+Truck mehrere Schaltkanäle nachrüsten.

1. ein Tastschalter on-off-on
2. ein Schalter on-off-on
3. ein Prop. Kanal mittels Drehpoti

Habe mich jetzt mal durch das www gelesen und habe auch einige Infos dazu gefunden jedoch zum Thema Drehpoti hab ich garnichts gefunden und zum Thema Schalter sagen die einen mit Widerstand und die anderen sagen es geht ohne!
Aber was ist nu richtig?
Habe versuchsweise mal einen Schalter ohne Widerstand angeschlossen und er funktioniert aber ist das so korrekt? Kann die Funke evtl später noch Schaden nehmen?

Da ich zum Thema Prop. Kanal über Drehpoti nichts gefunden habe hoffe ich das Ihr mir weiter helfen könnt.
Welchen Drehpoti kann ich dafür nehmen? Muss dieser noch einen zusätzlichen Widerstand haben?

Die selben Funktionen möchte ein Bekannter von mir an seiner F14 auch verbauen. Kann man das mit dem Schalter und Drehpoti auch an dieser Anlage 1:1 wie bei der FC 16 B+T umsetzen?
Danke für Eure Hilfe fröhlich

__________________
Gruß Volker

Mein Modell:
Liebherr Radlader L574

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Speedy_GL: 23.01.2013 15:29.

23.01.2013 15:27 Speedy_GL ist offline E-Mail an Speedy_GL senden Beiträge von Speedy_GL suchen Nehmen Sie Speedy_GL in Ihre Freundesliste auf
Matze   Zeige Matze auf Karte
König


images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 788
Maßstab: 1:12
Wohnort: Mainhausen-Zellhause n

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.301.031
Nächster Level: 6.058.010

756.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hy,

ich hatte auch ein Problem Deiner Art allerdings mit Graupner.
Ich habe im Netz einen Händler gefunden der noch so einen Poti Regler hatte und habe ihn gekauft. Leider sind auf dem Poti keine Daten. Also bleibt mir als Elektro Legasteniker nur der Griff zum Zubehör.
Als Schalter kannst du einen ganz normalen nehmen und die Kabel anlöten. Ohne Wiederstand. Bei den Graupner Original Schaltern ist auch keiner angelötet...

__________________
Gruß Matze!!! :D
23.01.2013 15:49 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Homepage von Matze Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Rene1988   Zeige Rene1988 auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-831.jpg

Dabei seit: 16.10.2010
Beiträge: 273
Maßstab: 1:8
Wohnort: Zwickau

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.350.069
Nächster Level: 1.460.206

110.137 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Volker,
das Poti sollte einen widerstand von 10 kOhm haben. Das ist der gleiche Wert den auch die zwei Schiebe-Potis haben,die Original zur FC 16 dazu sind. Kaputt gehen kann da eigendlich nichts.
Bei der F 14 müsste das eigendlich genau so gehen. Ein Multi Modul wäre villeicht auch noch eine Option, die sind aber nicht gan billig.


mfg
Rene`
23.01.2013 18:12 Rene1988 ist offline E-Mail an Rene1988 senden Beiträge von Rene1988 suchen Nehmen Sie Rene1988 in Ihre Freundesliste auf
Speedy_GL   Zeige Speedy_GL auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 25.12.2012
Beiträge: 40
Wohnort: Wermelskirchen

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 165.767
Nächster Level: 195.661

29.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Speedy_GL
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke top
Hab mir eben beim großen C ein 10 K Poti geholt. Morgen werde ich mal einbauen, testen und hier berichten.

__________________
Gruß Volker

Mein Modell:
Liebherr Radlader L574

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Speedy_GL: 23.01.2013 21:48.

23.01.2013 21:46 Speedy_GL ist offline E-Mail an Speedy_GL senden Beiträge von Speedy_GL suchen Nehmen Sie Speedy_GL in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.122.195
Nächster Level: 11.777.899

655.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich hatte mal vor ein paar Monaten bei Robbe nachgefragt, da ich mir auch ein Poti einbauen wollte. Ich sollte einfach eins mit 10kOhm holen und fertig. Wird also klappen.

__________________
Grüße Fabian
23.01.2013 21:57 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
micha510
Mitglied


Dabei seit: 31.10.2010
Beiträge: 30
Maßstab: 1:8

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 147.931
Nächster Level: 157.092

9.161 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo ihr

bei mir hat es geklappt, hab mir für meine FC 16 boat Stickdrehregler selber gebaut, da es keine zu kaufen gibt. Habe mir pottis mit 20 k ohm gekauft und es geht einwandfrei.

Kann dazu bei Gelegenheit wenn ihr wollt mal einige Bilder einstellen.

Gruß
Micha

__________________
http://bechermittee.jimdo.com/
23.01.2013 22:44 micha510 ist offline E-Mail an micha510 senden Homepage von micha510 Beiträge von micha510 suchen Nehmen Sie micha510 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie micha510 in Ihre Kontaktliste ein
Speedy_GL   Zeige Speedy_GL auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 25.12.2012
Beiträge: 40
Wohnort: Wermelskirchen

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 165.767
Nächster Level: 195.661

29.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Speedy_GL
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Bilder nehmen wir immer fröhlich hatte mir sowas auch schon überlegt mit Poti im Knüppel.
Habe aber grade andere Sorgen Augenzwinkern

__________________
Gruß Volker

Mein Modell:
Liebherr Radlader L574
23.01.2013 23:25 Speedy_GL ist offline E-Mail an Speedy_GL senden Beiträge von Speedy_GL suchen Nehmen Sie Speedy_GL in Ihre Freundesliste auf
Speedy_GL   Zeige Speedy_GL auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 25.12.2012
Beiträge: 40
Wohnort: Wermelskirchen

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 165.767
Nächster Level: 195.661

29.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Speedy_GL
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Poti ist eingebaut und funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich noch zusätzlich einem 82 K Ohm Widerstand am mittleren Anschluss angelötet.
Ohne Widerstand funktioniert es auch aber da ist der Poti zu grob in der Einstellung.
Der Servo macht dann bei minimaler Drehbewegung schon den vollen Ausschlag.
Mit Widerstand ist der Poti viel feinfühliger und der Servo ist erst am Anschlag wenn der Poti am Anschlag ist.
Somit verstehe ich auch endlich denn Sinn eines Widerstandes am Poti Augenzwinkern !
Am Schalter kann man sich aber den Widerstand in der Mitte definitiv sparen meiner Meinung nach. Wenn man diesen schaltet macht der Servo eh immer den vollen Ausschlag falls einer angeschlossen ist.

__________________
Gruß Volker

Mein Modell:
Liebherr Radlader L574

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Speedy_GL: 24.01.2013 19:08.

24.01.2013 19:07 Speedy_GL ist offline E-Mail an Speedy_GL senden Beiträge von Speedy_GL suchen Nehmen Sie Speedy_GL in Ihre Freundesliste auf
micha510
Mitglied


Dabei seit: 31.10.2010
Beiträge: 30
Maßstab: 1:8

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 147.931
Nächster Level: 157.092

9.161 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
soo hier mal die versprochenen Bilder von meinen Knüppeln:







mfg
Micha

Dateianhänge:
jpg DSC05840 - Kopie.jpg (83 KB, 77 mal heruntergeladen)
jpg DSC05841 - Kopie.jpg (80,01 KB, 85 mal heruntergeladen)
jpg DSC05838 - Kopie.jpg (96 KB, 82 mal heruntergeladen)


__________________
http://bechermittee.jimdo.com/
26.01.2013 16:48 micha510 ist offline E-Mail an micha510 senden Homepage von micha510 Beiträge von micha510 suchen Nehmen Sie micha510 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie micha510 in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Schaltkanal an FC 16 Boat+Truck nachrüsten

Views heute: 8.957 | Views gestern: 120.969 | Views gesamt: 250.262.527

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis