JOGI 1
Ich habe mich von Bernd ( H 14 B ) überzeugen lassen, das Interesse besteht an meinem Modell. Ich werde hier deshalb meinen IVECO MP E42W mit Palfinger T22 A Hackengerät vorstellen.
Verbaute Teile:
- Achsen,Pendelfederung, Naben und Felgen sind von Mauel.
- Das 4 Gang Getriebe ist von einem Modellbau-Kollegen gebaut.
- Das Hacken-Gerät habe ein Modellbau-Kollege und ich zusammen gebaut.
- Das Restliche Fahrzeug habe ich selber gebaut.
- Rahmen Alu
- Fahrer-Haus Messing und Kupfer.
Hier ein paar Daten:
Einsatz Gewicht 40 Kg
Masse 1050 mm. x 320 mm. x 440 mm.
Elecktronik Gewu
Hydraulik Jung Pumpe mit seperatem Mottor
Betriebs-Druck kann ich Euch nicht sagen, weil ich noch keine Zeit zum Messen hatte.
Beim dritten Einsatz in Friedrichshafen 2005 hatte er jedoch mit Kipper Brücke und 45 Kg auf dem Rücken keine Probleme. ( Nach Waage total ca. 85 Kg )
Im Moment baue ich einen Jung 2 Achs Anhänger für eine Zweite Mulde, daher wird es noch einige Zeit dauern bis das Fahrgestell in rot strahlt.
Ich habe im Augenblick keine anderen Photos, werde aber bei nächster Gelegenheit welche machen.
Pitti
Also das ist ein sehr schönes Modell.Mich interessiert aus welchen Material die Mulden sind und wie sie geklebt oder verschweist sind,über Detailfoto´s würde ich mich freuen.
Mfg PITTI!
JOGI 1
Die Grossraum-Mulde ist aus Stahl geschweist.
Die beiden anderen habe ich aus Messing und Kupfer hartgelötet.
Als nächstes plane ich einen Fahrmischer und den fertige ich auch aus Messing und Kupfer. Diese Kombination ist für mich am besten zu bearbeiten.
Gruss Hans-Jörg
Akerman H14B
.....schön, dass meine ermunternden Worte wirkung gezeigt haben.......
Bin schon gespannt, wann du deinen Saurier vorstellst.......
Gruss
Bernd
Matze
Hy Jogi,
ein absolut Super Modell, kannst du den Bau des Abrollers näher beschreiben? Würde mich sehr freuen denn das ist der einzige funktionierende Abroller den ich kenne...
Gruß
Matze
mcmuli
Hy Jogi
auch ich durfte den Abroller letztes Jahr in Friedrichshafen bestaunen. Ein wirklich gelungenes Modell, welches sich auf dem Pacour sofort hervorgehoben hat.
STephan
JOGI 1
Danke für Euer Lob.
Ich werde mich bemühen Eure Fragen baldmöglichts zu beantworten.
Heute konte ich am Anhänger die Elektronik einbauen, der zum Fahrzeug gehören wird.
Anbei ein Photo von meinem anderen Kipper, das wird Euch noch erwarten.
Gruss Hans-Jörg
Otario
Hallo Jogi,
Dein IVECO ist wirklich ein Traum.
.......der Akerman erst.....
Ingo
JOGI 1
Habe für Euch ein paar Daten vom Hackengerät.
Am Anfang jedes Bauens isollten mmer wenn möglich viele Unterlagen gesammelt werden, so auch bei mir.
Also mein Modellbau-Kollege konnte das Original Ersatzhandbuch organisieren. Daraus habe ich Kopien gemacht in ( A 3 ). Der nächste schritt war das wir uns einen Samstag Zeit nahmen und an einem Original alle Masse die für uns wichtig waren nahmen, und sehr sehr viele Photos machten. Dann wurde das Ganze gezeichnet und gelasert und geschweist. Als dann auch alle anderen Komponenten vorhanden waren wurde er zusammengebaut.
Das Hacken-Gerät besitzt Drei Funktionen.
1 Funktion Ganzer Arm Heben + Senken.
2 FunktionSchub-Arm Ein + Ausfahren. Zum Knicken des Armes muss Der Schub-Arm eingefahren sein, da er hinten die Verriegelung löst. Beim Heben + Senken des Armes wird die Verriegelung für den Knik gelöst und verriegelt.
3 Funktion Knick-Hacken.
Ventile und Servos konnte ich im Tank unterbringen. Ventile sind Brami.
Gesteuert werden sie über Drehregler.
Alle Vorgänge des Hacken-Gerätes funktionierten von Anfang an wie gedacht. Verstärken musste ich nur eine Verrigelung, das ist aber bei solch einem Projekt normal, dass nicht alles funktioniert.
Die Kraft die das Gerät entwickelt darf man nicht unterschätzen,ich musste inzwischen einen Aufnahme Hacken neu machen, da ich ihn abdrückte bei einem Aufnahme-Behälter.
Gruss Hans-Jörg
JOGI 1
Sali Bernd
Im Boden der Mulde ist ein Servo untergebracht, das über eine Schubstange den unteren Teil öfnet und schliest.
Das ganze wird per Kabel verbunden.
Gruss Hans-Jörg
JOGI 1
Nun zum Kabinen-Bau
Ich habe mir div. Zeichnungen rauskopiert im Massstab 1/8, und am Original gemessen und Photos am 1/1 LKW gemacht. Dann habe ich mir ein Plichtenheft gemacht, was die Kabine haben sollte und wie.
Ein Grund Gerüst habe ich mir aus Holz gefertigt, auf dem dann die Kabine aufgebaut wurde. Zum Bauen der Kabine kann ich Euch nicht viel erzählen. Sie besteht aus Messing und Kupfer.
1 - Kabine kann gekippt werden nach dem der Akku entnommen
wurde.
2 - Sitze sind mit Magneten auf dem Sockel befestigt.
3 - Tühren sind zu öffnen.
4 - Haube ist zu öffnen. Darunter liegen Sicherungen und Elektro-Teile.
5 - Im Stossfänger ist eine Kupplung eingebaut.
Gruss Hans-Jörg
JOGI 1
Noch ein paar Photos
Gruss Hans-Jörg
Akerman H14B
.....klasse arbeit,bin beeindruckt

, was baust du nach deinem Anhänger?
Gruss Bernd
JOGI 1
Viel Neues habe ich im Augenblick nicht vor. ( Man weiss aber ja nie )
Habe noch einen FBW Sattelschlepper FS 520 zum vertig Bauen.
Dann bin ich auch am Aufbauen von einem Kompaktlader.
Für meinen IVECO baue ich zur Zeit einen Fahrmischer, und zu guterlezt könnte ich Div. Teile lackieren. ( Wenn man Lust hätte )
Gruss Hans-Jörg
JOGI 1
Ich habe heute Morgen ein wenig an meinem neuen Aufbau gebastelt.
Viel sieht man noch nicht, auser einem Grossen Behälter.
Masse L. 600 mm.
D. 145mm. / 270 mm. / 160 mm.
Der Aufbau wird ein belloli.
Gruss Hans-Jörg
Kandahar
Der Iveco sieht ja gut aus
JOGI 1
Ich habe ein paar neue Photos für Euch.
Gruss Hans-Jöeg
JOGI 1
Sali Bernd
Die Trommel ist erst an ein paar Punkten fixiert. Kann sie also noch mal trennen um die Schnecke einzubauen. Zuerst müssen alle anderen Teile passen und funktionieren, bevor ich sie fest fixire.
Gruss Hans-Jörg