tömchen
Hallo zusammen,
zur Zeit hat mich der Modellbauvirus wieder gepackt und ich bin wie wild am CAD-Zeichnen, zunächst sind die Achsen dran. Es soll ein Unimog in 1:8 (eigentlich 1:7,2) werden, sehr vorbildgetreu aber auch funktionell mit Anbaugeräten. Er wird aber sicher nicht geschunden wie ein Trialfahrzeug.
Die Differentiale samt Sperre stammen von Bönning. Jetzt nicht gleich aufjaulen, das reicht nicht für 1:8! Ich hatte mal einen (relativ leicht gebauten, exakt 14kg) 1:8 Trial Truck mit diesen Differentialen und Kardangelenken ohne Außenpaneten oder Vorgelege, und das hat erstaunlich lange gehalten. Zuletzt waren die Zähne des kleinen Kegelrades "in eine Richtung gebürstet", aber das kann man sogar noch der mangelhaft steifen Lagerung dieses Rades im Kunststoffgehäuse zuschreiben. Wie dem auch sei, das ist hier ja gar nicht das Thema, ich habe es nur ewähnt, um die Achsen vollständig zu beschreiben.
Nun zum eigentlichen Thema.
Für die Vorgelege habe ich ca. 18mm Achsabstand zur Verfügung, wenn es vorbildgetreu sein soll.
Zunächst dachte ich an Modul 1 Breite 6,5mm - das wären dann 10 und 26 Zähne, die Übersetzung wäre noch etwas mau und ein Ritzel mit nur 10 Zähnen ist keine saubere Sache.
Andererseits hatte ich in einem anderen Trialgefährt genau solche Zahnräder in den Vorgelegen (10:30). Das hat wirklich alles ausgehalten. Ich konnte das Modell an festgeklemmten Hinterrädern langsam hochsteigen lassen.
Schöner und sauberer wäre Modul 0,7, Breite 10mm. Dann könnte ich auf 14:38 gehen, die Übersetzung ist zwar kaum besser aber ich weiß aus dem Studium noch die Faustregel, daß ab 14 Zähnen ein ordentliches Zahnrad ohne Unterschneidung beginnt.
Oder 12:40, geht vielleicht auch noch und bietet schon mehr als 1:3 Untersetzung.
Nur, woher die Zahnräder? Bei Mädler gibts Modul 0,7 nur in 5mm Breite, und 2 nebeneinanderpacken erscheint mir unsauber und teuer. Außerdem wäre es mir für das Ritzel am liebsten, wenn es gleich "custom-made" mit Achsstummel und vielleicht Innenvierkant 4mm wäre.
Weiß jemand guten Rat? Zum einen um ein Gefühl für die Auslegung zu bekommen und zum anderen vor allem Quellen für Zahnräder?
Viele Grüße
Tom.
zur Zeit hat mich der Modellbauvirus wieder gepackt und ich bin wie wild am CAD-Zeichnen, zunächst sind die Achsen dran. Es soll ein Unimog in 1:8 (eigentlich 1:7,2) werden, sehr vorbildgetreu aber auch funktionell mit Anbaugeräten. Er wird aber sicher nicht geschunden wie ein Trialfahrzeug.
Die Differentiale samt Sperre stammen von Bönning. Jetzt nicht gleich aufjaulen, das reicht nicht für 1:8! Ich hatte mal einen (relativ leicht gebauten, exakt 14kg) 1:8 Trial Truck mit diesen Differentialen und Kardangelenken ohne Außenpaneten oder Vorgelege, und das hat erstaunlich lange gehalten. Zuletzt waren die Zähne des kleinen Kegelrades "in eine Richtung gebürstet", aber das kann man sogar noch der mangelhaft steifen Lagerung dieses Rades im Kunststoffgehäuse zuschreiben. Wie dem auch sei, das ist hier ja gar nicht das Thema, ich habe es nur ewähnt, um die Achsen vollständig zu beschreiben.
Nun zum eigentlichen Thema.
Für die Vorgelege habe ich ca. 18mm Achsabstand zur Verfügung, wenn es vorbildgetreu sein soll.
Zunächst dachte ich an Modul 1 Breite 6,5mm - das wären dann 10 und 26 Zähne, die Übersetzung wäre noch etwas mau und ein Ritzel mit nur 10 Zähnen ist keine saubere Sache.
Andererseits hatte ich in einem anderen Trialgefährt genau solche Zahnräder in den Vorgelegen (10:30). Das hat wirklich alles ausgehalten. Ich konnte das Modell an festgeklemmten Hinterrädern langsam hochsteigen lassen.
Schöner und sauberer wäre Modul 0,7, Breite 10mm. Dann könnte ich auf 14:38 gehen, die Übersetzung ist zwar kaum besser aber ich weiß aus dem Studium noch die Faustregel, daß ab 14 Zähnen ein ordentliches Zahnrad ohne Unterschneidung beginnt.
Oder 12:40, geht vielleicht auch noch und bietet schon mehr als 1:3 Untersetzung.
Nur, woher die Zahnräder? Bei Mädler gibts Modul 0,7 nur in 5mm Breite, und 2 nebeneinanderpacken erscheint mir unsauber und teuer. Außerdem wäre es mir für das Ritzel am liebsten, wenn es gleich "custom-made" mit Achsstummel und vielleicht Innenvierkant 4mm wäre.
Weiß jemand guten Rat? Zum einen um ein Gefühl für die Auslegung zu bekommen und zum anderen vor allem Quellen für Zahnräder?
Viele Grüße
Tom.