Tigercat Skidder 630 C

andi
Hy Leute

nun hab ich mein Rückeschild angebaut, die Zylinderabdeckungen mit Auftritt für Wartungsarbeiten sind auch fertig. Die Hydrauiikleitungen fallen eigentlich gar nicht so auf - gefällt mir gut, besser als wenn ich sie über den Zylindern nach hinten geführt hätte. Beim Orginal sind die Leitungen natürlich zum Schutz vor Ästen in den Abdeckungen verlegt. Auf Bildern kann man sie gar nicht erkennen. Beim Bau des Vorderwagens hab ich bei der Verjüngung vor der Achse die Durchführung für die Schläuche schon berücksichtigt. Hat alles schön Platz, nur das Schild hätte noch ca 5 - 6mm höher kommen sollen. Aber wen kümmerts schon?

Gruß Andi
andi
Hier mal ein paar Bilder vom Skidder in gesamter Ansicht.

Gruß Andi
andi
Hab jetzt mit meiner Zange angefangen, die Arme hab ich aus 4mm Aluminium mit der Stichsäge ausgeschnitten, ist eigentlich besser gegangen als ich dachte. Die Innenflächen sind wie beim Orginal angefaßt. Die Verstärkungen sind auch aufgeklebt. Aber mit dem Gehäusekasten der Zange, für den Einbau der Zylinder war der falsche Weg - ein Fall für den Mülleimer. Möchte den Kasten jetzt aus dem vollen fräsen, erhoffe mir dadurch mehr Steifigkeit des Gehäuses. Möchte dann außen nur die zwei Deckel aufkleben. Der Rest soll aus einem Guss sein. Der Aluklotz hat momentan über 400 g, werde ich jetzt mal ein bisschen abspecken.

Gruß Andi
Seilbagger
Hallo Andi,


Alle Achtung !! Dein Modell macht einen hervorragenden Eindruck. Bin selbst ja nicht unbedingt ein Hydraulikfetischist, aber das macht großen Spaß , deinen Baubericht zu lesen. Das wird jedenfalls ein wunderschönes Modell.
andi
Hy Wolfgang,
danke, danke, der Bau macht jetzt, wo es schön langsam dem Ende zu geht immer mehr Spaß. Größte Hürde für mich ist noch die Zange, der Rest ist dann nur noch reiner Modellbau, da hab ich keine Bedenken mehr.

Glaube heute ist mein Soundgeräusch gekommen, Häschen hat da schnell was vor mir in Sicherheit gebracht wie der Postboote da war.

3 mal noch schlafen Freude Freude Freude

Gruß Andi
andi
Schönen guten Morgen,

hab gestern Späne gemacht, erste Seite des Gehäuses ist ausgefräst, hab mich fast 2 Stunden amüsiert. Heute dann die Gegenseite.

Gruß Andi
TRistan
Hallo Andi

schöne Arbeit die du da machst!DICKES LOB! von mir machste echt super! 2Stunden arbeit an der CNC-Fräse verwirrt rotes Gesicht
andi
Hy Tristan,

CNC-Fräse, ha von sowas träume ich Augen rollen Augen rollen , nö nö alles mit der Hand gekurbelt. Es gibt noch verrückte auf diesem Planeten. Aber die andere Seite ist auch geschafft.

Gruß Andi
TRistan
10 Sterne winker winker winker top
andi
Inzwischen hab ich meine Zylinder in das Gehäuse eigebaut. Ich versteh zwar bis heute nicht, wie die Mannen von Tigercat mit den zwei Schraubverbindungen die zwei Arme und gleichzeitig den Zylinder befestigen. verwirrt verwirrt verwirrt Bei mir hat`s auf jedenfall nicht geklappt. Selbst wenn ich maßgefertigte Zylinder genommen hätte, wären die Schenkel der Zange nach oben auch wieder länger geworden. So hab ich für die Zylinder, zwischen den Befestigungspunkten der Zange nochmals eine Achse. Den ganzen Zangenkörper um dieses Maß kürzer gemacht, würden die Zangenspitzen zu weit überstehen. Und da gibt es genügend Orginalhersteller bei denen das so ist. Macht aber keinen harmonischen Eindruck, sieht einfach nur zusammengebastelt aus. Damit das aber nicht zuviel auffällt, hab ich eine Schraube abgeschnitten und mit der Säge eine Schlitz eingeschitten. Die Schraube ist dann später mit dem Deckel außen bündig und wird in der Mittelwand des Gehäuses - Stärke 4mm - verschraubt.

Ich hab dann lange rumüberlegt, ob ich die Seitenwände aufschraube - Vorteil beim Einbau der Zylinder und Schläuche, oder verklebe - enge Wartungsluken für die Zylinderanschlüsse. Ich hab sie letzt endlich verklebt. Die Wartungsluken werden dann verschraubt. Die Verstärkungen auf den Seitenwänden sind im Bereich der Lagerung der Zangen auch aufgeklebt. Was im Orginal gut ist, funktioniert auch im Modell - diese Stelle wäre mit Sicherheit ein Schwachpunkt, wo sich das Gehäuse verbiegen könnte.

Gruß Andi
Akerman H14B
Hallo Andi,
ich versteh zwar den ersten Teil nicht ganz, mit den verschraubungen, aber deine Zange sieht einfach Hammermässig aus. Die Fräserei hat sich gelohnt!


Gruss
Bernd
andi
Schönen guten Morgen,

hab gestern meine Zange lackiert. Auf dem Bild kann man glaube ich jetzt auch besser erkennen, was ich mit der zusätzlichen Befestigung gemeint habe, die zusätzliche Achse neben dem Wartungsdeckel. Hab gestern Abend mal wieder nach Orginalbildern gesucht und jetzt ist mir auch klar wie bei Tigercat das gemacht wird. Die haben einen Zylinder mit einer längeren Kolbenstange verwendet. Dadurch kann man dann die durchgegende Achse vom gegenüber liegenden Zylinder auch zur Befestigung auf der anderen Seite her nehmen.

Gruß Andi
TRistan
Hallo
Schöne Arbeit wiedermal von dir! top top top

dann hast du es ja jetzt fast geschaft! kommen dann auch bald ein paar Einsatzbilder verwirrt Augenzwinkern

FREU mich schon auf die Bilder!
Akerman H14B
Hi,
ja auf einsatzbilder bin ich auch schon gespannt, wenn der so zieht, wie sein Vorbild, dann reisst der in nachbars garten alles weg. großes Grinsen

Gruss
Bernd
andi
Hy, Hy,

Ihr seid doch ein ungeduldiges Volk.Zunge raus Zunge raus Zunge raus Hab mich heute mit meinen Schläuchen und mit dem Zusammenbau der Zange beschäftigt.

Ergebniß: Zange läßt sich komplett schließen, heißt Arme liegen im geschlossenen Zustand an der Zange an (war mir sehr wichtig) und die größte Öffnungsweite beträgt 24,5 cm (auch akzeptabel). Es funktioniert jetzt alles und mein Skidder durfte heute im Schnee mal Photomodell stehen. Fahren kann er aber immer noch nicht.

Aber Hilfe: geschockt geschockt Die Zange schließt leider zeitlich minimal versetzt. Öffenen funktioniert gleichzeitig. Wie kann ich Abhilfe schaffen, daß sich die Arme gleich schnell schließen? Hab mal gehört bei den Orginalen gibt es da Durchfluß - Mengenzähler. Sollte ich mal den Schlauch der das Öl schneller durchläßt ein bischen den Querschnitt mit Hilfe einer Klemme schließen? Was meint Ihr??

Gruß Andi
Baggerkalle
Ich würde es so lassen . Das liegt an den unterschidlichen Oel mengen , auf der kolbenseite geht mehr Oel , als auf der Ringseite .
Akerman H14B
Hallo Andi,
ich würde es auch so lassen. Es kann sein, dass die eine Zange etwas schwerer geht, zB. reibung vom Zylinder, oder in deiner Mechanik, Farbe oder sonst was. Vielleicht legt sich das mit der zeit, aber ich glaube nicht, dass es viel bringt, wenn du den Schlauch zusammen klemmst. Wenn dann solltest du eine Drossel vor beide Zylinder bauen, die könnte eine Madenschraube mit einer 1mm Bohrung sein, die du in den Schlauch drehst.

Gruss
Bernd
TRistan
Von Mir gibt diesmal ein schild-sensationell schild-wiegeil

aber wer von beiden ist nun echt? großes Grinsen hoffe du hast nichts dagegen das ich dien Bilder gemoppst habe?!
andi
Danke für Eure Meinung. Also wenn Ihr meint, dann laß ich das mit der Zange erst mal so. Vielleicht gibt sich das ja wirklich noch von alleine.

Gruß Andi
andi
Hy Leute,

Da ich für meine Hydraulikleitungen zu den Zylindern des Rückeschildes noch zwei Y-Verbinder brauche - hats mit dem Zählen mal wieder gefuxt - und die Elektronik dann über dem Steuerblock eingebaut werden soll, ist mit Probelauf noch nichts. Hab deswegen mal mit der Motorhaube angefangen. Vorher natürlich alles wieder von meinem Bild auf Pappschablone übertragen. Der Träger für Akkus und Pumpe ist als eigenstädiges Bauteil nur auf dem Tunnel der Vorderaches aufgesetzt, diesmal auf Gummi gelagert, um eine Schallübertragung größmöglich zu verhindern. Für Wartungsarbeiten brauche ich nur die Akkus rausziehen, die zwei Hydraulikleitungen abmontieren und schon läßt sich die ganze Einheit wegheben.

Ich hoffe Ihr verzeit mir, wenn da wieder mal ABS-Platten zum Einatz kommen. Sind halt easy zum Verarbeiten und großartig beansprucht wird die Haube sowieso nicht. Den Lautsprecher für den Motorsound bringe ich stirnseitig genau rein. Zunge raus Also erst mal Box bauen.

Gruß Andi