RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Kipper und Dumper » [1:14,5] Scania 3 Achs Kipper mit Teleskopzylinder auf Basis eines Stehr-Pneumatikfahrwerks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Scania 3 Achs Kipper mit Teleskopzylinder auf Basis eines Stehr-Pneumatikfahrwerks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Scania 3 Achs Kipper mit Teleskopzylinder auf Basis eines Stehr-Pneumatikfahrwerks
el_jefe
Jungspund


Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.455
Nächster Level: 79.247

4.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo gemeinde

ich wurde bis anhin noch nicht vorstellig hier drinn, werde dies aber zu gegebenem zeitpunkt nachholen wenns ok ist.

vorweg gleich mal die frage wie es hier mit gross und kleinschreibung aussieht? ich poste häufig vom smartphone aus und da ists recht mühsam, diese regeln stringent einzuhalten? ich beginne mal mit dem einfacheren alles kleingeschriebenem, werde mich aber bemühen dies zu umgehen wenn es störend ist.

nun, back to topic.

ich bin immer mal wieder auf der suche nach neuen anbietern und herstellern von modellen und bin vor ca. einem jahr auf die seite von stehr modellbau gestossen. dieser bietet chassis im tamiyamasstab an mit einer funktionierenden pneumatikfederung. leider, oder auch gott sei dank smile ist noch kein baubericht zu finden gewesen als ich das chassis vor wenigen wochen abholen gegangen bin.

die verarbeitung ist top, nur ist für mich der radstand original für ein 3achser ein bisschen zu lang und ich hab das chassis um 45mm eingekürzt.

dann bin ich nicht freund von tamiyakaros, sondern nutze wenn immer möglich ein brudermodell als ursprung.

ich habe mich für eine scania karo entschieden. die brudermodelle haben alle die 'überländer' kabine, welche aus meiner sicht nicht auf ein regionales baustellenfahrzeug gehört. deshalb wurde sie um etwas mehr als 20mm eingekürzt. ebenfalls musste ich die radläufe etwas verlängern, damit die räder auch in diese passen.


hier mal die ersten fotos vom chassis als ich es das erste mal zusammengeschlüsselt habe (weiss nicht ob ich hier den radstand schon eingekürz habe :-)):





wenn gewünscht werde ich noch ein paar detailaufnahmen von der aufhängung und federung machen

ursprünglich wollte ich einen hinterkipper mit einem einfahchen spindeantrieb bauen. die spindel ging mir aber auf den keks und ich bin per zufall auf die wedico teleskopzylinderhydraulik gestossen. keine ahnung wie und ob sie überhaupt gut funktioniert aber war recht günstig.

nur haben sich mir da einige probleme in den weg gestellt. in der schweiz (da komm ich übrigens her) sind viele hinterkipper mit einer teleskophydraulik ausgerüstet, jedoch so, dass man eine 'ganze' mulde verwenden kann und keine mit abgewinkelter stirnseite.
wer die wedicokippmulden kennt weiss wovon ich spreche. mir gefälllts halt einfach nicht.

also musste ich den zylinder umbauen und eine 'führungshülse' drehen lassen, welche den drehpunkt an der muld am untersten punkt hat. somit kann man die stirnseite getrost gerade lassen. die baugrösse des zylinders verlangt aber einen rechten kompromiss, so dass die führungshülse zieeeeemlich mächtig ist :-(

der wedico-öltank ist auch nichts für mich. drumm habe ich mir aus messing einen eigenen gelötet. auch der ist im verhältnis zum original viel zu gross, brauche aber dieses volumen an öl. manchmal gibts halt im modellbau auch grenzen. kennt jeder, oder?

mal wieder ein paar bilderchen:


(die madenschrauben am oberen ende der führungshülse werden dann schon noch 'unsichtbar' :-)

hier noch ein einzelbild des tanks



ad blue tank, auspuffanlage und die hinteren radläufe sowie die mulde sind eigenkonstruktionen.

die linke seite ist nun nahezu fertig, die hydraulikpumpe ist im benzintank.

und so steht er nun da









stehr hat 2 'lufttanks' um den druckausgleich zu gewährleisten. diese dinger sind aber so riesig dass man sie gleich als u-boote nutzen kann. deshalb wird auf der rechten seite des fahrzeuges der luftfilter einerseits und andererseits selbst gebaute, in sich verbundene luftdichte lufttanks als ersatz gebaut. dies ist der nächste schritt.

wenn ich weiterberichten soll, darf,, freue ich mich über jegliche feedbacks. auch anregungen oder kritikpunkte sind erwünscht

in diesem sinne

bis denne

sascha

__________________
grüsse

Sascha
31.07.2013 18:34 el_jefe ist offline E-Mail an el_jefe senden Homepage von el_jefe Beiträge von el_jefe suchen Nehmen Sie el_jefe in Ihre Freundesliste auf
RE: Scania 3 Achs Kipper mit Teleskopzylinder auf Basis eines Stehr-Pneumatikfahrwerks
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.520.428
Nächster Level: 19.059.430

539.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sascha,

natürlich weiter berichten, ist doch ein sehr schönes Fahrzeug. Und auch einiges umgebaut.

Macht jedenfalls einen topp Eindruck, gefällt mir sehr gut.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


01.08.2013 17:34 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
ernie28ernie   Zeige ernie28ernie auf Karte
Foren As


Dabei seit: 08.11.2011
Beiträge: 83
Maßstab: 1:12

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 377.259
Nächster Level: 453.790

76.531 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Weitere Infos zu den Achsen wären auch interessant Freude
01.08.2013 20:17 ernie28ernie ist offline E-Mail an ernie28ernie senden Beiträge von ernie28ernie suchen Nehmen Sie ernie28ernie in Ihre Freundesliste auf
wimo   Zeige wimo auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 08.04.2010
Beiträge: 247
Maßstab: 1:16
Wohnort: Rotenburg an der Fulda

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.265.545
Nächster Level: 1.460.206

194.661 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jawollstens, sollst, darfst, musst weiterberichten.
Hallo Sascha, viel Spass im Forum.

Schöner Schwede.

__________________
MfG
Wilfried

Geht nit gibts nit
03.08.2013 23:47 wimo ist offline E-Mail an wimo senden Beiträge von wimo suchen Nehmen Sie wimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wimo in Ihre Kontaktliste ein
el_jefe
Jungspund


Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.455
Nächster Level: 79.247

4.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von el_jefe
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hi zusammen

danke für eure ersten feedbacks. viel zu sehen ist ja noch nicht in diesem rohbaustadium.

ich habe mich heute und gestern mal im testen der pneumatik verweilt.

diese ist kein geschlossener kreislauf.
die pumpe wird mit 3V betrieben, ein ventil mit ebenfalls 3V schliesst. von der pumpe geht es mittels schläuchen zu den luftbälgen und schlussendlich in einen druckausgleichtank. dieser bildet auch gleich das ende dr reihenfolge. wenn das modell die gewünschte höhe erreicht hat, wird die pumpe ausgeschaltet, das ventil jedoch bleibt geschlossen. will man das modell wieder runterlassen, wird die stromzufuhr des ventils unterbrochen und die luft entweicht.

nachdem die pneumatik schon einige kleinere optische detailungetreue dinge hatte (lufttänke so gross wie der dieseltank das stück) ist beim luft ablassen das grösste 'unscaleische' problem. der truck sackt ab wie ein lowrider in tijuana. gefällt mir nicht. das problem wird aber darin gelöst, dass ich die ventilöffnung bis auf ein kleines loch schliessen werde, dann entweicht die luft auch viel langsamer.

hier mal das video. zu beginn mit ca. 4 kilo beladung in der mulde, anschliessend mit noch ca. 3 kilo. gemäss stehr sollten pro achse maximal 4 kilo gehoben werden können, was ich aber bezweifle....

klick mich

ein weiteres problem, welches aus meiner sicht nicht optimal gelöst ist, ist die empfehlung, wie ich die pneumatik steuern sollte. die hersteller wählten die lösung mit 2 miniservos und endschaltern, die, je nach position des servoarmes die pumpe einschalten oder nicht. erstens ist dies eine grosse fehlerquelle und 2. weiss ich auch nicht wohin ich mit diesem konstrukt sollte.

werde nun über die brixl mit dem 20er auswertemodul die luxfunktionen mit vorwiderstand nutzen in der hoffnung es funktioniert.

von den achsen werde ich bilder machen. bis jetzt kann ich sagen dass die quali sehr gut ist, verarbeitung auch und sehr stabil. räder können aber nur die stehr eigenen montiert werden. was es auch 'noch' nicht gibt ist eine zuschaltbare diffsperre

__________________
grüsse

Sascha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von el_jefe: 07.08.2013 01:10.

07.08.2013 01:06 el_jefe ist offline E-Mail an el_jefe senden Homepage von el_jefe Beiträge von el_jefe suchen Nehmen Sie el_jefe in Ihre Freundesliste auf
Jai
Grünschnabel


Dabei seit: 13.08.2013
Beiträge: 2
Maßstab: 1:14,5

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 7.802
Nächster Level: 10.000

2.198 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sacha, hallo Forum!

Dies hier ist auch mein erster Beitrag smile

Aktuell plane ich die Stehr Luftfederung zu verbauen, nur hat mich das Video von Sasche etwas "schockiert". Sinkt das Chassis beim Luftablassen immer so schnell ab oder liegt das an der Beladung von 4kg?
Mir persönlich geht das absenken zu ruppig... Ist irgendwo angegeben, vieviel Druck im System herrscht?

Viele Grüße
Jochen

__________________
Achtung hier liegen meine M0,6!! *hatschi* Wo?
14.08.2013 09:42 Jai ist offline E-Mail an Jai senden Beiträge von Jai suchen Nehmen Sie Jai in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.796.772
Nächster Level: 55.714.302

3.917.530 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Top Modell

Gruß Kalle
14.08.2013 17:59 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
el_jefe
Jungspund


Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.455
Nächster Level: 79.247

4.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von el_jefe
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Jai
. Sinkt das Chassis beim Luftablassen immer so schnell ab oder liegt das an der Beladung von 4kg?



hi zusammen

also, das chassis sinkt in jedem fall so schnell ab. die ventile haben einen durchmesser von ca. 5 mm und können nicht 'gedrosselt' geöffnet werden. somit rauscht halt die gesamte luft in einem ruck raus. ich werde das problem aber so lösen, dass ich die öffnung am ventil zukleben werde mit einem stück poliystyrol und nur eine kleine öffnunf lasse. im versucht hats bereits funktioniert und dann gehts auch realistischer.

der druck den die pumpen aufbauen ist mir nicht bekannt. das gefüllte system hat aber maximal 1 bar druck.

ich hoffe geholfen zu haben

__________________
grüsse

Sascha
15.08.2013 01:00 el_jefe ist offline E-Mail an el_jefe senden Homepage von el_jefe Beiträge von el_jefe suchen Nehmen Sie el_jefe in Ihre Freundesliste auf
Jai
Grünschnabel


Dabei seit: 13.08.2013
Beiträge: 2
Maßstab: 1:14,5

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 7.802
Nächster Level: 10.000

2.198 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Sacha,

danke dir für die Antwort! Meine Idee wäre dann auch gewesen eine vernünftige Drossel einzubauen, zumindest fürs Ablassen.
Ich bin gespannt wie es in deinem Projekt weitergeht!!! top

Viele Grüße,

Jochen

__________________
Achtung hier liegen meine M0,6!! *hatschi* Wo?
15.08.2013 08:50 Jai ist offline E-Mail an Jai senden Beiträge von Jai suchen Nehmen Sie Jai in Ihre Freundesliste auf
el_jefe
Jungspund


Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.455
Nächster Level: 79.247

4.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von el_jefe
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi alle


@Jochen: ich denke, das hochheben kannst du mittels elektronischer regelung einstellen, wobei ich finde dass es nicht sonderlich schnell geht, vor allem wenn die kiste beladen ist.

eine mechanische drosselung ist die einzige lösung, das stimmt. wird dann wohl einfach ein ausprobieren sein, die richtige mischung zwischen beladenem und leerem ablassen zu finden.
bin aber gespannt was du dann herzaubern wirst. bis anhin kann ich die modelle von stehr nur empfehlen.

bei mir gings ein wenig weiter. neben dem beginn der spachtelarbeiten des fahrerhauses habe ich aus rumliegenden resten den heckunterfahrschutz hergezimmert, ein rangierzugmaul gebaut, wobei ich dies noch ersetzen werde. hatte ursprünglich die anhängerkupplung von carson gekauft, aber die ist dermassen gross, dass es sogar im massstab 1:13.2 unnnatürlich gross wird. werde mich da mal auf die suche machen nach guten alternativen.

und dann gings an den schüttschutz, welcher bei unseren schweizer hinterkippern an sich immer gleich aussieht. weiss nicht wie es bei euch im grossen kanton ist.

basierend auf einer originalen vorlage habe ich mich mit messing und hartlötanlage, proxxonfräse und standbohrmaschine ans werk gemacht.

ich bin nicht unzufrieden mit dem ergebnis in anbetracht dessen dass ich keine handwerkliche ausbildung geniessen durfte und auch mit den maschinen nicht bestens versorgt bin.

muss mir nun nur noch überlegen, wie ich den schüttschutz jeweils öffne und schliesse. vorgesehen war an sich eine lösung mit servo, aber da muss ich schauen wieviel platz ich überhaupt habe, da zwischen mulde und hilfsrahmen an sich kein platz ist, respektive lediglich 8mm. und wenn dann bei gekippter mulde ein servoarm von der muldenunterseite rauslugt ist das auch nicht sooo schön.... eine mikrospindel könnte hilfreich sein. muss mal schauen ob ich nen kleinen getriebemotor anflanschen kann.

so, nun zum abschluss die paar bilders











bin gerne offen für vorschläge

__________________
grüsse

Sascha
15.08.2013 22:39 el_jefe ist offline E-Mail an el_jefe senden Homepage von el_jefe Beiträge von el_jefe suchen Nehmen Sie el_jefe in Ihre Freundesliste auf
ernie28ernie   Zeige ernie28ernie auf Karte
Foren As


Dabei seit: 08.11.2011
Beiträge: 83
Maßstab: 1:12

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 377.259
Nächster Level: 453.790

76.531 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sehr schönes Modell und tolle Beschreibung!

Weiter so! smile
19.08.2013 13:43 ernie28ernie ist offline E-Mail an ernie28ernie senden Beiträge von ernie28ernie suchen Nehmen Sie ernie28ernie in Ihre Freundesliste auf
el_jefe
Jungspund


Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.455
Nächster Level: 79.247

4.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von el_jefe
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hi leute

es ging wieder ein wenig weiter. bevor ich mit dem mühseligen schleifen und spachteln weiterfahre und mich stundenlang den kleinen details widme wollte ich die hydraulik und den schüttschutz mal in betrieb nehmen.

die hydraulik regle ich mit einem thor4 regler von cti. sollte ausreichend sein, gemäss hersteller wedico zieht die pumpe maximal 2A. Kraft ist ausreichend, 5 kilo konnten problemlos gestemmt werden. es ist etwas sehr langsam, aber ich weiss nicht ob man diese pumpe mit einem anderen motor ausstatten kann. ist halt so, kostet nicht so viel. muss man halt abstriche machen. aber ich denke, es ist sicherlich zuverlässiger als irgendwelche spindelteleskopantriebe. da weiss ich von bekannten, dass diese spindeln arge probleme machen. noch wichtiger ist für mich, dass der öltank welchen ich selbst gemacht habe absolut dicht ist. auch nicht sonderlich schwierig, da im tank kein druck besteht.

der schüttschutz öffnet und schliesst noch ein wenig hakelig, muss schauen, dass ich den kleinen getriebemotor wirklich spielfrei montiere. auch hier steuere ich mit einem thor4 regler.

hier mal das video

klick mich ganz fest

(btw, kann man hier keine videos direkt einbetten? oder weiss ich nur nicht wie?)

ja und dann stellte sich ein weiteres problem. der antrieb, ging irgendwie ein wenig in vergessenheit und plötzlich hatte ich keinen platz mehr. jaja, wer eng baut verliert platz. aber so ist es halt immer.... nun muss ein servonaut getriebemotor ausreichen. ich habe bei allen anderen modellen mit getriebe und mehreren gängen so oder so nie geschaltet. somit ist es mir eigentlich auch egal dass ich nur einen gang habe.
der getriebemotor wurde hinter dem hydraulikzylinder zwischen den chassisholmen montiert.

weitere probleme stellt die lenkung dar, auch aufgrund der pneumatik. durch den grossen höhenunterschied des fahrwerks lenken leider die räder beim hoch oder runterfahren mit. eine montage des lenkservos auf der achse ist nicht möglich. stehr hat eine eigene anlenkung, welche für mich aber nicht geeignet ist. nun ja, abstriche müssen gemacht werden.

bilder von lenkung und antrieb werden folgen..

__________________
grüsse

Sascha
25.08.2013 10:43 el_jefe ist offline E-Mail an el_jefe senden Homepage von el_jefe Beiträge von el_jefe suchen Nehmen Sie el_jefe in Ihre Freundesliste auf
ernie28ernie   Zeige ernie28ernie auf Karte
Foren As


Dabei seit: 08.11.2011
Beiträge: 83
Maßstab: 1:12

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 377.259
Nächster Level: 453.790

76.531 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auf dem Video sehen die Bewegungen doch schon sehr gut aus!
Wenn er auch beladen so schnell auskippt finde ich es sehr gut! Augenzwinkern


Wie hast die Lenkung umgesetzt?
Quer oder längs?

Es hilft eine möglichst lange Lenkstange, angepaßt an die Geometrie der Achsaufhängung...

Viele Grüße
Martin
26.08.2013 09:44 ernie28ernie ist offline E-Mail an ernie28ernie senden Beiträge von ernie28ernie suchen Nehmen Sie ernie28ernie in Ihre Freundesliste auf
el_jefe
Jungspund


Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.455
Nächster Level: 79.247

4.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von el_jefe
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hi zusammen

ernie, die lenkstange vom servo wurde längs eingebaut, quer geht leider bei meiner engen baugrösse und den stehr achsen nicht. muss wohl oder übel damit leben. kriege es nicht besser hin.

da mein nächstes projekt schon ansteht, will ich mit meinem kipper ein wenig vorwärts machen. und wenn ich all die wirklich tollen modelle hier sehe welche oftmals bis auf wenige details kompletter eigenbau sind, geht mein aus mehr oder weniger fertig hergestellten teilen zusammengeschraubter kipper fast unter. wirklich grosse schule die ich hier vorfinde.

aber eben, mit einer standbohrmaschine und einem gewindeschneideset sind einem halt auch grenzen gesetzt :-)

da wir in unserem verein alle baumaschinen im selben, von der firma bewilligten, corporate design lackieren, musste etwas kieselgrau, enzianblau sowie grauschwarz beschafft werden.

das chassis wurde, komplett zusammengeschraubt in grauschwarz lackiert, die kabine gemäss vorlage in kieselgrau und enzianblau. bei der mulde hatte ich ein wenig freiraum, juheee, da die firma KIBAG (unsere vorlagen) ihre mulden in den verschiedensten kombinationen der beiden hauptfarben bepinselt.

hier nun mal bilder, natürlich kommen noch aufkleber und anderer kleinkram.

dafür dass ich die bruderkabine auf eine 'tageskabine' eingekürzt habe und vorderen kotflügel in handarbeit gebaut habe nicht schlecht. mir gefallen baustellenfahrzeuge mit überlandkabinen einfach nicht so. wäre aber schon lange fertig, wenn ich dieses detail nicht durchzwängen hätte wollen











zwischen die chassisholme kommen nun noch die pneumatikpumpen. werden anschliessend mit einem riffelblech abgedeckt


die komplette elektronik, das heisst brixl 12er, benedini soundmodul und unser TEAM ENERGY MFU (eigens kreierte Lichtsteuereung mit den massen 34x33mm) kommt nun in die Aufbewahrungskiste auf der linken seite des chassis.



die fahrerkabine bleibt unberührt.

unter der kabine habe ich nun mehr als genügend platz. hier kommt lediglich der 3s lipo hin.



ist doch immer schön wenn man bei einem modell sagen kann dass man mehr als ausreichend platz hat.

der nächste schritt ist nun das verkabeln des kompletten modelles.

__________________
grüsse

Sascha
08.09.2013 01:35 el_jefe ist offline E-Mail an el_jefe senden Homepage von el_jefe Beiträge von el_jefe suchen Nehmen Sie el_jefe in Ihre Freundesliste auf
ernie28ernie   Zeige ernie28ernie auf Karte
Foren As


Dabei seit: 08.11.2011
Beiträge: 83
Maßstab: 1:12

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 377.259
Nächster Level: 453.790

76.531 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Tolle Fortschritte hast gemacht! top

Die Farbkombination ist sehr gut umgesetzt, aber die Elektronik wird Dich auch noch ne Weile beschäftigen Augenzwinkern

Viele Grüße
Martin
08.09.2013 09:51 ernie28ernie ist offline E-Mail an ernie28ernie senden Beiträge von ernie28ernie suchen Nehmen Sie ernie28ernie in Ihre Freundesliste auf
el_jefe
Jungspund


Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.455
Nächster Level: 79.247

4.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von el_jefe
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hi

leute, ich hab ein Problem wegen der Ansteuerung der Pneumatik.

Habe ein neues Thema eröffnet, vielleicht kann mir wer helfen oder Tips geben?

Hier gehts zum Thema

__________________
grüsse

Sascha
11.09.2013 21:44 el_jefe ist offline E-Mail an el_jefe senden Homepage von el_jefe Beiträge von el_jefe suchen Nehmen Sie el_jefe in Ihre Freundesliste auf
el_jefe
Jungspund


Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.455
Nächster Level: 79.247

4.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von el_jefe
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So bevor ich die bestellte ware für die spannungsregelung der pneumatiksteuerung erhalte wollte ich doch mal schauen wie sich das modell verhält und ob meine konstruktion überhaupt funktioniert.

ich habe die beiden pneumatikkreisläufe zusammengehängt, im endmodell wird dann der vordere und der hintere kreislauf separat zu regeln sein, und auf die billige platzraubende art mit servo und 3v batterie betrieben (siehe foto) so macht es derzeit auch noch der stehr, füllt seine fahrerkabine damit. aber eben, nicht mein ding ;-)

hier mal das 1. video vom beinahe fertigen modell. beleuchtung, sound und aufkleber sowie kleine details fehlen noch

http://youtu.be/O9ev0ahb-oI

und hier noch das bild der ansteuerung



__________________
grüsse

Sascha
12.09.2013 23:34 el_jefe ist offline E-Mail an el_jefe senden Homepage von el_jefe Beiträge von el_jefe suchen Nehmen Sie el_jefe in Ihre Freundesliste auf
dani13
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2010
Beiträge: 35
Wohnort: Südtirol

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 172.720
Nächster Level: 195.661

22.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
wie hast du den Zylinder in der Führungshülse befestigt?

__________________
MFG Daniel
14.10.2013 21:25 dani13 ist offline E-Mail an dani13 senden Beiträge von dani13 suchen Nehmen Sie dani13 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Kipper und Dumper » [1:14,5] Scania 3 Achs Kipper mit Teleskopzylinder auf Basis eines Stehr-Pneumatikfahrwerks

Views heute: 38.583 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.634.190

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis