[1:14-1:16] mal ein Volvo A 40 D

rene
Matze
Moin,

stell ihn doch mal näher vor... Gefällt mir nämlich sehr gut das Teil.

Gruß

Matze
rene
richtig bernd!
als nachbau gibt es den bei ***- modellbau ,da ich ja noch 2 andere modelle gleichzeitig am bauen war hab ich mir einen bei *** modellbau bestellt mit der auflage so wie ich ihn gerne hätte, da er von vornerein nur einen kippwinkel von etwar 50° hatte und durch die abgeschrägte mulde noch weniger,so das er schon auf geradem untergrund nicht vollständig abkippte. da das modell aber optisch nicht schlecht war habe ich viele teile aus blech nachgebaut und und den kompletten dumper auseinandergerissen und viele teile die stark beabsprucht werden und nur verklebt waren kommplett aus stahl gebaut , verschweißt und verschraubt wurden .dazu gehört der rahmen ,die mulde die achsen und achsrohre und innen teile so wie die vorderachse.
dazu sind neue und umgebaute MFA-380er motoren reingekommen und die befestigungspunkte der hydraulikzylinder neu berechnet und angebrach so das er knapp 75° kippwinkel erreicht und voll einpendeln kann ogne mit den reifen an den zylindern zu schleifen und exakt 5mm platz bleibt zwischen reifen und zylindern.
die zylinder wurden dann extra von hr.leimbach gefertigt.
als fahrtregler ist ein servonaut trial-regler mit brems und lichtfunktion verbaut ,das servonaut soundmodul und eine rundumwarnlampe.
da die verbauten lenkservos sehr anfällig sind und über dauer denkräften nicht gewachsen und die nur verklebten halterungen sich abgelöst hatten und der lenkeinschlag auch nur knapp 30° anstatt 45° hatten flog das sofort mit raus undwurde auf hydrauliklenkung umgebaut mit 45° einchlag.
die 350er pumpe arbeitet mit 16 bar bei allen14er kolben und zum flüssigem bewegungsablauf aller hydr. funktionen wurden große ventikele und modifizierte H0 35er anschlüsse verbaut. jetzt funktioniert das modell nach meinen wünschen .
die hubleistung am kopfteil der mulde beträgt 18 kg . die blockierkraft am 138mm rad beträgt 6,5kg also 39kg zugkraft eh alle motoren stehen wobei jeder dann ca.2,5A blockierstrom anzeigt
selbst unter extremen belasungen im gelände treibt jedes rad auch bei einseitiger und über kreutz eingependelter achse mit voller mulde den dumper unaufhaltsam an ,so das es mit dem teil richtig spaß macht im gelände zu wühlen . im frühjahr stell ich fotos vom wühlen in der tiefen grube ein Augenzwinkern
Akerman H14B
...klingt gut was du da umgebaut hast. Denn so wie ich den Dumper mal gesehen habe (original ** Modellbau) war einiges unbrauchbar.
Da sind z.B geklebte teile abgebrochen (über kleben brauch ich nichts zu sagen), die Mulde hat sich nicht richtig entleert und und und.
Von der optik her war er schön, aber technisch........

Da bin ich mal auf dein gefährt gespannt, wie das so abgeht.....

Gruss
Bernd
rene
ja bernd, das stimmt alles was du gesehen hast Augenzwinkern
sobald es bilder vom einsatz gibt, stell ich sie ein großes Grinsen
freu mich schon auf das frühjahr mit viel sonne ,damit ich auch meine 8)brille wieder aufsetzen kann
Akerman H14B
..ich kann dir ja dann die Mulde mit meinem Akerman mal so richtig füllen......(als härtetest) Augen1 Augen1 Augen1
rene
ja , gute idee!
leermachen kann ich dann alleine großes Grinsen


die MFA-motoren sind mit 148:1 unters. und die hauptantriebs z-räder um 6mm gekürzt worden
Akerman H14B
so gefällt mir das Ding schon viel besser, jetzt stimmt wenigstens der Kippwinkel.
rene
sag ich doch großes Grinsen Augenzwinkern
rene
Zitat:
Original von Hiab060
Hallo Rene

so wie Du das beschreibst ist ja kaum noch was vom allten Dumper übrig.
Ich wollte den Dumper auch mal haben bis ich ihn im einsatz gesehen habe. Das Teile abgebrochen sind war noch der gerinste mangel, er hat nicht richtig abgekippt und hatte irgendwelche probleme mit der Elecktrik.
Aber wies aussieht hast Du das ja hinbeckommen.


ja bernd!
die muldenaufnahme war aus plexi und die augen aus alu und dadurch war ein alustift getrieben , und was passiert wenn man das raustreiben will mit dem dorn verwirrt knick knack ab war das plexi sofort aus stahl gebaut und kann die mulde ohne probl. abmontieren .
das einzige was ich soweit nicht geändert hab ist díe hütte
selbst die reifen auf der felge haben keine umdrehung geschaft ohne sich zu lösen Augenzwinkern
Matze
Hy Rene,

nicht schlecht, ich denke mal jetzt bist du wieder eine Erfahrung reicher...(kaufe von keinem,den du nicht kennst) großes Grinsen

Gruß

Matze
rene
ja, nur noch selber machen Freude
Akerman H14B
@ Rene, soweit bin ich auch! Alles was geht selber machen, und vor allem; LötenSchweissen und Schrauben, was anderes gibt es bei mir nicht mehr!!
rene
Zitat:
Original von Akerman H14B
@ Rene, soweit bin ich auch! Alles was geht selber machen, und vor allem; LötenSchweissen und Schrauben, was anderes gibt es bei mir nicht mehr!!

das sind die wahren verbindungen !!! Freude
rene
ein bischen frischluft für den fahrer großes Grinsen

Akerman H14B
.....pass blos auf, wenn du deinem Fahrer den Arbeitsplatz zu gemütlich machst, kommt er noch auf die idee Lohnerhöhung zu fordern.....:-))

Gruss
Bernd
rene
bernd großes Grinsen
die werden bei mir sooooo gut bezahlt das die mir zu füßen liegen Freude
rene
Akerman H14B
Hallo Rene,


Ist das absicht, das dein Fahrer nicht in der mitte sitzt oder hast du da keinen Platze drinen? ;-)

Gruß

Bernd
rene
:tongue: ja, da sind die akkus im wege , da der 6 MFA motoren hat brauch der auch mehr strom, da hab ich dem 9 Ah gegeben und damit komm ich ca.1 stunde 45 min. hin . da moß auch der fahrer mal platz machen Augenzwinkern