RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:14,5] Hilfe bei der Baggerauswahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe bei der Baggerauswahl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hilfe bei der Baggerauswahl
mc-umwelt
Grünschnabel


Dabei seit: 07.12.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Österreich

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 26.431
Nächster Level: 29.658

3.227 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen, ich bin neu hier und komme eigentlich aus dem Standmodellbau in 1:87. Zwar habe ich schon eine Funktionierende Siebanlage gebaut, aber Fahrzeugmodelle sind für mich eher Neuland.

Ich mache gerne Fotodokumentationen mit 1:87 Modellen, bei diversen Erdarbeiten (Garten usw.) die halt im Alltag anfallen.

Da ich ab 2010 Volontär bei der Errichtung und Reparatur von Wanderwegen bin würde sich natürlich ein größeres Modell nicht schlecht, machen am liebsten ein Funktionsmodell, von dem man auch Einsatzvideos machen könnte.

Funktionsmodellbau ist eine Relativ teuere Sache, mit 500€ kommt man icht weit wie ich gesehen habe.

Ich habe den Bagger von Damitz gesehen, also der alte RH6 PMS sieht ganz gut aus, wo liegt der denn Preislich?

Hier mal meine Anforderungen.

Maßstab: egal, ich stelle mir so 1:14,5 bzw. 1:16 oder kleiner vor.

Antrieb: Lieber wäre mir ein Bagger der nicht mit einer Ölyhdraulik funktioniert, im Falle eines gebrechens kommt Öl in der Umwelt ja bekanntlich nicht so gut, und auch im Keller gäbe es eine Mordssauerei.

Betrieb Der Bagger sollte die Funktionen des Originals einzeln
und unabhängig ansteuern können, Schwenken, und das Fahrwerk sollte originalgetreu funktionieren. Reißkraft usw. kann man natürlich von kleineren Elektromodellen nicht wirklich fordern, aber er sollte zumindest in losem, aufgelockertem Erdreich einen vollen Löffel herausbringen. Die Geschwindigkeit sollte in Etwa an die eines Originalbaggers anschließen.

Unempfindlichkeit Das sich Strom und Wasser nicht vertragen ist klar, aber mit der leichten Feuchtigkeit die im Freien herrscht, sollte das Modell fertig werden.

Steuerung
Grundsätzlich wäre mir eine Funkfernsteuerung am liebsten, aber ich könnte auch mit einer Kabelfernsteuerung leben. Schön wäre wie gesagt wenn die Funktionen einzeln angesteuert werden könnten.

Erscheinungsbild Im Prinzip wäre es egal wenn das Modell eher als Spielzeug gedacht ist, wenn man es vielleicht Optisch noch aufwerten kann.

Preisvorstellung
Ist schwer zu sagen, je nach dem um welche Art von Modell es sich handelt, allerdings sollte das Projekt nicht wesentlich teurer als 1000€
werden.

Fazit
Ich kenne Fernsteuerspielzeug z.Bsp. von New Bright das relativ gut aussieht, das Problem besteht darin, dass diese Bagger den Gesamten Armpart nur in einem Zug bewegen können, ein gezieltes ablegen eines Steins z.Bsp. ist kaum möglich.

Wenn ihr Vorschläge habt und/oder Produkte kennt die in Frage kämen, dann Danke ich euch im Voraus für die Hilfe.

Gruß Andreas
07.12.2009 19:23 mc-umwelt ist offline E-Mail an mc-umwelt senden Homepage von mc-umwelt Beiträge von mc-umwelt suchen Nehmen Sie mc-umwelt in Ihre Freundesliste auf
RE: Hilfe bei der Baggerauswahl
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.867.971
Nächster Level: 16.259.327

2.391.356 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja hallo erstmal..........
deine anforderungen sind eigentlich aller machbar, sogar ein Bagger ohne oel, da ist Ingo P. spezialist, der verkauft die auch, ABER, deine Preisvorstellung von 1000 Euro mit deinen Wünschen wird wohl kaum zu realisieren sein.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
07.12.2009 21:19 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Truckfelix
Jungspund


Dabei seit: 09.10.2009
Beiträge: 18
Maßstab: 1:8

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 96.215
Nächster Level: 100.000

3.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Andreas,
hier ist der Bagger der deinen Anforderungen in Sachen Umwelt und Preis entspricht mit dem umweltfreundlichen Dreiseitenkipper.


Gruß
Felix
08.12.2009 08:16 Truckfelix ist offline Beiträge von Truckfelix suchen Nehmen Sie Truckfelix in Ihre Freundesliste auf
mc-umwelt
Grünschnabel


Dabei seit: 07.12.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Österreich

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 26.431
Nächster Level: 29.658

3.227 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mc-umwelt
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Vielen Dank für eure Hilfe

Ja klar ließe sich die Preisgernze notfalls noch nach oben setzen.
Ich habe von Kyosho einen Komatsu PC1250 in 1:50 gesehen, der meinen Anforderungen recht nahe käme. Immerhin kann er 30gramm aunehmen und anheben, und das ist für den Maßstab schon einiges.

Zudem hat er eine Steuerung, mit Kreuzhebeln und Eurosteuerung die einem Originalbagger recht nahe kommt.

Er ist noch nicht lieferbar, soll an die 150€ kosten, allerdings sagte mir ein "RC gelehrter" dass man bis alles beinander ist, so das er dann läuft 250€ kalkulieren muss.

Nur ist es halt im Original ein 125Tonner, und das ist eine Tagebaumaschine, für den Wegebau nicht sooo realistisch. Daher dachte ich es gäbe vielleicht in eurem Maßstab so ähnliche Bagger der 20-50to Klasse.

Gruß
08.12.2009 22:47 mc-umwelt ist offline E-Mail an mc-umwelt senden Homepage von mc-umwelt Beiträge von mc-umwelt suchen Nehmen Sie mc-umwelt in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:14,5] Hilfe bei der Baggerauswahl

Views heute: 74.041 | Views gestern: 90.351 | Views gesamt: 255.069.201

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis