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Klein aber fein Liebherr 974 b |
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Mannheimer2005
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Hallo Zusammen
Möchte euch Heute mal eine weitere Baustelle von mir zeigen die ich jetzt weiterbauen werde.
Am Anfang stand mal ein Fertiges RC Modell das ich dann aber wieder komplett zerlegt habe .
Erst wollte ich aus den Resten und ein paar anderen Teilen einen Neuen Liebherr 974 B bauen.
Da die Masse aber nicht ganz Pasten und ich eh das eine oder andre teil Ätzen müsste entschloss ich mich dazu den 974 gleich komplett selbst herzustellen. Dabei kommen auch Getriebe aus dem Liebherr 934 Mobilbagger Projekt zum Einsatz.
Hier nun mal die ersten Bilder:
Zur veranschauichung habe ich die Restteile vom alten bagger zugestellt.
Der geätzte Stiel mit Löffel
In den Stiel kommt später der antrieb für die Löffelfunktion.
Da ein Löffel ja auch Zähnchen braucht habe ich ihm mal versucht welche zu Ätzen
Da mein Liebherr mal im Steinbruch arbeiten soll darf natürlich auch ein schutz für den Fahrer nicht fehlen
Der Drehkranz ist kugelgelagert und mit einem getriebe versehen das eine untersetzung von 1:7000 hat.
Das Schwenggetriebe soll so Später auch mal in den 934 alerdings ist da der Drehkantz etwas kleiner.
Zurzeit geht es erstmal mit den Zeichnungen für den Oberwagen und den antrieben weiter.
__________________ MFG: Franky
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17.01.2011 16:41 |
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scraper
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Hi Franky
schön das Du mal wieder was machst. Sieht wie immer klasse aus.
Gruß Dirk
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17.01.2011 17:08 |
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Sandokahn
Foren Gott
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17.01.2011 20:30 |
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JensR
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Das frage ich mich auch?!
Die Zähne sitzen ja ohne Luft suagendschmatzend an der Schaufel?
Das gibt's doch gar nicht?!
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17.01.2011 20:34 |
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Werner S
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Hallo Franky, du hast es wieder mal voll drauf, da könnte sich so mancher "MBB" eine Scheibe abschneiden.
Gruss
Werner
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17.01.2011 20:38 |
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Elvs
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Bist du Uhrmacher???
Schöne und saubere Arbeit von dir
__________________ Gruß Micha
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! ;-)
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17.01.2011 22:05 |
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Mannheimer2005
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Es geht etwas weiter.
Zurzeit beschäftige ich mich unter anderem mit kleineren Verbesserungen der bisher geplanten Teile.
Darunter ist z.b diese kleine Verbesserung. Ich habe für das Schwenkgetriebe eine halterungsplatte gezeichnet Über die das Getriebe auf der Grundplatte verschraubt werden kann. An den Schraubenlöcher der Getriebeplatte sind Langlöcher angebracht um später den Abstand zum darunter liegenden Zahnrad im Drehkranz eine besser einstellen zu können. Gleichzeitig werden 2 der 3 M1 Schrauben dafür genutzt um den oberen Teil des Drehkranzes am oberwagen festzuschrauben.
__________________ MFG: Franky
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17.03.2011 19:09 |
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JensR
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Das schaut gut aus - kann mir vorstellen, dass die exakte Ausrichtung von Zahnrädern in dem Maßstab eine besondere Herausforderung ist!
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18.03.2011 12:51 |
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Mannheimer2005
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Hallo Jens
Danke.
Die zahnräder im Modul 0.2 gehen eigendlich noch recht leicht auszurichten dank der Ätztechnik, nur die Tolleranzen sind halt etwas klein. lustig wird es erst bei Modul 0.1 Zahnrädern. die habe ich aber bis jetzt noch nicht selbst verbaut weis aber das es hier echt eng zugeht.
Als nägstes Steht das Zeichnen der getriebes für den Monoarm an das soll ja in die Monoarmaufnahme. Wenn dan noch Empfänger und Accu halterung drinsind kann ich die Bodenplatte Ätzen und habe endlich mal wieder ein teil in der Hand
__________________ MFG: Franky
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19.03.2011 13:19 |
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Mannheimer2005
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Die Tage habe ich angefangen die ersten Teile für das Hubgetriebe zu Fertigen.
Da auf den Mittelpunkt des Baggers noch etwas Gewicht kommen soll hab ich mich dazu entschieden das Getriebe in ein gefrästes MS Gehäuse zu verbauen. Um eine hohe Untersetzung zu bekommen habe ich mir eine 12 auf 35 Zähne Kombi gebaut.
Hier die ersten Bilder von den ersten Tests. (Es fehlen noch weitere Getriebestufen im Gehäuse)
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04.04.2011 20:11 |
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Micha76
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das ist der hammer
..... und ich weiß nicht wie ich bei meinem 1:8er die getriebe unterbringen soll
peinlich peinlich ......
__________________ grüße Micha
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05.04.2011 15:12 |
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Mannheimer2005
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Hallo Micha
Danke das höre ich irgendwie ofters
Es sei dir aber versichert das es je nach Modell das man bauen möchte im Masstab 1:87 , es nicht immer so einfach ist alles unterzubekommen und man viele schlaflose nächte hat oder stunden lang vom Cad sitzt und sich iden und Lösungen einfallen lassen muß das es dann doch so geht wie man es möchte. Oder man muß auch mal neue Wege gehen und ganz andere Techniken sich einfallen lassen um eine Funktion zu erhalten.
Das Größte sind immer noch der Accu und danach der Empfänger.
Wenn man z.B nur Platz für einen kleinen Accu im Modell hat muß man halt schauen das man bei den Getrieben mit einem möglichst geriger Stromaufnahme eine Gröstmöglichsten Wirkungskrat bekommt. Da Zählen dann nicht nur das getriebe sondern auch das Material des Arbes das der dann Möglichst leicht aber denoch Stabil seien sollte. Dazu kommt dann noch was für ein Material man Später bewegt Bremssand der Straßenbahn oder korkschotter.
__________________ MFG: Franky
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05.04.2011 19:31 |
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Mannheimer2005
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Hallo
Nachdem ich mich Heute etwas mit meinem CAD Programm auseinandergesetzt hatte weil es noch nicht so recht Laufen wollte unter Win7 habe ich nach erfolgreichem beheben der Probleme an etwas angefangen was ich ja eigentlich erst Später machen wollte aber was soll ich sagen der Reitz war dann doch zu groß.
Hier Mal ein Bild:
Zu Sehen ist hier der Anfang meiner Kette die ja eigentlich erst geplant werden sollte wenn der Oberwagen fertig ist. Es fehlen noch die Kettenplatten die Werde ich dann noch die Tage Zeichnen.
Die Kettenteilung ist 3,0 mm die Ketten höhe ohne Platte ist wie im Original runter gerechnet.
__________________ MFG: Franky
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30.05.2011 23:40 |
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JensR
Administrator
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Super!
Tipps würde ich Dir gerne geben, aber außer ungläubig Staunen kann ich da wenig tun!
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01.06.2011 23:55 |
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Mannheimer2005
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Hallo Jens
Danke dir.
Habe mir mal die einzelteile ausgedruckt und erst da so richtig gemerkt was ich mir da angetan habe und das ich mir für den zusammenbau echt was einfallen lasen muß sonst wird der zusammenbau der Kette ein echtes nervenspiel mit vielen Pausen.
__________________ MFG: Franky
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02.06.2011 00:54 |
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Mannheimer2005
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02.06.2011 18:51 |
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boomerang unregistriert
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Grüss dich Franky
sieht doch schon mal gut aus, aber für mich etwa 8.7 mal zu klein.
Gruss
Alex
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03.06.2011 17:43 |
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Mannheimer2005
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Hallo
@ Alex Danke geb mir immer beste mühe.
Es geht etwas weiter.
Habe angefangen die Hydraulikzylinder zu planen.
Auf dem Bild sieht man einen der beiden Stielzylinder.
Grundmaterial wir MS die Kolbenstangen werden aus Silberstahl ( Vielleicht auch Spritzenkanüle wenn ich was passendes finde) hergestellt.
Als nächstes steht danach dann das Kontergewicht auf dem Plan in das dann vielleicht der Accu kommen soll.
Da dieser schnell und gut zugänglich seien sollte werde ich das Kontergewicht abnehmbar gestalten.
__________________ MFG: Franky
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10.06.2011 20:36 |
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