JensR
Hi Leute,
bei der Recherche, wie ich ein besseres Knickgelenk bauen kann, bin ich auf das folgende Patent gestoßen:
http://ep.espacenet.com/publicationDetai...om&locale=de_EP
Kernpunkt ist, dass das Verteilergetriebe hinter dem Knickgelenk sitzt und dadurch der Vorderwagen kurz bauen kann, ohne dass die Gelenkwellen zu kurz werden.
Tschöö
Jens
Grader Stefan
Hallo Jens,
ist ja nicht ganz unähnlich dem Volvo G990, wo das Schaltgetriebe im Vorderwagen sitzt. Allerdings, wurde mir erzählt, wegen der günstigeren Gewichtsverteilung.
Grüße,
Stefan
JensR
Hi Stefan,
ja, da hast Du wohl Recht, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.
Beim Grader ist Gewicht auf der Vorderachse sehr wichtig, sonst untersteuert man die ganze Zeit
In Amiland, wo Frontschilde seltener als bei uns sind, haben Grader deswegen oft Zusatzgewichte.
Es gibt aber einen ganz entscheidenden Unterschied zwischen dem Knickgelenk in einem Grader und in einem Dumper. Im Dumper dient es zur Lenkung bei allen Geschwindigkeiten - die Knicklenkung muss also auch fahrdynamischen Anforderungen gewachsen sein.
Beim Grader dagegen wird die Knicklenkung bei hohen Geschwindigkeiten nicht benutzt oder gar gesperrt.
Zum Thema Knicklenkung für Fahrzeuge, bei denen sie fahrdynamisch von Bedeutung ist, habe ich hier ein interessantes Patent für Hamm Walzen, was auch in aktuellen Produkten verwendet wird, sehr cool:
http://ep.espacenet.com/publicationDetai...1111134A2&KC=A2
Tschöö
Jens
Akerman H14B
naja, früher hiess es mal, Papier ist geduldig, heute ist der Bildschirm geduldig. Mag ja sein dass es gewisse Vorteile hat, aber die Nachteile wurden ganz weggelassen. Man bedenke dass das ein relativ stark vibrierendes Gerät ist, dass zudem gewisse unebenheiten im Gelände aus zu gleichen hat. Ein ähnliches prinzip gibt und gab es schon bei den Knickgelenkten Grabenwalzen der RT Serie von Wacker. Und da waren diese Kugelgelenke ständig ausgeleiert.
Gruss
Bernd
JensR
Super Link, Robi!
Bernd, nur zur Sicherheit: Das Knickgelenk ist in Serie bei Hamm also kein "Papiertiger".
http://www.baumaschine.de/Portal/Aktuell.../walzenzug.html
Der Ausgleich der Bodenunebenheiten ist doch kein Argument gegen das neue Knickgelenk?!
Zum Argument mit den Vibrationen - nüja, die Schwenklager der Hamm-Walze sehen schon massiv aus - massiver als die normalerweise verbauten Lager, deswegen denke ich, dass die Tragzahlen vergleichbar sein dürften. Aber ich denke, wir werden in ein paar Jahren sehen, was die Gebrauchtpreise sagen