RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:8] Weserhütte W3 Pionier » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Weserhütte W3 Pionier
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Weserhütte W3 Pionier
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.807.507
Nächster Level: 2.111.327

303.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Vor einiger Zeit war ein guter Freund von mir im Feldbahnmuseum in Frankfurt. Dort hat er einen Weserhütte W3 Pionier Seilbagger entdeckt. Die Fotos schickte er mir gleich per Whatsapp. Von da an war mir klar, dass ich genau so einen bauen möchte. Keine Hydraulik, trotzdem klein und passt prima zum Thema Feldbahn im Maßstab 1:8.

So sieht das Original aus:





Also machte ich mich im Internet auf die Suche nach Infos und Bildmaterial. Ein Besuch im Feldbahnmuseum war sehr erfolgreich. Mir wurde alles gezeigt, ich konnte Fotos machen ohne Ende.

Nun zum Modell.

Zunächst mal habe ich mir ein paar Gedanken zur Technik gemacht. Gesteuert wird das Modell über ingesamt 6 Motoren ( 3 x Winden, Drehantrieb und 2 x Kettenantriebe ). Im Original ist es so, dass keine Hydraulik verbaut ist. Hier funktioniert alles mittels Kupplungen. Auch das Umschalten zwischen Fahren und Baggern. Das ist bei meinem Modell auch so. Dazu habe ich eine Schaltung entwickelt, die über einen RC Kanal gesteuert wird. Sie schaltet zwischen 2 Motoren der Winden, so wie den Kettenantrieben hin und her. Außerdem hat sie noch einen Schaltkanal, der mit 15 A belastet werden kann.

Das nächste Thema waren die Fahrtregler ... Da brauche ich ja doch ein paar. Also habe ich auch hier wieder was eigenes gemacht. Der Regler arbeitet mit 18 Khz ( kein Pfeifen ) und kann bis 15 A belastet werden. Er hat eine automatische Nullpunkterkennung.

Hier mal etwas Technik:



Bevor ich hier noch viel schreibe, zeige ich einfach mal ein paar Fotos...















Und hier noch 2 Links zu den ersten Testläufen von Winde und Drehantieb:

Testlauf der Winde

Testlauf des Drehantriebs
03.06.2015 00:38 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
jurgen   Zeige jurgen auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-1163.jpg

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 326
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mexiko

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.105.818
Nächster Level: 2.111.327

5.509 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sven,

Das ist ein tolles Vorbild und tolles Modell.
In dem Bagger durfte ich auch schon mal sitzen. Als ich vor einigen Jahren in Deutschland war war zufällig Tag der offenen Tür beim Feldbahnmuseum. Da konnte ich mich eine Weile mit dem Besitzer unterhalten und auch probesitzen.

Von wem sind die Baggerketten?

Gruss Jurgen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jurgen: 03.06.2015 17:36.

03.06.2015 17:35 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.547.730
Nächster Level: 30.430.899

2.883.169 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Schönes Vorbild und klasse Start!

Kannst Du die Regler mal näher vorstellen?
Sieht nach zwei Relais und zwei FETs aus, mit einem Spannungsregler für den µC?
D.h. du hast nur ne Halbbrücke und die Relais machen die Umpolung vor/rück?
03.06.2015 17:55 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.593.430
Nächster Level: 19.059.430

466.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sven,

super, dass mal wieder ein Seilbagger entsteht.

In dem Maßstab wird das sicher ein tolles Modell.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


03.06.2015 20:04 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.514.548
Nächster Level: 2.530.022

15.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sven,

schönes Vorbild und auch bisher klasse umgesetzt. Die gestapelten Platinen gefallen mir besonders gut. Auch die im Video gezeigten Bewegungsgeschwindigkeiten erscheinen mir schlüssig.

Weiter so!


Viele Grüße

Matthias
03.06.2015 20:06 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.807.507
Nächster Level: 2.111.327

303.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Vielen Dank für das positive Feedback. fröhlich Dann will ich euch auch mal antworten:

Jürgen:

Die Ketten stammen vom Bruder Cat Bagger. Passt in dem Fall ganz genau. Augenzwinkern Thomas, der Besitzer des blau weißen Originals im Museum hat mir angeboten, dass ich auch mal das 1:1 "Modell" steuern kann. Geht aber leider noch nicht, da aktuell eine Kupplung wohl einen Defekt hat.

JensR:

Zu den Regler. Das hast du vollkommen richtig erkannt. In der Software ist eine automatische Nullpunkterkennung eingebaut. Der Regler läuft mit 18 KHz. Daher hört man auch kein Pfeifen mehr. Von der Hardware sieht es so aus wie von dir beschrieben. Das Herz des Reglers ist ein ATTiny13. Ich nutze lediglich einen PWM Ausgang am Tiny. Dieser wird über einen FET verstärkt. Über einen weiteren FET schalte ich dann die beiden Relais zur Umpolung des Motors. Ein 5V Feststpannungsregler versorgt dann auch den Empfänger mit Spannung. Also quasi ein BEC. Augenzwinkern Ein Freund hat den Regler schon in einem Tamiya Truck laufen und ist damit sehr begeistert. Ich möchte das nun auch gerne mal testen. großes Grinsen

Ich finde Seilbagger einfach klasse. Man kann genau sehen, wie die Maschine arbeitet und "lebt".

Wolfgang, dein Menck M90 arbeitet mit der gleichen Technik wie mein Weserhütte. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sven Löffler: 03.06.2015 21:07.

03.06.2015 20:58 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.024.440
Nächster Level: 55.714.302

3.689.862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das wird bestimmt ein TOP bagger

Gruß Kalle
03.06.2015 21:09 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.807.507
Nächster Level: 2.111.327

303.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Schauen wir mal, habe ja nicht so die Routine im Baggerbau wie du. großes Grinsen
03.06.2015 22:11 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.024.440
Nächster Level: 55.714.302

3.689.862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ach das wird schon Freude
03.06.2015 22:15 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.593.430
Nächster Level: 19.059.430

466.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sven, wenn ich mir das so ansehe, am liebsten würde ich mitbauen Augenzwinkern

Ich werde aber demnächst erstmal den M90 nochmals modifizieren

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


03.06.2015 22:43 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.807.507
Nächster Level: 2.111.327

303.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sehr gerne. Augenzwinkern Zusammen hat man immer mehr Spaß dabei. fröhlich

Was willst du beim Menck ändern ?
03.06.2015 23:57 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.593.430
Nächster Level: 19.059.430

466.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sven,

einmal ein paar mehr optische Dinge, wie den noch fehlenden Fahrerstand, Klappen und eine Tür, die noch fehlt.

Wichtiger ist mir aber der Löffel. Der füllt schlecht, weil der vorne genau so breit ist wie hinten. Zudem muss der Boden des Löffels noch mehr gerundet sein.

Und dann vor allem die 3.Winde: die ist zu langsam. Die Seilbaggerlöffel kippen viel schneller als ich das im Moment habe.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


04.06.2015 00:16 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Rene1988   Zeige Rene1988 auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-831.jpg

Dabei seit: 16.10.2010
Beiträge: 273
Maßstab: 1:8
Wohnort: Zwickau

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.353.698
Nächster Level: 1.460.206

106.508 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sven,
das sieht schon mal alles sehr interresant aus! Ich hätte da aber mal noch eine Frage zu deinen Fahrreglern: hast du keine Bedenken das es zu Wärmeproblemen bei den FET kommen kann, so ganz ohne Kühlkörper ?


mfg
Rene`
04.06.2015 08:16 Rene1988 ist offline E-Mail an Rene1988 senden Beiträge von Rene1988 suchen Nehmen Sie Rene1988 in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.593.430
Nächster Level: 19.059.430

466.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Rene1988
Hallo Sven,
das sieht schon mal alles sehr interresant aus! Ich hätte da aber mal noch eine Frage zu deinen Fahrreglern: hast du keine Bedenken das es zu Wärmeproblemen bei den FET kommen kann, so ganz ohne Kühlkörper ?


mfg
Rene`


Ich darf mal aus meiner Erfahrung dazu berichten:
in beiden Baggern sind RB35 Motoren eingebaut, die mit 12 Volt laufen. Alle Regler sind Thor15, die haben auch keinen Kühlkörper. Ich habe auch während der Testphase immer mal gefühlt, ob da was warm wird und habe nie auch nur ansatzweise irgendwas bemerkt.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


04.06.2015 08:38 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.547.730
Nächster Level: 30.430.899

2.883.169 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Der Maximalstrom von RB35 bei 12V und Blockade ist circa 1.5A, da kommt auch bei einer modernen Elektronik zwar noch etwas Verlust dazu, aber das können die Transistoren schon ab, da man ja selten Dauerblockade hat.

Die Thor 15 haben übrigens einen ziemlich amtlichen Kühlkörper - ist zwar nur eine flache Platte Aluminium, aber das macht schon einiges aus!

Thor 4 haben keinen sichtbaren Kühlkörper (ich kann nicht ausschließen, dass die Platine extra Kupfer zur Wärmeleitung hat) - für normale Anwendungen von RB35 reichen die aber auch aus.


Sven, das ist ein sehr interessanter Aufbau - hätte allerdings nicht gedacht, dass das auch als Fahrabtrieb funktioniert, da beim Rollen des Trucks der Motor als Generator fungiert. Irgendwie dachte ich, dass man da zumindest ne halbe H-Brücke braucht.
Aber wenn es geht, umso besser!
Übrigens ist der Wirkungsgrad besser, wenn die Taktfrequenz geringer ist. Modellbauregler.de (und andere) verwenden deswegen variable Schaltfrequenz:
http://www.modellbau-regler.de/shop/shop...s7q0igq1hs0krg7
04.06.2015 12:35 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
jurgen   Zeige jurgen auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-1163.jpg

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 326
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mexiko

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.105.818
Nächster Level: 2.111.327

5.509 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sven,

Fahren durfte ich nicht. Es waren zu viele Leute da und schon dass ich rein durfte war grossartig. Berichte mal wenn es soweit ist.

Dachte ich mir es doch dass das Bruder Ketten sind. Bin mal sehr gespannt ob die halten. Die sehen super aus und sind auf jeden Fall einen Versuch wert.

Muss irgendwann mal meinen R7 fertigmachen.

Gruss Jurgen
04.06.2015 17:46 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.593.430
Nächster Level: 19.059.430

466.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich denke auch dass die reichen. Ich fahre mit meinen fast nie und dann dafür viel Geld ausgeben macht ja auch keinen großen Sinn. Und von der Optik passen die ja sehr gut.

Wobei Weserhütte übrigens in den 60ern diverse Typen beim Tieflöffel mit einem Hydraulikzylinder für den Löffel ausgerüstet hat.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


04.06.2015 19:38 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.807.507
Nächster Level: 2.111.327

303.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also ich habe bisher von keinen Problemen mit den Reglern gehört. Aber es ist sicher nicht schlecht, die Regler auch mal selber zu testen. großes Grinsen

Sollte mir doch mal ein Regler aufgrund von zu starken Wärmeentwicklung abrauchen, wäre das auch kein Problem. Die Endstufe liegt im Cent Bereich. Dann kommt eben doch noch ein Kühlkörper dran. Augenzwinkern

Diese Woche geht es weiter mit dem Bau.
08.06.2015 11:59 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.807.507
Nächster Level: 2.111.327

303.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hier gibts auch was Neues: Die Winden sind nun alle verbaut. 2 x Hauptwinden, sowie die Winde zum Öffnen des Löffels. Außerdem habe ich die Abdeckung der Winden im Kabinenberich im Groben fertig.







Als nächstes geht es mit der Technik weiter. Augenzwinkern
09.06.2015 21:52 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.807.507
Nächster Level: 2.111.327

303.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, es gibt wieder was Neues: Ich habe für die komplette Technik nochmal eine Grundplatte aus 5 mm PVC angefertig. Dort befindet sich die komplette Elektronik drauf. Über einen 25 Pol Sub-D Stecker werden die Motoren mit Spannung versorgt.







Außerdem habe ich angefangen, den Vorderen Teil der Kabine zu machen. Er besteht aus einem 3 mm dicken Flachmaterial. Ich habe das Material hier bewusst so dick gewählt, da hier auch der Ausleger verschraubt wird.



Die ersten Testläufe liefen schon überzeugend. Und auch das Soundmodul macht Laune.
10.06.2015 21:00 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:8] Weserhütte W3 Pionier

Views heute: 147.346 | Views gestern: 415.914 | Views gesamt: 251.886.953

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis