RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Dringend: Pneumatik von Stehr, 3V Ventil und 3V Motor, wie ansteuern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dringend: Pneumatik von Stehr, 3V Ventil und 3V Motor, wie ansteuern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dringend: Pneumatik von Stehr, 3V Ventil und 3V Motor, wie ansteuern
el_jefe
Jungspund


Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.651
Nächster Level: 79.247

4.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi zusammen

ich bin ja derzeit daran einen Kipper mit Pneumatikfahrwerk von Stehr Modellbau aufzubauen.
Der Bericht ist HIER zu sehen.

Die Pneumatik wird mit einer kleinen Pumpen-Ventil Einheit reguliert. Ventil geschlossen, Pumpe an, die Bälge werden aufgepumt. Pumpe anhalten, Ventil geschlossen halten, die Bälge behalten die Luft. Unterbricht man die Stromzufuhr der Ventile wird die Luft abgelassen.

Gut, die Idee ist nicht schlecht. Wie ich bereits berichtete ist das Fahrwerk echt toll. Nur habe ich einige Probleme:

Die Pumpe wie auch das Ventil werden mit 3V betrieben. Der Hersteller hat einen kleinen eigenen Stromkreislauf mit 3V Batterien mit einem Endabschalter welcher von einem Servoarm geschlossen wird gebaut. 1. viel zu gross und aus meiner Sicht irgendwie auch nicht toll.

Ich steuere meine Modelle mit einer Brixl Fernsteuerung und einem 12er Auswertemodul.

Eigentlich wollte ich über 4 Kanäle mit Hilfe der Brixl LUX Einheiten Pumpenmotoren und Ventile steuern. Dies funktioniert aber nicht. 1. Habe ich beim Lux 5.6 Volt und scheine auch zuwenig Spannung zu haben.

Wären es 6V Motoren könnte ich diese mit Thor Reglern Steuern, die Ventile wohl auch. Leider sind Motoren wie Ventile 3V, wenn ich nun einen Vorwiderstand nehme, habe ich ebenfalls zuwenig Spannung...

Bin echt am Verzweifeln. Was kann ich machen um Pumpen und Ventile zu steuern? Ich muss nicht regeln können, einfach nur ein/aus und das mit 3V. vom Brixl kommen ja 6V.

Bin um jeden Ratschlag und Tip dankbar.

Hier noch ein Bild der Pumpen-Ventileinheit.
Hier die Leistungsaufnahmeangaben:
1. Rated Voltage DC3.0V
2. Rated Current <380mA



__________________
grüsse

Sascha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von el_jefe: 11.09.2013 21:42.

11.09.2013 21:41 el_jefe ist offline E-Mail an el_jefe senden Homepage von el_jefe Beiträge von el_jefe suchen Nehmen Sie el_jefe in Ihre Freundesliste auf
RE: Dringend: Pneumatik von Stehr, 3V Ventil und 3V Motor, wie ansteuern
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.466.478
Nächster Level: 30.430.899

2.964.421 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Du kannst den Weg des Thor-Reglers auf 50% begrenzen, dann kommen nur effektiv 50% der Akkuspannung an.

Oder Du nimmst einen CTI oder Conrad oder ... Schaltbaustein

Für das Ventil: Da kommt es darauf an, was das für ein Ventil ist. Wenn es tatsächlich eine Spannung braucht, kannst Du das vermutlich wie einen Motor behandeln, aber eigentlich empfiehlt es sich bei Magnetventilen einen Stromregler (und keinen Spannungsregler) zu verwenden.

Ich weiß allerdings nicht, was das für eine Elektronik ist, die Du da erwähnst - weißt Du, was die macht?
12.09.2013 01:56 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.197.140
Nächster Level: 2.530.022

332.882 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nimm einen Festspannungsregler (Elektronikhandel) der kostet inkl. seinen beiden Kondensatoren etwa 1 EUR und löst Dein Problem richtig (konstante Spannung, unabhängig von der Last). In der Elektronikwelt ist 3,3V eine Standardspannung, aber auf die 0,3 mehr als Du brauchst kommt's nicht an.

Gleiches tut ein so genanntes "BEC" oder "UBEC" aus der Modellbauindustrie, die gibts neben den üblichen 5V auch in 3,3V-Versionen.

Wenn die Spannung stimmt, fliesst dann automatisch der richtige Strom, das Ohm'sche Gesetz erlaubt sich da keine Ausnahme... Augenzwinkern
12.09.2013 07:20 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
el_jefe
Jungspund


Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.651
Nächster Level: 79.247

4.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von el_jefe
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo

danke für die schnellen antworten.
leuchtet irgendwie ein. was ich aber zu sagen habe, ich bin ein elektronischer DAU (Dümmster Anzunehmender User). die festspannungsregler habe ich in der bucht gefunden.

sorry für die für eich sehr doofe frage. welche kondensatoren brauche ich noch dazu?

danke *schäm*

__________________
grüsse

Sascha
12.09.2013 11:26 el_jefe ist offline E-Mail an el_jefe senden Homepage von el_jefe Beiträge von el_jefe suchen Nehmen Sie el_jefe in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.466.478
Nächster Level: 30.430.899

2.964.421 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Lus,

bin nicht sicher, dass das geht.

Wenn ich das richtig verstehe, schlägst Du vor, den Schalt-Ausgang des LUX über einen Festspannungsregler von 5.6V auf 3 Volt zu drosseln. Ich bezweifle aber, dass das LUX (was als Lichtsteuerung gedacht ist) genug Strom liefert, um die Pumpe und Ventil zu betreiben.

Ich denke, das ist was Sascha meinte mit

> Habe ich beim Lux 5.6 Volt und scheine auch zuwenig Spannung zu haben.
sollte heißen
> Habe ich beim Lux 5.6 Volt und scheine auch zuwenig Strom zu haben.
12.09.2013 14:22 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.197.140
Nächster Level: 2.530.022

332.882 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Hallo

Ja, dass da Stom und Spannung verwechselt wurden habe ich auch bemerkt, wollte nur nicht den Schulmeisterton starten...


Der 3V-Regler oder das 3V-BEC empfehle ich als Basis, um mal eine saubere 3V-Quelle zu haben.

Brixl gibt für den Lux 700mA Belastbarkeit an, dann sollte es mit dieser direkten Verdrahtung reichen, da der Verbraucher ca. 380mA braucht.


Wenn natürlich meine Angaben zum Lux nicht stimmen, und er nicht 700mA treiben kann, so muss die 3V-Quelle neben dem Lux betrieben und durch den Brixl geschaltet werden. Z.B. über Relais, Transistor oder FET.

Oder man nimmt einen Thor und hängt an dessen Ausgang den 3V-Regler. Es geht ja vorallem darum, die kleine Einheit vor Überlastung zu schützen, da ist es meiner Meinung nach etwas risakant, einfach nur halben Ausschlag zu programmieren.



Welche Kondensatoren der Festspannungsregler braucht, steht in seinem Datasheet. Über Tante Google findet man alle Datenblätter zu Elektronikbauteilen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lus: 13.09.2013 07:25.

13.09.2013 07:18 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.466.478
Nächster Level: 30.430.899

2.964.421 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, da hast Du wohl recht,
http://www.brixl.mahoplus.de/index.php?a...d=19&artlang=de

> einen Schaltausgang (max 15V/0,8A) benutzen kann

Das sollte dann wohl in der Tat gehen, außer es gibt Stromspitzen (beim Einschalten), die darüber hinaus gehen.

Und: Nennstrom ist ja nicht Blockierstrom - und der Nennstrom wird beim plötzlichen Einschalten wegen der Massenträgheit vermutlich überschritten.
Aber ob das ein Faktor 2 ist?
Sollte wohl gehen?
13.09.2013 14:59 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Dringend: Pneumatik von Stehr, 3V Ventil und 3V Motor, wie ansteuern

Views heute: 65.523 | Views gestern: 60.605 | Views gesamt: 250.067.018

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis