RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:14,5] An interesting new in excavator world. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen An interesting new in excavator world.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.202.801
Nächster Level: 2.530.022

327.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hmmm... ich glaube es kommt auch sehr auf die Grösse des Modells an. Bei einem kleinen Modell ist das System "Lus" wahrscheinlich am effizientesten, je grösser das Modell, um so mehr spricht für die Verstellpumpe (zusätzlich zur Freude an der Mechanik und dem Scale Faktor).

Ein kleiner Motor braucht nicht so viel Zeit und Energie um hochzufahren, darum ist das System vorallem in kleinen Modellen sinnvoll. Angenommen um hochzufahren braucht der Motor während 0,2 Sekunden im Mittel 10x so viel Strom wie im Betrieb, dann lohnt sich herunterfahren ab 2 Sekunden. Auch solche Parameter können natürlich in die Software einfliessen.

Weiter ist das Verhältnis Leerlaufstrom/Laststrom meist umso schlechter, je kleiner ein Motor ist, darum lohnt sich ausschalten bei kleinen Motoren sicher eher. Z.B. Wenn Volldruck gegen DBV 2A braucht und Druckloser Umlauf (bzw. Verstellpumpe auf Null) 0,5A, dann beträgt die mögliche Einsparung in Pausen maximal 75%, mit meinem System 100%, bzw. wenn man das Hochlaufen einrechnet mindestens 95%.

Ääh übrigens noch etwas kleines (aber doch wichtiges) am Rande: Das eine schliesst natürlich das andere nicht aus... großes Grinsen Eine intelligente Motorsteuerung kann natürlich problemlos mit einer Verstellpumpe zusammenarbeiten. Dann würde z.B. die Verstellpumpe die Menge regeln, die Motorsteuerung so viel Leistung bereitstellen, dass der Motor in jeder Situation im optimalen Wirkungsgrad arbeitet, und wenn man mehr als zwei drei Sekunden nichts unternimmt, wird der Motor heruntergefahren...

Klar das würde einige Messfahrten brauchen, aber das würde ja auch Spass bringen... Die Schnittstelle ist offen, my friends! Zunge raus
02.02.2009 22:29 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
ii
mighty
Mitglied


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 28

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 156.803
Nächster Level: 157.092

289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mighty
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Fearst IVY-1 delivered, installed and running on 944 of my Italian friend.

http://www.youtube.com/watch?v=PTjpMix8 ... annel_page
08.02.2009 06:52 mighty ist offline E-Mail an mighty senden Beiträge von mighty suchen Nehmen Sie mighty in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.532.338
Nächster Level: 3.609.430

77.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,
ich habe jetz eine Anwort von Mighty bekommen. Er meint, ich verstehe IVY-1 nur zum Teil. IVY-1 hat auch noch andere Funktionen wie das "intelligente Druckmanagement", was immer das bedeuten mag. Er denkt, dass sein Gerät dem Originalsystem am ähnlichsten ist. Aber das wissen wir ja bereits.
Wir wissen auch, dass IVY-1 den Ölfluss reguliert und den Druck herabregelt. Eine Drehzahlsteuerung der Pumpe ist in seinem System nicht vorgesehen, er hält das für unnötig. Wenn ich aber wollte, dass die Drehzahl heruntergeregelt wird, was direkt die Fördermenge reduziert, so könnte er das zusätzlich in sein System einbauen. Es würde dann 40 oder 50 € zusätzlich kosten. Ich nehme an, er meint damit einen zusätzlichen Ausgang für den Motorregler. Weil der letzte Link von YouTube nicht so einfach funktioniert, nochmals die Videos von Mighty bzw. dem Bernett- Bagger seines Freundes. Da können alle der Reihe nach angeschaut werden.

Gruss Werner

winker winker winker

__________________
Meine Videos bei Youtube
08.02.2009 14:36 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.837.536
Nächster Level: 13.849.320

11.784 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
...irgendwie sehe ich den vorteil von der Wunderbox noch nicht ganz. Vorallem wenn ich mir den Preis ansehe, müsste da schon sehr viel an stromeinsparung vorhanden sein, dass ich mir das einbauen würde.

Gruss

Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
08.02.2009 15:23 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Sorry!
mighty
Mitglied


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 28

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 156.803
Nächster Level: 157.092

289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mighty
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sorry!

I fix here the link:

http://www.youtube.com/watch?v=PTjpMix8k...re=channel_page

Previous link not work, sorry.

This video show the 944 of my friend Sergio. Sergio is the fearst my costomer for IVY-1. The IVY-1 you see in the video is the fearst IVY-1 sale, mounted and working on an excavator. Sergio is very happy to buy it. Sergio as many rc models. Unfortunately Sergio can not buy IVY-1 for his Wedico bulldozer becouse IVY-1 is to much big for enter in the bonnet of this machine. But Sergio will buy another IVY-1 for his incooming Damitz. Many others IVY-1 as saled in the world but the customers are not my friends so they do not spend time to publicate photos and videos. But I will ask at some custom tu do this.

Thankyou.
09.02.2009 20:40 mighty ist offline E-Mail an mighty senden Beiträge von mighty suchen Nehmen Sie mighty in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.021.534
Nächster Level: 55.714.302

3.692.768 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Bernd Jetzt kauf ihm doch endlich so ein steuergerät ab ! mach ihn doch die Freude . Und wenn das ding in deinem Bagger nicht hinhaut , Kannst du ja darüber fahren und gucken ob es hält Freude Freude
09.02.2009 21:09 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
re.
mighty
Mitglied


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 28

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 156.803
Nächster Level: 157.092

289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mighty
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
I do not understund...
Buy IVY-1 for a test?
This is easy.

All peoples can buy IVY-1 and send back it if are not satisfied.
Only required is the follow point (as shown in e-bay IVY-1 page).
- Send back in to maximum 7 working days from final delivery date. (Date of receiving it at your home).
- Send back IVY-1 as new. NEVER DISASSEMBLED and FULL WORKING. Also no damage must be visible on external box ov IVY-1. Is required send back it AS NEW.
Full cost of IVY-1 will be refunded, excepted for shipment cost (20,00 euros for europe, 30,00 euros for other destinations).

If somebody need more info about IVY-1 can contact me at my e-mail address.

kronos@simail.it

Thankyou.
09.02.2009 22:52 mighty ist offline E-Mail an mighty senden Beiträge von mighty suchen Nehmen Sie mighty in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.202.801
Nächster Level: 2.530.022

327.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mein System ist besser! Und kostet nur 80 Franken... (50 EUR). Jeder darf es nachbauen! Kein Patent! Und auch keine Mechanik, keine Abnutzung... und noch besserer Wirkungsgrad! großes Grinsen

My system ist better! And costs only CHF 80.- (EUR 50.-). Everybody can copy it, no patent. And no mechanical parts, no wear. And even better efficiency... großes Grinsen
10.02.2009 09:00 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
re
mighty
Mitglied


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 28

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 156.803
Nächster Level: 157.092

289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mighty
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
I joined this forum to discuss about IVY-1
I wanted to let you know IVY-1, I wanted to give you information. But I see that you know everything.
If you are sure that your system is better than mine, I have nothing to say more.
You write "my device is in best than your device", but you do not know my device. I do not write "my device is better than your" if I do not know your device.
Each has its say on IVY-1st And you're convinced everyone to guess.
I am tired of reading the words of people who know nothing about IVY-1 but describe how it works.
You are all talented, all know IVY-1st Some say that has a solenoid valve. There is some body saying it goes to gasoline. There is saying that has a sensor. There is saying that makes the pizza. Some say that is a vapor train. All you know it better than me. I do not have more to say. You are too good.
Sorry, no longer makes sense to continue this speech.
If there is someone more moderate, someone who has something to ask ME (the only one author of IVY-1), contact me via e-mail.

Thankyou.
10.02.2009 23:57 mighty ist offline E-Mail an mighty senden Beiträge von mighty suchen Nehmen Sie mighty in Ihre Freundesliste auf
Törnabull
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
War das jetzt schon das Wort zu Sonntag ?

Gruß Ludwig
11.02.2009 06:15
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.202.801
Nächster Level: 2.530.022

327.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@ mighty:

Ihr Problem ist, dass Sie das System nicht beschreiben. Aber ich kann sehen, dass es mechanische Teile hat, und das ist ein Nachteil, und man kann hören, dass die Pumpe nicht ausgeschaltet wird wenn kein Öl gebraucht wird, also immer noch Energie braucht. Das tönt "echt", aber frisst Strom im Modell.

Your Problem is, that you don't describe your system. But I can see that it has mechanical parts, which is a disadvantage, and that the pump is not stopped if no oil is needed. This sounds "realistic", but increases power consumtion in the model.
11.02.2009 07:15 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.837.536
Nächster Level: 13.849.320

11.784 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
.....ob jetzt nur Elektronik sinnvoller ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
11.02.2009 07:30 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.202.801
Nächster Level: 2.530.022

327.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich weiss, Herr "Akerman" großes Grinsen Naja, ohne verschiedene Meinungen wäre das Leben langweilig. Aber ich denke sogar mit Verstellpumpe (in grossen Modellen) kann eine Unterstützung durch Elektronik - um den Motor bei wechselnder Belastung im optimalen Wirkungsgrad zu halten - und Abschalten der Pumpe bei grösseren Pausen sinnvoll sein.

Mightys Problem ist, dass er nichts erklären will. Weil entweder das System wirklich revolutionär ist, und er es nicht verraten will, oder weil es nicht so revolutionär ist und er es trotzdem füe einige hundert EUR verkaufen will. Auf jeden Fall will er dringend und unbedingt Kohle für sein Gebastel, was ihn doch ziemlich von mir unterscheidet... Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lus: 11.02.2009 10:41.

11.02.2009 09:57 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Jörg B.   Zeige Jörg B. auf Karte
Foren As


Dabei seit: 25.10.2006
Beiträge: 80
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Erndtebrück

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 512.816
Nächster Level: 555.345

42.529 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Ich weiss, Herr "Akerman" Naja, ohne verschiedene Meinungen wäre das Leben langweilig. Aber ich denke sogar mit Verstellpumpe (in grossen Modellen) kann eine Unterstützung durch Elektronik - um den Motor bei wechselnder Belastung im optimalen Wirkungsgrad zu halten - und Abschalten der Pumpe bei grösseren Pausen sinnvoll sein.
Mightys Problem ist, dass er nichts erklären will. Weil entweder das System wirklich revolutionär ist, und er es nicht verraten will, oder weil es nicht so revolutionär ist und er es trotzdem füe einige hundert EUR verkaufen will. Auf jeden Fall will er dringend und unbedingt Kohle für sein Gebastel, was ihn doch ziemlich von mir unterscheidet...


Hallo Lus,

Du lehnst Dich mit "deinem System" ziemlich weit aus dem Fenster Augenzwinkern

Darum möchte Ich auch mal das ein oder andere Loswerden.

Der Man möchte mit seinem Funktionierendem Sytem Geld verdienen. Ist doch wohl sein gutes Recht, oder verwirrt
Sein "Gebastel" scheint aber zu Funktionieren Augenzwinkern und ist noch dazu von jederman einzubauen.
Das System Lus hingegen Existiert doch bis jetzt nur im Rechner bzw. bei Dir im Kopf. Oder habe Ich die Premiere verpasst verwirrt
Spätestens bei der Praktischen Erprobung wirst auch Du feststellen, das zwischen Theorie und Praxis Welten liegen.
Wenn es so einfach währe ein System zur Fördermengenregelung auf elektronischem Wege zu Realsieren, hätten es bestimmt schon mehrere Modellbauer in Ihren Modellen.
Auch Du wirst das Rad nicht neu Erfinden.
Oder was glaubst Du warum die Goßbagger von O&K wie z.B. der RH-90C ihre 650KW ständig mit Konstanter Drehzahl betreiben großes Grinsen
Wenn der Motor dort ständig an und aus ginge, währe der Stromverbrauch für das Hochlaufen und abbremsen um ein vielfaches höher als wenn Ich den Motor ständig laufen lassen würde.
Glaub Mir, die haben sich bei Ihrer PMS-Geschichte schon etwas gedacht Augenzwinkern
Ein Elektromotor nimmt immer nur das an Leistung auf was er braucht, Niemals das was er bekommen kann Augenzwinkern (Außer er wird Blockiert)
Wenn Du mal beim Original zugesehen hast, wirst Du Feststellen das es dort am Motor Nix zu Regeln gibt.

__________________
Gruß
Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!


11.02.2009 17:32 Jörg B. ist offline E-Mail an Jörg B. senden Beiträge von Jörg B. suchen Nehmen Sie Jörg B. in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.202.801
Nächster Level: 2.530.022

327.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nun, ich habe vorgerechnet, warum es im Model bei 20W anders aussieht als im Original mit 650kW... (scrollen)

Hier noch einmal kurz:
- Im Modell ist das Trägheitsmoment kleiner, weil Volumen (und damit Masse) um einen Faktor Massstab hoch drei kleiner werden => Weniger Verluste beim Hochfahren.

- Im Modell ist der Wirkungsgrad des Motors kleiner, vorallem bei kleiner Belastung, was heisst, dass das Verhältnis zwischen Leelaufstromaufnahme und Stromaufnahme unter Last schlechter wird. In Deinen Worten ausgedrückt: Der Motor nimmt bei geschlossenen Ventilen wesentlich mehr Leistung auf, als er abgibt. Bei geschlossenen Ventilen ist die hydraulische Abgabeleistung nämlich 0 (null), während die Aufnahmeleistung schnell mal 5 bis 10W sein kann (400-800mA), schon ganz allein die Leerlaufstromaufnahme des Motors im drucklosen Umlauf.
Das heben einer Schaufel von 3kg Beladung in 3 Sekunden auf 30cm Höhe aber entspricht einer Leistung von ca. 3W (man rechne).
Nehmen wir also mal 5W Leerlaufleistugsaufnahme an und 10W unter Last. Weil die Leistungsaufnahme im Leerlauf im Verhältnis viel höher ist als im Original lohnt sich ausschalten eher.
Stell Dir vor, der O&K würde im Leerlauf 300kW brauchen... Da würde man auch eine Abregelung einbauen. Nur braucht er das nicht, weil grössere Motoren natürlich verhältnismässig kleinere Leerlaufleistungsaufnahmen haben.


- Im Modell sinkt der hydraulische Wirkungsgrad und steigt der Strömungswiderstand, wodurch die Vorteile von Bypässen, geregelten DBVs und Verstellpumpen kleiner werden.

Langzeitmessungen werden meine Theorie bestätigen! großes Grinsen

Und wie gesagt: Je kleiner das Modell ist, und je billiger de Motor ist, um so mehr kann man mit meinem System herausholen.

Aber ich bin natürlich (hast Du richtig erkannt) auch genug ehrlich zuzugeben, dass mein System nicht ohne Softwareanpassungen in jedem Modell gleich viel Vorteile bringt. Um de Wirkungsgrad zu optimieren braucht es etwas Physik, ein paar Rechnungen, ein paar Messungen und Programmierkenntnisse.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lus: 11.02.2009 18:14.

11.02.2009 18:01 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
crashdown
Haudegen


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 605
Maßstab: 1:12

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.398.539
Nächster Level: 3.609.430

210.891 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Für das Geld, was er da haben will, würd ich mir einfach Akkus kaufen Freude

Sein IvY-1 ist nur für ein Modell, meine Akkus sind flexibel großes Grinsen

Gruß Crashdown
11.02.2009 19:05 crashdown ist offline E-Mail an crashdown senden Beiträge von crashdown suchen Nehmen Sie crashdown in Ihre Freundesliste auf
ChArAkTeRlOsEr
Jungspund


Dabei seit: 26.03.2009
Beiträge: 22

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 121.599
Nächster Level: 125.609

4.010 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Kann man den Bagger für 500 Euro kaufen?
05.04.2009 18:52 ChArAkTeRlOsEr ist offline E-Mail an ChArAkTeRlOsEr senden Beiträge von ChArAkTeRlOsEr suchen Nehmen Sie ChArAkTeRlOsEr in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ChArAkTeRlOsEr in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:14,5] An interesting new in excavator world.

Views heute: 15.719 | Views gestern: 415.914 | Views gesamt: 251.755.326

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis