RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:12] Meine Schneefräse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meine Schneefräse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meine Schneefräse
ruudi
Jungspund


images/avatars/avatar-981.jpg

Dabei seit: 15.03.2013
Beiträge: 20
Maßstab: 1:12
Wohnort: Immenstadt

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 81.507
Nächster Level: 100.000

18.493 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,
heut möcht ich euch mal meine Schneefräse vorstellen, aber zuerst will ich abissle was zu mir sagen: Ich bin mehr ein Bastler, bei mir steht eher die Funktion im Vordergrund. Drum bitte ich ich um Nachsicht wenn manche Feinheiten vielleicht nicht ganz akkurat sind. Augenzwinkern

http://www.rc-baustelle.de/images/01-Gre...letypes/jpg.gif


Antrieb:

http://www.rc-baustelle.de/images/01-Gre...letypes/jpg.gif



So für den Anfang soll`s das gewesen sein


grüsse ausm städtle rupert

Dateianhänge:
jpg PA030175a.jpg (23,25 KB, 1.499 mal heruntergeladen)
jpg PA030178b.jpg (100,46 KB, 1.652 mal heruntergeladen)


__________________
grüsse ausm städtle
rupert

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ruudi: 05.10.2013 22:40.

05.10.2013 22:38 ruudi ist offline E-Mail an ruudi senden Beiträge von ruudi suchen Nehmen Sie ruudi in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.785.061
Nächster Level: 22.308.442

1.523.381 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sieht doch gut aus, aus was sind die Schnecken?

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
05.10.2013 22:53 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.609.410
Nächster Level: 6.058.010

448.600 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich würde auch sagen, sieht doch gut aus.

Das Bild mit den Schnecken (schade, daß es so klein ist!) macht richtig was her.

Du hast ja in der PN angedeutet, daß Du die Frästrommeln als 3d-Druckteile haben willst. Aber auf den ersten Blick bei dem kleinen Bild sehen die doch jetzt schon nicht so schlecht aus und funktionieren wohl auch? Sind sie geklebt oder nur verschraubt? Der Materialmix sieht nach HT-Rohr als Grundkörper und PVC für die Spiralen aus. Das läßt sich natürlich nicht kleben. PVC mit PVC schon.

Das Zugfahrzeug ist ein U300, wie ich auf einem Foto im Hintergrund zu erkennen glaube?

Also, erzähl weiter, und Bilder, Bilder, Bilder..

Viele Grüße
Tom.
06.10.2013 10:44 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
ruudi
Jungspund


images/avatars/avatar-981.jpg

Dabei seit: 15.03.2013
Beiträge: 20
Maßstab: 1:12
Wohnort: Immenstadt

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 81.507
Nächster Level: 100.000

18.493 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ruudi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen
sorry für die Bilder, das üb ich noch fröhlich

Aber danke für die Blumen freut mich sehr
Funktionieren tut sie freilich, im letzten Winter warens im Test gute zwei mtr.
Aber über den den Sommer hab ich neue Getriebe drin, schau mer mal was dann geht.
Das mit dem 3D-Druck hat nur einen Grund, ich find die Technik klasse und würds gern mal probieren ausserdem hoff ich das ich die leichte Unwucht in Griff krieg

grüsse ausm städtle
rupert


http://www.rc-baustelle.de/images/01-Gre...letypes/jpg.gif



http://www.rc-baustelle.de/images/01-Gre...letypes/jpg.gif

Dateianhänge:
jpg PA030174.jpg (100,01 KB, 1.437 mal heruntergeladen)
jpg PA030174.jpg (100,01 KB, 1.415 mal heruntergeladen)
jpg PA030177c.jpg (121 KB, 1.457 mal heruntergeladen)


__________________
grüsse ausm städtle
rupert
06.10.2013 20:53 ruudi ist offline E-Mail an ruudi senden Beiträge von ruudi suchen Nehmen Sie ruudi in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.609.410
Nächster Level: 6.058.010

448.600 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Rupert,

danke für die größeren Bilder.

Ok, ganz aus der Nähe sieht es vielleicht nicht mehr so perfekt aus. Aber ich finds trotzdem gut! Wie hast Du eigentlich die Spiralstücke so gut passend hinbekommen? Zuerst mit Pappschablonen herumprobiert?

Im CAD ist sowas "spiraliges" auch eine Herausforderung. Aber ich kann es versuchen. Dazu brauche ich natürlich einen Haufen Maße. Also zück die Schieblehre (oder das Lineal) und erzähle mir:
Breite, Durchmesser außen, Durchmesser des Trommelkerns außen und innen, Zahl der "Schaufeln" bzw. Spiralgänge (ich vermute von den Fotos 4 Stück).
Und natürlich, wie soll die Nabe innen aussehen?
Vielleicht kann man's hinkriegen, daß links und rechts gleich ist. Wär bei 3D-Druck aber auch nicht schlimm, wenns zwei verschiedene Teile werden.

Hast Du Dir schon mal Gedanken über Auswurfkamine gemacht? Sehen originalgetreu aus, und ist toll, wenn man sie über ein Servo schwenken kann. Aber sie verstopfen im Modell oft, habe ich gehört.

Viele Grüße
Tom.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 07.10.2013 11:05.

07.10.2013 11:03 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
ruudi
Jungspund


images/avatars/avatar-981.jpg

Dabei seit: 15.03.2013
Beiträge: 20
Maßstab: 1:12
Wohnort: Immenstadt

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 81.507
Nächster Level: 100.000

18.493 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ruudi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallihallo, also die schaufeln hab ich irgendwie berechnet, im Moment weiss ich bloss nimmer wie (ist schon über drei Jahre her) verwirrt Wenn ich meine Zettelwirtschaft sortiert hab kann ichs gerne reinstellen falls es jemand interessieren würde.
Die Kamine sind gerade in Arbeit ich hoff das ich sie bis zum Winter noch soweit hinkrieg. Das mit dem verstopfen stimmt schon drum bin ich mittlerweile bei 45mm Durchmesser angekommen Alles was drunter war ist sofort zu. Aber wie gesagt mit den neuen Getrieben wird's auch besser hoff ich

Die Masse sind folgende:

Arbeitsbreite 240mm (115mm pro Trommel)
Aussendurchmesser 82 mm
Innenkernmesser 52 mm + Mat.stärke 2mm)
Schaufelhöhe 13 mm
Anzahl der Schaufeln : 5

Naben hab ich nicht vor drucken zu lassen, da nehn ich Felgen ausm Carbereich und dreh sie dann passend, das funktioniert jetz auch schon astrein
@ Sandokahn Die Schaufeln sind Halbkreise und entsprechen im Aussendurchmesser fast genau Blindeckeln aus dem Abwasserbereich und sin aus PVC

Ach ja stimmt das Trägerfahrzeug ist ein U300, da ist das einzig besondere die Anbauplatte

schönen Abend noch

__________________
grüsse ausm städtle
rupert
07.10.2013 21:07 ruudi ist offline E-Mail an ruudi senden Beiträge von ruudi suchen Nehmen Sie ruudi in Ihre Freundesliste auf
Erster Schuss...
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.609.410
Nächster Level: 6.058.010

448.600 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Tach auch,

hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe mal die ersten Schritte gemacht. Bis hierhin war's einfach, jetzt kommt dann ein "spiralförmiges Zug-Konstruktionselement". Das habe ich seit 10 jahren nicht mehr gemacht, eigentlich nur einmal damals im CAD-Kurs.

Das Zwischenergebnis habe ich zu shapeways hochgeladen, würde knapp 70€ kosten. Uff. War aber zu erwarten. Mit den Spiralstegen kommt's dann bestimmt an die 100€ heran.

Die weitere Ausgestaltung wird jetzt etwas dauern.

Viele Grüße
Tom.

Dateianhang:
jpg trommel.jpg (31,05 KB, 1.230 mal heruntergeladen)
08.10.2013 14:47 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
ruudi
Jungspund


images/avatars/avatar-981.jpg

Dabei seit: 15.03.2013
Beiträge: 20
Maßstab: 1:12
Wohnort: Immenstadt

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 81.507
Nächster Level: 100.000

18.493 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ruudi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallöchen Schaut doch scho super aus vielen Dank schon mal.
um den preis mach ich mir noch keine Sorgen weil bei uns hab ich auf einer Ausstellung einen neuen Shop gesehen, und der Typ meinte so teuer wird's nett sein als ichs ihm erklärt hab was ich will.
Man wird sehen fröhlich Am WE schau ich ob ich noch Bilder machen kann. (mei Bastelkeller ist 2km entfernt, da komm ich nett immer hin)

Ach ja die wollen STL-Format ( was das ist weiss ich auch nett)
bis denndann und danke nochmal

__________________
grüsse ausm städtle
rupert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ruudi: 08.10.2013 20:38.

08.10.2013 20:35 ruudi ist offline E-Mail an ruudi senden Beiträge von ruudi suchen Nehmen Sie ruudi in Ihre Freundesliste auf
mitschka   Zeige mitschka auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-954.jpg

Dabei seit: 08.05.2008
Beiträge: 60
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Kirchberg /BE (CH)

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 350.840
Nächster Level: 369.628

18.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
spannend.
Ich habe einen 3D Drucker im Keller. muss aber dazu sagen das es doch besser ist wenn du hier mehrteilig fährst. Wenn dann beim ausgedruckten was abbricht, ist die ganze Trommel futsch....

__________________
meine Modelle
08.10.2013 20:44 mitschka ist offline E-Mail an mitschka senden Homepage von mitschka Beiträge von mitschka suchen Nehmen Sie mitschka in Ihre Freundesliste auf
ruudi
Jungspund


images/avatars/avatar-981.jpg

Dabei seit: 15.03.2013
Beiträge: 20
Maßstab: 1:12
Wohnort: Immenstadt

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 81.507
Nächster Level: 100.000

18.493 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ruudi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Tagchen
@ mitschka:Vielleicht hast recht und es wär besser mehrteilig aber ich hab beim testen gemerkt das meine (labberige) Konstruktion bis auf zwei gebrochene Winkel saustabil ist drum hab ich da wenig Bedenken

__________________
grüsse ausm städtle
rupert
09.10.2013 20:34 ruudi ist offline E-Mail an ruudi senden Beiträge von ruudi suchen Nehmen Sie ruudi in Ihre Freundesliste auf
Schon detaillierter...
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.609.410
Nächster Level: 6.058.010

448.600 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus,

langsam wird es Zeit, das Schneefräsenthema wieder nach oben zu holen... weit ist der Winter nicht mehr!

Habe das "spiralförmige Zug-Konstruktionselement" hinbekommen, war doch nicht so schwer. Nun siehts schon in etwa so aus wie das, was man haben will:



Jetzt noch ein bißchen an der Steigung der Spiralen spielen...
Im Original sind die "Schlaufen", die "Schaufeln" mit denen der Schnee dann ausgeschleudert wird, ausgeprägter.
Vielleicht wichtig für die Funktion, vielleicht auch nur, weil das Original auch irgendwie aus gebogenen und gerollten, ehemals flachen Blechstücken zusammengeschweißt wird.

Probe-Upload zu shapeways und Preisinfo demnächst...

Viele Grüße
Tom.

Dateianhang:
jpg trommel2.jpg (58 KB, 1.044 mal heruntergeladen)
30.10.2013 16:46 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.624.138
Nächster Level: 4.297.834

673.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo
bei meiner Schneefräse sind die " Schaufeln " als Einzelteile an die Trommel geschraubt. Es ging garnicht anders. Einmal habe ich die Schaufeln schon austauschen müssen.

Gruß,
Christian

Dateianhänge:
jpg PC140215.jpg (77 KB, 1.048 mal heruntergeladen)
jpg DSC01657.jpg (111 KB, 1.044 mal heruntergeladen)
30.10.2013 17:18 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.862.766
Nächster Level: 2.111.327

248.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

das sieht sehr stabil aus, warum mußtest Du sie austauschen, zerfranst, weggeflogen, verschlissen ?

Tom: Womit hast Du bei meinen Schleuderrädern die Schaufeln aufgeklebt, mit Tangit oder so was ähnlichem ?

Gruß, Udo
30.10.2013 18:59 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.624.138
Nächster Level: 4.297.834

673.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
genau weiß ich nicht was ich da getroffen habe, aber es hat im Maßstab nicht gepasst.
Es war aber ein Treffer.
Das neue Blech ist 1 mm dick.
Gruß,
Christian
30.10.2013 19:44 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.609.410
Nächster Level: 6.058.010

448.600 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@mitschka:
Kein Problem, die Daten zu schicken. Gib mir aber noch ein paar Tage (je nachdem wie ich dazu komme), da sind ja noch kantige Übergänge usw.
Wenn Du schon zu drucken probierst, dann soll im Erfolgsfall auch das richtige Teil rauskommen.

Preisinfo zu shapeways: 95€. Das wird sich jetzt nicht mehr wesentlich ändern. Ich glaube nicht, daß ich irgendwo die Wände viel dünner machen kann.

@Udo:
Schreib ich Dir in deinem Schneefräsen-Thread, damit wir nicht so viel mischen und hier das Thema bei Ruperts Fräse lassen, und wie man vielleicht Trommeln 3D-drucken könnte.

Viele Grüße
Tom.
30.10.2013 19:58 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
ruudi
Jungspund


images/avatars/avatar-981.jpg

Dabei seit: 15.03.2013
Beiträge: 20
Maßstab: 1:12
Wohnort: Immenstadt

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 81.507
Nächster Level: 100.000

18.493 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ruudi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo alle zusammen, sorry dass nix vorwärts geht aber in der Arbeit geht's zu wie Harry, und dann ist mei Frau hochschwanger und das Kind liegt quer, also Kaiserschnitt usw. aber sobald ich wieder luft hab geht's wieder weiter.
Irgendwann will ich auch mal Action sehen an meim mog.
@ tömchen: schaut echt super aus vielen Dank bis jetz

__________________
grüsse ausm städtle
rupert
31.10.2013 21:26 ruudi ist offline E-Mail an ruudi senden Beiträge von ruudi suchen Nehmen Sie ruudi in Ihre Freundesliste auf
ruudi
Jungspund


images/avatars/avatar-981.jpg

Dabei seit: 15.03.2013
Beiträge: 20
Maßstab: 1:12
Wohnort: Immenstadt

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 81.507
Nächster Level: 100.000

18.493 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ruudi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So hallo allle miteinander,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber a bissle was ist doch weitergegangen.
Die Übergänge zu den Kaminen wurden angepasst war einfacher als gedacht aber seht selber
jpg PB170194.jpg (114 KB)


jpg PB170195.jpg (109 KB)

Dateianhänge:
jpg PB170194.jpg (114 KB, 844 mal heruntergeladen)
jpg PB170195.jpg (109 KB, 839 mal heruntergeladen)
jpg PB170195.jpg (109 KB, 836 mal heruntergeladen)


__________________
grüsse ausm städtle
rupert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ruudi: 17.11.2013 21:09.

17.11.2013 21:02 ruudi ist offline E-Mail an ruudi senden Beiträge von ruudi suchen Nehmen Sie ruudi in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.862.766
Nächster Level: 2.111.327

248.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

das sieht doch schon mal sehr gut aus, welchen Innendurchmesser haben die beiden Rohre ?

Gruß, Udo
18.11.2013 11:30 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.609.410
Nächster Level: 6.058.010

448.600 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi,

jetzt bin ich natürlich auch wieder aufgescheucht worden und hab die Trommel verbessert...

Die "Schaufeln" sind jetzt tiefer, aber haben trotzdem eine Verbesserung gegenüber vorher: Sie sind am hintersten Rand genau radial. Das heißt, der Schnee kann durch die Fliehkraft auch aus diesen Taschen rausrutschen und ab in den Ausblaskamin. Vorher waren diese Taschen noch so ein bißchen nach vorne geneigt, so daß sie sich durch die Drehung "vollfressen" hätten können.

(Ähm, versteht man das?)

Mir scheint, bei den Spiralstegen wäre dann das Gegenteil angesagt: Sie sind im Original in Drehrichtung so ein bißchen nach vorne geneigt, damit der Schnee in den Spiralgängen bleibt, zu den Schaufeln gefördert wird und nicht vorher schon in radialer Richtung abhaut. Diese Neigung habe ich mit meinen CAD-Kenntnissen aber beim besten Willen nicht hinbekommen.

Somit ist das jetzt die vorerst finale Version.

Alles hat jetzt 2mm Wandstärke. Dünner würde ich es auch nicht machen.

Zu shapeways habe ich es noch nicht hochgeladen. Wäre vielleicht mal ein Fall für so ein Ding, das man auf shapeways öffentlich macht und dort verkauft... mal sehen.

Ich gebe aber die *.stl-Datei gerne kostenlos weiter. Ist aber flotte 519kB groß und taugt somit nicht als angehängte Datei, bei PN wohl genauso nicht. Wer also will, bitte mir email-Adresse per PN mitteilen...

Viele Grüße
Tom.

Dateianhang:
jpg trommel3.jpg (26,30 KB, 759 mal heruntergeladen)
18.11.2013 19:05 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Choeli
König


images/avatars/avatar-663.jpg

Dabei seit: 12.08.2008
Beiträge: 851
Maßstab: 1:8

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.894.587
Nächster Level: 5.107.448

212.861 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Eine schöne Schneefräse Herz Herz Herz .

Du musst dich jedoch beeilen, bei uns ist morgen Schnee angekündigt großes Grinsen .
19.11.2013 19:18 Choeli ist offline E-Mail an Choeli senden Beiträge von Choeli suchen Nehmen Sie Choeli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:12] Meine Schneefräse

Views heute: 30.454 | Views gestern: 77.107 | Views gesamt: 251.146.215

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis